Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 02.04.2017, 8:42 Uhr

Pseudo Krupp??

Hallo liebe Mamis,

Diese Nacht war sehr beängstigend für mich. Um 21 Uhr legte ich meine Tochter schlafen, um 22:13 Uhr hörte ich plötzlich ein ganz leises winseln übers babyphone, ich ging sofort in ihr Zimmer um nach ihr zu sehen ob sie schlecht schläft. Als sie mich sah sagte sie nur weinend, mit sperrlichem Luft schnappen "Mama, Mama"und hatte richtig Panik. Ich nahm sie rauf, redete ganz ruhig ihr zu, fragte sie ob ihr etwas wehtut, sie verneinte und speichelte sehr stark, konnte kaum atmen und machte sehr merkwürdige Geräusche beim einatmen, hustete auch sehr tief aber es dürfte ihr bei jedem Atemzug schwer gefallen sein. Ich nahm mein Handy in die Hand und wollte schon den Notruf an der frischen Luft mit ihr wählen, aber da es ihr dann plötzlich besser ging, ließ ich es bleiben. Sie schlief sehr schnell danach ein. Und heute Früh ist sie ganz heiser und hustet ein wenig.

Ich mach mir Sorgen. Montag fahre ich mit ihr zum Kinderarzt.

Habt ihr Erfahrungen mit pseudo Krupp? Kann es das gewesen sein?

Lg

 
4 Antworten:

Re: Pseudo Krupp??

Antwort von Dor am 02.04.2017, 10:34 Uhr

Ja, kann sein. Pfeifen beim Einatmen ist ein Zeichen.
Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp??

Antwort von niccolleen am 02.04.2017, 10:40 Uhr

Bei den Pseudokruppanfaellen meines Sohnes hatte er keine LUft mehr um "Mama Mama" zu sagen, oder zu winseln.
Man hoert einen Husten, der ganz anders klingt, als irgendein normaler Husten. Wie wenn jemand ins offene Ende von einer Trompete reinhustet, oder in einen metallenen Kuebel. Es hallt ganz komisch und klingt bellend.

Aufsetzen ist wichtig, das allerwichtigste ist ruhig bleiben und beruhigen!! Wieso? Weil man mit Herzrasen. Schnappatmung und Panik mehr Luft braucht, und die hat man in der Zeit nicht zur Verfuegung. Also beruhigen, damit man mit der Luft, die im Kehlkopf durchgeht, auch auskommt.

Kuehle Luft. Im Winter oder in einer kuehlen Nacht kann man sich auf den Balkon setzen (gut eingewickelt), oder ans offene Fenster, im Sommer vor den Kuehlschrank. Einfach abwarten, dass der Kehlkopf wieder abschwillt.
Geh zum Kinderarzt, der wird dir ein Notfalls-Kortisonzaepfchen mitgeben. Das kannst du dann bei ganz schlimmen Anfaellen geben. Ansonsten klingts meistens schlimmer als es ist.
Nach etwa einer halben Stunde war es bei uns dann immer wieder gut. Allerdings habe ich dann sitzend drinnen noch abgewartet. Denn an der warmen Luft schwellen die Atemwege natuerlich wieder etwas an. Einmal hab ich ihn da mitten in der Nacht noch 20min Kasperl schauen lassen. Da war er abgelenkt, aufgesetzt, und ich konnte beobachten, ob es an der drinneren warmen Luft auch gut blieb.

Es ist einfach ein "schnupfen" im Kehlkopf, nur dass in dem Alter die Atemwege im Kehlkopf einfach sehr eng sind, und wenn da was zuschwillt, ist es schnell ziemlich zu.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp??

Antwort von Bonnie am 02.04.2017, 14:00 Uhr

Ich denke, dass es ein leichter Kruppanfall war. Lass Dir vom Kinderarzt Notfallzäpfchen verschreiben, damit Du fürs nächste Mal gerüstet bist. Die Neigung zu Krupp bleibt ja oft bis zum beginnenden Schulalter bestehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp??

Antwort von Mama112014 am 02.04.2017, 18:12 Uhr

Danke für eure Antworten. Normalerweise schiebe ich nicht Panik, wenn sie stark hustet, aber dieser Husten ist wirklich merkwürdig gewesen. Kaum zu beschreiben.

Seit heute Nachmittag hat sie erhöhte Temperatur (38,1°C) und hustet ab und an Mal dazwischen sehr stark. Ich hoffe die Nacht wird ruhig.

Morgen fahre ich mit ihr zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.