Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpurina am 19.11.2018, 10:05 Uhr

Pucken mit 7 Monaten?

Hey meine Tochter ist nun bald 7 Monate alt.
Wir haben sie ab dem 3ten Monat gepuckt weil sie sonst gar nicht mehr geschlafen hätte oder sich komplett in den Schlaf geschrien hat. Seitdem sie 5 Monate alt ist habe ich immer nur 1 Arm eingepuckt was auch super funktioniert hat. Ich muss sie jedes Mal in den Schlaf schaukeln da sie alleine nicht einschlafen kann (egal ob ich daneben sitze sie streichle oder sonst was versuche).
Jedoch seit einigen Tagen schläft sie wieder sehr unruhig. Auf dem Arm schläft sie zwar ein (mit 1 Arm pucken) jedoch wenn ich sie anlege merkt sie es und fängt tierisch an zu weinen bis ich sie wieder hochnehnen muss und sie komplett einpucke dann klappt es einigermaßen sie abzulegen.
Ich habe bedenken weil sie sich sehr gut auf den Bauch drehen kann.
Kennt das noch jemand und hat jemand Tipps was ich besser machen könnte?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Pucken mit 7 Monaten?

Antwort von Frederike am 19.11.2018, 10:16 Uhr

Ich habe auch ein 7 Monate altes Baby, da ich aber nie gepuckt habe (sie hasst es sich nicht bewegen zu können), kann ich nur von meinem Gefühl reden. Ich würde ein Kind in dem Alter nicht pucken, da ich dann wirklich Angst hätte, dass sie sich auf den Bauch dreht. Geht es bei euch nur um den Moment des Ablegens? Also könntest du sie gespuckt hinlegen und dann im Liegen das Tuch wieder lösen, so dass sie wieder frei ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken mit 7 Monaten?

Antwort von lymue92 am 19.11.2018, 13:22 Uhr

Wenn sie auf der seite schläft ein kleines kissen oder ähnliches vor die brust und in den rücken. So kann sie sich nicht drehen. Bzw. Bei rückenlage an den seiten. Hier ginge auch Stillkissen. Sie beaucht es eh kuschelig so das ich das bersuchen würde.

Beine nicht so eng pucken wegen Hüften. Orthopäden raten daher vom pucken ab. Zum ausgleich viel in die trage wegen spreizhaltung der Beine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken mit 7 Monaten?

Antwort von Astrid am 19.11.2018, 21:17 Uhr

Das Pucken macht man eigentlich nur am Anfang, damit die Babys den engen Halt der Gebärmutter noch eine Weile spüren können und sich in der plötzlichen Weite nicht so verunsichert und verloren fühlen. Mit sieben Monaten würde ich nicht mehr pucken, schon um die Entwicklung der Muskeln (durch ständige leichte Bewegungen von Armen und Beinen) nicht würde bremsen wollen.

Deine Maus ist in einem Alter, wo sie die Gewöhnung an das Pucken aufgeben kann, traue ihr das einfach zu. Es ist außerdem völlig normal, dass Babys und Kleinkinder die ersten zwei Lebensjahre sehr unruhig schlafen, schlecht einschlafen oder oft wach werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken mit 7 Monaten?

Antwort von niccolleen am 20.11.2018, 17:00 Uhr

In Afrika sind die Kinder ja noch oft bis sie 3 oder 4 Jahre alt sind im Tragetuch reingestopft, und das sind die Menschen mit einem phantastischen Koerpergefuehl.
Wenn deiner Tochter pucken hilft, dann wuerde ich es auch tun. Sie wird sich schon melden, wenn sie langsam die ARme freihaben will, wuerde ich meinen. Und das auf den Bauch drehen wird sie so oder so lernen. Vielleicht sogar besser und schneller, wenn sie reif dazu ist.

Auf der anderen Seit wird sie aelter und versteht mehr, und das mit dem Ablegen wird sicher erst viel spaeter wieder einfacher werden. Du kannst dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, dass du frueher oder spaeter entweder hundertmal in der Nacht aufstehen musst, oder sie irgendwann halt einfach zu dir nimmst oder dich beim Einschlafen dazulegst.
Ich hab das damals mit einem Kindle geloest. Aber erst beim 2. Kind. Beim ersten hatte ich auch noch Illusionen, und es hat nichts als Probleme gebracht, besonders als sie dann etwa 4 Jahre alt war, und dann ging das sehr lang. Beim 2. hab ich es besser gemacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken mit 7 Monaten?

Antwort von Purpurina am 20.11.2018, 17:04 Uhr

@niccolleen

Ich hab das damals mit einem Kindle geloest. Aber erst beim 2. Kind. Beim ersten hatte ich auch noch Illusionen, und es hat nichts als Probleme gebracht, besonders als sie dann etwa 4 Jahre alt war, und dann ging das sehr lang. Beim 2. hab ich es besser gemacht.

Was meinst du mit kindle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken mit 7 Monaten?

Antwort von niccolleen am 20.11.2018, 23:43 Uhr

Ein beleuchteter E-book-Reader.
Ich konnte beim Kind liegen und warten, bis er eingeschlafen ist und bin trotzdem auf meine Rechnung gekommen, bin endlich wieder zum Lesen gekommen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.