Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 11.09.2018, 9:48 Uhr

Puzzle für knapp 2 jährige

Wie viele Teile schaffe eure Kids? Und was für Puzzle?

Die Begeisterung ließ lange auf sich warten. Jetzt puzzelt unsere Tochter. Wir habe aber nur zwei, weil ja bisher das Interesse fehlte.
Bisherige Puzzle sind die, wo man den Hasen in die Hasenform legen muss.

Habt ihr schon diese richtigen Puzzle mit Teilen? Von Ravensburger gibt es die ja ab drei.....ich bin etwas unentschlossen.

Was puzzeln eure?

 
7 Antworten:

Re: Puzzle für knapp 2 jährige

Antwort von Lluvia am 11.09.2018, 10:09 Uhr

Wenn Interesse aufkommt, dann biete es ihr an. Es gibt ja Puzzle mit 6 oder 9 teilen und dann tastet euch vor was sie alleine bzw mit eurer Hilfe schafft.

Wenn Mini das Motiv mochte, waren 12 bzw mehr Teile kein Problem. Im Augenblick mag er aber keine Puzzle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle für knapp 2 jährige

Antwort von MamaMitSorgen am 11.09.2018, 11:09 Uhr

Mein Sohn puzzelt sehr gern. Wie du schon sagst, Tiere in Tierformen etc . Macht er schon eine ganze Weile aber es ist noch immer sehr beliebt. Er hat mal eines bekommen welches große Tiere mit 2-4 Puzzleteile enthält, das klappt ebenfalls gut. Jetzt würde ich ihm gerne eins anbieten was 4-6 teile hätte aber das habe ich bislang noch nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle für knapp 2 jährige

Antwort von lilke am 11.09.2018, 11:49 Uhr

Mein gerade 2-Jähriger puzzelt die Ravensburger 3+ komplett alleine und die 4+ mit leichter Unterstützung aber weitestgehend auch alleine. Die Holzrahmenpuzzel haben ihn nur ab und an mal interessiert, die sind bei uns aber schon mindestens ein halbes Jahr "out".

Allerdings puzzeln meine Kinder viel und auch der Kleine seit ein paar Monaten recht intensiv. Mein Großer (wird Ende Oktober 4) puzzelt inzwischen 7+ alleine und fängt gerade mit 8+ an. Du siehst, je mehr die Kinder sich damit beschäftigen, desto weniger kannst Du nach Altersangaben gehen.

Es gibt von Ravensburger auch 2,5+, das sind 6-Teile pro Puzzle, die wirklich als Puzzleteile in einen Rahmen gepuzzelt werden. Damit würde ich anfangen, wenn deine bisher keine große Puzzleerfahrung hat. Ich glaube die heißen irgendwas mit "erste Puzzle". Sind mehrere davon dann in einem Karton und für die kleinen Hände recht handlich und stabil. Die gibt's auch 18Monate+ mit nur zwei Teilen pro Puzzle, dafür ist deine dann aber schon zu alt, ich würde mit den nächsten anfangen.

Ansonsten kann man auch mit (Papp-)Rahmenpuzzeln anfangen. Auch da gibt es recht herausfordernde ab 3 von diversen Anbietern in unterschiedlichen Größen - auch kleinere mit nicht ganz so vielen Teilen. Das sind dann auch richtige Puzzle, die werden aber noch in einen Rahmen gepuzzelt, auf dem unten die Formen der Puzzleteile eingestanzt sind.

Die Puzzle von Djeco finde ich auch ganz toll, vor allem weil sie motivisch mal etwas anders sind und als Gesamtform kein Rechteck ergeben. Wir haben eins von denen mal geschenkt bekommen für den Großen. Das ist 3+ und der Kleine liebt es auch total. Hat nicht sonderlich viele Teile (ich glaube 15), aber fordert ihn trotzdem noch ganz gut heraus. Die gibt es leider nicht überall und auch online nicht so oft glaube ich.

Kauf halt erst mal eins und eher nicht zu groß und wenn es ihr Spaß macht, kannst Du noch ein zweites dazu kaufen. Bei denen im Rahmen (ohne Karton) kann man auch auf Flohmärkten ein Schnäppchen machen. Puzzle im Karton kaufe ich nicht mehr auf dem Flohmarkt. Hab ich zweimal gemacht und beide Male fehlten Teile, was ich ziemlich unverschämt fand und die Kinder natürlich arg enttäuscht hat.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle für knapp 2 jährige

Antwort von Sterntaler-2016 am 11.09.2018, 15:08 Uhr

Unser Sohn (2) macht auch schon Puzzle ab 3 - braucht aber noch Hilfe weil er das puzzlen erst spät für sich entdeckt hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle für knapp 2 jährige

Antwort von malini am 11.09.2018, 19:39 Uhr

Unser 4jähriges Kind macht schon Puzzles bis 100 Teile (da aber noch mit Hilfe), bis 65 Teile allein. Das war auch sehr früh dran, hat mit 2,5 Jahren schon 35teilige gemacht.

Das 2jährige Kind hat gar kein Interesse daran, das schafft grad mal welche mit max. 10 Teile.

Es kommt also immer ganz aufs Kind an - teste dich da mal langsam vor. Grad so Rahmenpuzzles gibt es auch immer mal wieder bei Aldi oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle für knapp 2 jährige

Antwort von niccolleen am 11.09.2018, 22:02 Uhr

Meine haben das nie wollen und nie koennen. Der Kinderarzt auf der Fruehchenstation hat Druck gemacht, war aber nichts zu wollen. Irgendwann viel spaeter in der Volksschulzeit hat meine Tochter doch noch Puzzles fuer sich entdeckt und macht sie gern und sehr schnell. Mein Sohn konnte das dann irgendwann auch, war aber nie richtig interessiert. Ist also nicht so wichtig, ob sie es koennen und wann. Wenn sie interessiert sind, dann sollen sie es auch tun koennen, wenn nicht, dann halt nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzle für knapp 2 jährige

Antwort von AmyBell am 12.09.2018, 20:52 Uhr

Da Interesse besteht, habe ich ihr jetzt die Ravensburger 6 Teile Puzzle bestellt. Mal seit was passiert.
Danke euch für eure Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Puzzles spielen mit 3.5 jährigem

Hallo, Unser Sohn, 3.5 Jahre alt spielt gerne Puzzles. Zum einen die ganz gewöhnlichen und zum anderen auch die didacta Puzzles. Ich erkläre immer man sucht zuerst alle Ecken, dann alle Kanten und am Schluss füllt man den Inhalt. Aber irgendwie klappt das bei uns nicht. ...

von Kareen 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Puzzle und Playmobil

Hallo an alle, meine Kleine ist jetzt 26Monate. Sie puzzlet die Holz und Papppuzzle wie ein Weltmeister, vorallem auch ausdauernd.( 10 Teile ca.) Leider habe ich bisher für das Alter keine anderen gesehen. Langsam habe ich das Gefühl,daß sie langweilig werden. Kennt ihr ...

von strandkrabbe30 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Frage zu unten - Puzzle

Hallo Maedls, mein Sohn ist jetzt gerade 2 geworden, er macht sehr gerne Puzzle, aber bis jetzt haben wir noch die Steckpuzzle...wir haben jetzt 3 verschiedene Steckpuzzle . insgesamt dann 30 Teile - die macht er jetzt gleichzeitg.Wir geben alle Teile gleichzeitig raus und ...

von laretta 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Hallo Ihr Lieben alle, mir ist gerade jetzt vor Weihnachten im Bezug auf die Geschenke-Frage aufgefallen, dass anscheinend alle 2 jährigen Puzzles und Puzzlebücher mögen und auch sehr gerne "malen". Meine Tochter wird an Weihnachten 2 und wenn wir uns mal mit ihr hinsetzen ...

von fräuleinsonnenschein 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Puzzle

Hallo! Mika ist Ende Oktober 3 geworden. Er hat zum Geburtstag so ein Puzzle mit Bob der Baumeister aus Pappe bekommen wo unten drunter die Teile vormarkiert sind, das sind 35 Teile, er kann das bereits allein, obwohl diese Puzzle ab 4 sind??? Er hat allerdings auch die ...

von schnecke1 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Welche Puzzles mit fast 2 Jahren??

Wollt mal fragen mit welchen Puzzles ihr angefangen habt? Meiner puzzelt schon seit er ca. 1 Jahr alt ist mit diesen Holzpuzzles. Er hat jetzt zwei davon und kann sie quasi im Schlaf. :-) Er machts auch unheimlich gern. Jetzt wollte ich mal fragen, welche Puzzles danach ...

von annabella78 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Puzzles - wieviele Teile mit 2,6 Jahren?

Hallo, meine Kleine (2,6 Jahre) puzzelt total gerne! Was für Puzzles macht Ihr mit Euren in dem Alter? Ich überlege für sie noch ein paar Puzzles anzuschaffen, bin mir aber unsicher wieviele Teile ich kaufen soll. Bisher haben wir nur Rahmenpuzzles von 25-47 Teile ...

von Krümelkecks 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

puzzle

hi, unsere kleine wird bald 2 und diese steckpuzzle unterfordern sie so langsam. wie kann man den übergang zu richtigen puzzlen am besten gestallten? könnt ihr welche empfehlen (von der ausstattug her)? kann man irgendwo günstig welche bekommen? vielen ...

von floechenjenny 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Puzzles für zweijährigen

Hallo Ihr Lieben, habt ihr ne Ahnung wo ich schöne Puzzles herbekomme?? Joshua wird Ende des Monats zwei und er liebt Puzzes. Die Steckdinger aus Holz findet er langweilig und die anderen kann er noch nicht. Gibts da irgendein Zwischending?? Wär super wenn Ihr mir helfen ...

von Schnütchen 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Danke wegen Puzzle-Frage

Hallo, wollte mich nur nochmal für eure Antworten weiter unten bedanken. Natürlich war das mit der Hochbegabung nur ironisch gemeint. Da sie noch Geburtstagsgeld hat, werde ich mal mit ihr zum Spielzeugladen fahren und sie kann sich dann eins selber aussuchen. Vielen ...

von SandyMaus81 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puzzle

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.