Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi12479 am 23.10.2003, 21:13 Uhr

Pseudo-Krupp

Hallo
der Kinderarzt hat uns heute mitgeteilt, dass unser Sohn (16 Monate) Pseudo-Krupp hat. Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht Tips geben, wie ich mich am besten verhalte, am liebsten würde ich ihn bei uns im Bett schlafen lassen weil ich Angst habe nicht sofort reagieren zu können wie schnell geht so ein Anfall? Was ratet Ihr mir, habt Ihr Tips wie ich so einem Anfall vorbeugen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, denn der Kinderarzt hat mich leider nicht ganz so aufgeklärt aber er hat gesagt wenn es ganz schlimm wäre könnte ich ihn nachts anrufen. Ich habe echt ganz schön schiss, weil man rechnet ja irgendwie immer mit dem schlimmsten

Steffi

 
2 Antworten:

Re: Pseudo-Krupp

Antwort von Petra G. am 23.10.2003, 21:27 Uhr

Hallo,
gib mal Pseudokrupp in die Suchmaschine ein (Baby-Forum), da kommt jede Menge.
Ich habe Dir unsere Geschichte auch (mal wieder) einkopiert.
Das erste Mal ist es schon komisch, weil man damit nicht umzugehen weiß, aber es wird einfacher...
Viele Grüße
Petra


Meine beiden Jungs haben auch Pseudokrupp. Der Große ist jetzt 5,5 und hatte ca 20 Anfälle, den 1. mit ca 18 Monaten. Den letzten vor 1 Woche nach 12 Monaten Pause. (Der Kleine hatte erst einen mit ca 13 Monaten.)
Ich hatte schon von einer Minigruppenmutter davon gehört und wußte glückllicherweise, was es ist.
Im Notdienst haben wir dann das "unvermeidliche" Cortisonzäpfchen bekommen.
Bei unserer KÄ (Antroposophin) haben wir dann ein "Paket" für weitere Anfälle bekommen:
1. homöop. Kügelchen Aconitum D 200 gegen den Schock
2. Bryonia/Spongia Tropfen von Weleda (verschreibungspflichtig), läßt den Kehlkopf und die Schleimhäute abschwellen
3. Pyrit D 6 Pulver von Weleda. Dies gebe ich prophylaktisch, sobald Thorben auch nur ein Zeichen einer Erkältung bekommt (Vorbote des Anfalls) also prophylaktisch (lt. Anweisung der KÄ, einer Antroposophin). Entweder
kommt dann gar kein Anfall, oder nur ein schwacher.
4. wenns gar nicht mehr geht das Cortisonzäpfchen.
Außerdem ist es sehr wichtig, das Kind zu beruhigen. Man kann es auch warm einpacken und dann im Badezimmer bei offenem Fenster die heiße Dusche anmachen, damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht (erleichtert das Atmen). Die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer sollte auch erhöht sein (feuchte Handtücher), das erleichtert das Atmen. Wir haben auch einen Raumluftbefeuchter, der die LF auf ca 70 % bringt.

Wir haben es gut mit den homöopatischen Mitteln geschafft. Ich mußte nur 2 x Zäpfchen geben. Das hatte ich nach ca. 3 Anfällen herausgefunden, wann es schlimm ist, und wann es noch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Krupp

Antwort von suermel am 23.10.2003, 23:11 Uhr

mann könne auch Kind warm einpacken
und vor das gefrierfach, stehn für die luftfeuchtigkeit!!
Nasse Tücher im Zimmer aufhängen!!!
sonst weiss ich auch nichts! Gute besserung für die euch!! LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.