Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jacqueline_bln am 02.12.2004, 13:02 Uhr

probleme mit der familie

hallo alle zusammen!
ich bräuchte mal euren rat, bzw. wie ihr darüber denkt! meine mutter hatte diese woche geb.! wir wollten jetzt am we mit unserem sohn (14 monate) zu ihr fahren (sie wohnt 150 km von uns entfernt). nun erzählte sie mir, dass ihre andere enkelin (1 1/2 jahre) die windpocken hat und sie auch kommen, obwohl sie sie fast jeden tag sieht! darauf hab ich gesagt, wir kommen nicht! ich möchte nicht, dass mein kleiner jetzt schon windpocken hat und erst recht nicht dann zu weihnachten! sie meint aber, er würde sie eh irgendwann bekommen! das ist mir klar, aber muss ich ihn dieser gefahre aussetzen, obwohl ich es gerade in dieser situation vermeiden kann?
wie würdet ihr reagieren?
vielen dank für ihre antworten!
liebe grüße, jacqueline

 
12 Antworten:

Re: probleme mit der familie

Antwort von ag am 02.12.2004, 13:12 Uhr

ich würde auf keinen Fall hinfahren und außerdem wird heute auch die Windpocken-Impfung empfohlen, weil es eben auch bei Windpocken schwerwiegende Komplikationen geben kann. Keine Kind MUSS also die Windpocken bekommen. Lass Dich wegen der Impfung von Deinem Arzt beraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von Ött am 02.12.2004, 13:15 Uhr

Ich würde hinfahren, weil ich finde, daß Deine Mutter Recht hat.
Bei meinem Großen verliefen die Windpocken ohne Komplikationen, und mein Kleiner ist jetzt im Kiga und wird sie wohl bei der nächsten Welle abfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von veralynn am 02.12.2004, 13:44 Uhr

hi

also ich würde auch hinfahren. windpocken sind meines wissens sowieso nur vor ausbrechen der krankheit ansteckend. ausserdem je früher er sie bekommt, desto besser. soviel ich weiss, übertragen sich windpocken durch die luft (wind), da reicht es aus, wenn dein kind einen raum betritt, in dem vor stunden ein windpocken krankes kind gewesen ist. meine 19 monate alte tochter hatte vor ein paar monaten auch ein kontakt mit windpocken. sie wurde aber nicht angesteckt.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von drahtseil am 02.12.2004, 15:08 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Je früher die Krankheit durchgemacht wird umso besser. Außerdem steht ja nicht mal fest, daß er sich ansteckt. Meine Tochter hatte sie ohne alle Komplikationen, sogar nur ein paar kleine Pusteln. Irgendwann wird er seine Kinderkrankheiten sowieso durchmachen. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von RR am 02.12.2004, 19:33 Uhr

Also ich würde nicht hingehen.

Falls es doch Komplikationen bei der Krankheit gäbe, bekäme dein Kind sie genau über die Feiertage, das wäre doppelt schlimm.

Klar, es ist nicht gesagt, dass es sich ansteckt, ich selbst hatte z. B. nur die Röteln als Kinderkrankheit und gegen die war ich eine Weile zuvor geimpft worden......

viele Grüße

Viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von Ostseemöwe am 02.12.2004, 21:38 Uhr

Halte Windpocken nicht für gefährlich aber zu Weihnachten hätte ich da auch keine Lust drauf.

Wenn es irgendwo passiert ist es nicht zu ändern, aber extra noch dorthin fahren wo ich weiß das dort jemand Windpocken hat würde ich nicht.

Geimpft ist unsere Tochter auch nicht, aber wie gesagt -mutwillig würde ich es auch nicht darauf anlegen. Wenn sie es bekommt OK,aber nicht mit voller Absicht...

Alle anderen die es dir vielleicht übel nehmen wenn ihr nicht hinfahrt müssen ja auch nicht mit den Konsequenzen leben die darus entstehen können.Ich finde es sehr egoistisch zu sagen "da muß sie durch" und darauf zu bestehen das ihr an der Feier teilnehmt.

LG Katja und eine schöne hoffentlich gesunde Weihnachtszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von Luna&Sol am 02.12.2004, 22:04 Uhr

Hallo Jacqueline,

ich würde nicht bewußt die Gefahr eingehen, dass mein Kind eine Krankheit bekommt. Was kommen soll, kommt zwar, aber darauf anlegen find ich nicht gut.

Wenn du Zweifel hast, solltest du dich ernst nehmen. Als Mutter hat man einen Instinkt, der einen nicht täuscht. Ihr könnt euch doch auch nachträglich treffen. 150 km gehen doch noch.

Ganz liebe Grüße und DU bist die Mutter DEINES Kindes, laß dir kein schlechtes Gewissen machen.

LG, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von maroulein am 02.12.2004, 22:46 Uhr

HAllo
ICh kenen das problem genau umgekehrt,meien tochter hatte am ersen weihnachten die windpocken,da sind wir zuhause geblieben(vor allem aus sorge um die urgroßeltern)meine schwiegermutter fand das total übertrieben,sie meinte die hätten die doch alle gehabt,davon das die die ncihtmehr immun sind einen gürtelrose durch den kontakt bekommen können wollte sie gar nihts wissen,ach ja zu allem überfllluß hatte die süße auch ncoh magen darm grippe-wirklich die idealen vorraussetzungen für ausgelassene feiern mit der gesamten sippe-ich würde an einem andren tag hinfahren,wenn das andere kind nicht da ist,wenn sie sich nicth drauf einlassen sind sie selber schúld wenn sie euch nicht sehen,ich reiße mir nie ein bein aus für die verwandten,erst mal kommt unsere kleine familie,dann der rest,meien tochter ist eh extrem erwachsenenscheu,und deshalb gefallen ihr so große feiern eh nciht umgehen diese so oft wei möglich
LG MArou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von suermel am 02.12.2004, 23:05 Uhr

Hallo
die Winpocken, kann man nur anstecken
bevor sie ausgebrochen sind!
Also kann er durch den Besuch nicht angesteckt werden.
Meine Tochter hat mit einem KINDERGARTEN kind leztes Jahr gespielt.
Monatag Dienstag und Mittwoch, und am
Donnerstag. FREITAGS hatte das anderw KInd die WINDPOCKEN!
ich stellte mich schon darauaf ein,
das sie angeseckt sei.. nöö nichts war.. sie war 3 . jetz geht sie selbst in den KIGA bin mal gespannt wann sie die bekommt!
wäre Froh wenns vorbei wäre!
Lg silvia
ach so ich würde fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kapier nicht...

Antwort von shopgirl am 03.12.2004, 10:49 Uhr

...was so toll dran sein soll, wenn ein kind die windpocken absichtlich bekommt. dass es dann beim nächsten kontakt die oft sehr schmerzhafte gürtelrose bekommen kann?

wenn mein kind irgendwo windpocken bekommt - okay. aber bewusst würde ich keine ansteckung riskieren oder gar provozieren.

just my 2 cents.
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Stephie und Mina am 03.12.2004, 13:18 Uhr

Ich finde es anmassend von der Familie, dass das kranke Kind zur Feier kommt, obwohl es offenbar naeher bei der Oma wohnt als ihr, und Ihr deswegen eventuell zuhause bleiben muesst.
Keiner kann Euch zwingen, Euer Kind den Windpocken auszusetzen.
Meine Tochter hatte die Windpocken Anfang diesen Jahres und steckte frohlich 30 weitere an, weil der Kinderarzt meinte, das seien Hitzepickel.*g*
Du musst entscheiden, ob Du Deinem Kind die Ansteckung zumuten willst, wobei es interessant waere, in welchem Stadium die Krankheit des anderen Kindes ist.
Vielleicht ist es ja nicht mehr ansteckend.
Frag doch mal nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit der familie

Antwort von Minimaus2 am 03.12.2004, 13:35 Uhr

Hallo,

zunächst wegen der Möglichkeit einer Ansteckung: Windpocken sind laut unserem Kinderarzt so lange ansteckend, bis die Pusteln verkrustet sind. Also besteht vermutlich schon die Gefahr, dass sich Euer Kind ansteckt.

Abgesehen von den unterschiedlichen Meinungen, ob man Windpocken nun impfen oder bekommen sollte, eine Ansteckung provozieren oder vermeiden sollte.... Tatsache ist, dass Du offensichtlich ein schlechtes Gefühl dabei hast, Dein Kind (und Euch) dieser Situation auszusetzen. Und deshalb sage ich nur: Vertrau auf Dein Gefühl! Vielleicht könnt Ihr den Besuch ja nachholen oder doch noch um Verständis bei der "Windpocken-Familie" bitten, dass sie an diesem Tag zu Hause bleiben.
Alles Gute und verständnisvolle Reaktionen in der Familie wünsch ich Dir!
Und weil Du nach den persönlichen Meinungen fragst: Ich würde unter diesen Umständen nicht fahren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.