Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CoraS am 16.08.2003, 13:49 Uhr

Popo sauber machen

Hallo Muttis,

seit einer Woche bin ich auch Mutti und tue mich ein bisschen schwer, Steffis Popo trockenzulegen. Wir haben da, glaube ich, noch nicht die richtigen Materialien gefunden. :-) Wie macht ihr Eure Kleinen sauber: erst mit Warmwasser alles wegwischen und dann mit Babyöl und Wundsalbe nur nach Bedarf? Oder andersrum? Oder nur mit Wasser oder nur mit Öl?

Nächste Frage: was benutzt Ihr zum Wischen: Papiertücher, Waschlappen, weichere Lappen (welche?). Wir haben mit Papiertücher begonnen und stellen fest, dass wir (noch?) sehr viele brauchen. Ich befürchte auch, dass Wischen mit Papier die Haut mehr reizt. Zum Thema Waschlappen: da bräuchte ich doch min. 5 St./Tag.

Für jeden praxisbewährten Tipp bin ich Euch sehr dankbar.

LG

Cora mit Stefanie (8 Tage)

 
10 Antworten:

Re: Popo sauber machen

Antwort von Saskia27 am 16.08.2003, 14:15 Uhr

hallo Cora erstmal alles gute zur Geburt.Also ich habe die feuchttücher mit Öl benutzt.(DM und Schlecker) Oder von aldi die hatten letztens recht günstg ein Paket mit Box und 3 Paketen für 4.99 Euro.Fürs Feuchtwischen habe ch bei AHa erst Babywaschlappen benutzt Nass gemacht und dann mit Tuch normal drüber und bei Wundsein creme drauf.Wo kommst du her???Ich hoffe ich konnte dir Tips geben,sonst frag doch deine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Saskia27 am 16.08.2003, 14:16 Uhr

deine hebamme .Alles gute für dich und deine maus.Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser und weiches Toilettenpapier. Billig und gut.

Antwort von Moni + Dana am 16.08.2003, 14:48 Uhr

Hallo!

In der Uni-Klinik, in der ich entbunden habe, hat man mir einfach Wasser und Papiertücher (Toilettenpapier von Aldi ist schön weich und günstig) empfohlen.
Ich habe eine kleine Plastikschüssel mit kaltem Wasser bereit gestellt und eine Thermoskanne mit heißem Wasser. Damit sparst du Zeit und Geld und musst nicht jedesmal den Durchlauferhitzer anwerfen. Einfach ein bisschen heiß Wasser aufs kalte Wasser in die Schüssel und auf gewünschte Temperatur mischen. Dann Toilettenpapier (ist am billigsten) befeuchten und damit den Po sauber wischen. Je nasser das Papier um so zarter ist es auf der Haut. Cremen nur, wenn der Po wund ist, bei uns hat die Nappy Cream von Weleda am besten geholfen). Ansonsten braucht man nicht cremen. Und auf keinen Fall cremen UND pudern. Das gibt nur Krümmel, die den Po erst richtig reizen. Wenn der Po mal arg wund ist, Zwergi ohne Windel auf einer Wickelunterlagen ein paar Minuten "lufttrocknen".

Für unterwegs habe natürlich immer Feuchttücher genommen. Die gibt es bei DM z.B. in praktischen kleinen Packungen für unterwegs.

Und abschließend noch: herzlichen Glückwunsch zum Frischling:o))

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Prinzip wie Moni, aber ich nahm statt Toilettenpapier Watte ("Family" von Müller). Gruß, Michaela o.T.

Antwort von MichaelaS. am 16.08.2003, 14:56 Uhr

fds

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo sauber machen

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 16.08.2003, 16:24 Uhr

Hallo und zunächst mal Glückwunsch zum Baby!

Ich nehme für's kleine Geschäft "Happys" - das sind sehr reissfeste trockene Babytücher von Kleenex - mit Olivenöl.

Für's grosse Geschäft nehme ich für's Grobe auch die Happys und zum saubermachen Einmalwaschlappen (von Babylove, DM) mit klarem Wasser.

Babyöle enthalten meist Paraffine, kommen mir nicht ins Haus, da sie die Poren verstopfen.
Wundsalbe muss nur dünn drauf, wenn der Po gereizt ist. Sonst nicht!
Auf gesunde Haut sollte so wenig wie möglich, die Haut regelt das selber!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo sauber machen

Antwort von Sunshine! am 16.08.2003, 23:03 Uhr

Hallo!

Ich leiste mir den Luxus von Einwegwaschlappen (z.B. von Duniwell), weil ich keinen Nerv habe, vollge.... Waschlappen zu waschen ;-). Mit Wasser dann einfach abwischen. Wundschutzcreme nur nach Bedarf.
Unterwegs Feuchttücher.

Liebe Grüße
Sunshine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo sauber machen

Antwort von Christi@ne am 17.08.2003, 8:59 Uhr

Wir haben normale (möglichst weiche) Haushaltstücher (am Anfang "Bounty", die waren am reissfestesten) und Wasser genommen. Wir hatten immer eine Thermosflasche mit lauwarmem Wasser und ein Schüsselchen am Wickeltisch liegen, das hat sich sehr bewährt. Erst viel später (so ab anderthalb) haben wir begonnen Feuchttücher zu benutzen. Die machen wir beim grossen Geschäft übrigens auch nass, dann reinigen sie viel besser und man braucht viel weniger.

Eingecremt haben wir auch nur, wenn der Po gerötet war und dann mit der Windelcreme von Weleda. Bei den Babyölen muss man ganz genau gucken, es enthalten nicht alle Parrafin etc., aber die meisten. Ich mochte den Geruch von Olivenöl nicht so gerne.

LG und herzlichen Glückwunsch,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo sauber machen

Antwort von K.T. am 17.08.2003, 11:29 Uhr

Ich nehme bei meinem Sohn Feuchttücher her, am Anfang die Sensitiv und später, die ganz normalen Lotiontücher, bei uns funktioniert`s ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - Re: Popo sauber machen

Antwort von CoraS am 17.08.2003, 11:49 Uhr

Hallo Mädels,

vielen Dank für Eure Tipps. Na dann sind wir gar nicht so schlecht unterwegs mit Kleenex (o.ä.) Tüchern, die wir im 1. Gang feucht machen und im 2. Arbeitsgang zum Abwischen mit Öl hernehmen. So lotiongetränkte Feuchttücher würde ich nur für unterwegs benutzen. Ich hatte die Befürchtung, Papier würde die zarte Popohaut ev. reizen/scheuern und war auch ein wenig über den hohen Papierkonsum erschrocken! Werde es mal mit Aldi-Toiletttenpapier, das wirklich sehr weich ist, versuchen.

Vielen Dank und liebe eGrüße aus München

Cora S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umweltfreundlich...

Antwort von Regina u. Kai am 18.08.2003, 20:22 Uhr

Hallo,

in der Klinik, in der ich entbunden habe, wurden die Babys mit einfachen Spültüchern (gibts im 10er Pack in jedem Supermarkt, auch bei Aldi; sind ziemlich dünn und meistens kariet oder gestreift) und warmen Wasser gesäubert.
Das haben wir dann zu Hause auch so gemacht. Neben der Wickelauflage stand ein Eimer mit Deckel, dort habe ich die benutzten Tücher gesammelt. Bei Bedarf (mit Baby hat man sowieso immer reichlich Wäsche) habe ich die Tücher bei 60 Grad gewaschen und anschließend im Trockner getrocknet (da ich zu faul war, die vielen Tücher auf die Leine zu hängen). Die Spültücher können zahlreiche Wäschen ab, bevor sie irgendwann an "Altersschwäche" zerreißen.
Im Krankenhaus hat man mich erst auf die Idee gebracht, dass man diese dünnen Spültücher waschen kann; seitdem landen bei uns die Spültücher aus der Küche auch nicht mehr ständig im Müll, sondern werden stattdessen regelmäßig in die Waschmaschine geschmissen.

Für Unterwegs hatten wir allerdings auch immer Feuchttücher, da es dann einfach praktischer war.

Liebe Grüße,

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.