Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justagirl am 20.10.2003, 14:08 Uhr

Plötzlich wieder tagsüber einnässen???

Hallo,
ich bin eigentlich schon lange eine stille Mitleserin aber zur Zeit stehe ich vor einem Problem bei dem ich wirklich nicht weiß, wie ich richtig reagieren soll.
Mein Sohn Ben, 32 Monate, ist seit Mitte Juni diesen Jahres tagsüber sauber. Alles lief völlig problemlos, er sagte beim kleinen und großen Geschäft Bescheid, Unfälle gab es so gut wie keine.
Seit ca. 6 Wochen kommt es plötzlich häufig vor dass er Pipi in die Hose macht (großes Geschäft aber immer noch zuverlässig auf der Toilette). Er verspricht mir dann, beim nächsten Mal Bescheid zu sagen, macht ein großes Theater wenn ich ihn zwischendurch auf die Toilette setzen will, und plötzlich steht er dann wieder mit nasser Hose vor mir. Ich will nicht schimpfen, ihm aber natürlich trotzdem vermitteln dass da etwas nicht richtig läuft. Vielleicht hat ja irgendjemand hier ähnliches erlebt oder ein paar Anregungen, wie ich mich verhalten kann. Ach ja, Veränderungen in seinem Umfeld gab es keine und krank oder erkältet ist er auch nicht. Er ist mitten drin in der Trotzphase (aber schon länger) aber trotzdem eigentlich ein sehr lieber und pflegeleichter kleiner Kerl.
Heute hat er schon zweimal in die Hose gepullert, obwohl er versprochen hatte Bescheid zu sagen. Ich hatte beim zweiten Mal den Eindruck er hat es erst gemerkt als es schon lief. Aber es kann doch nicht sein dass er das monatelang gemerkt hat dass er muss und ganz plötzlich nicht mehr.
Ich hoffe sehr auf ein paar gute Tipps, denn auch für ihn ist die Situation sicher mehr als peinlich...
Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Anja

 
1 Antwort:

Re: Plötzlich wieder tagsüber einnässen???

Antwort von Marco Riemer am 20.10.2003, 15:51 Uhr

Hallo Anja,
ist natürlich schwierig, zu sagen, warum dein Sohnemann wieder einnässt. Sollten keine äußeren Ereignisse in Familie, Kita oder mit den Sandkastenfreunden einen Hinweis darauf hergeben und auch Gesundheitlich alles im Lot sein (ich denke da z.B. an Harnwegsinfekte, Erkältung etc.), so kann man nur im Trüben fischen.

Im Übrigen gibt es doch Pull-Ups, Easy-up Pants oder Trainers. Wenn man dem Sohnemenn, ganz emotionslos, sachlich und liebevoll erklärt, das das Einnässen ansich kein Prblem für Dich darstellt, Du es aber in der kalten Jahreszeit für besser hällst, für ein trockenes Kleidungsmillieu zu sorgen. Sehe ich kein guten Grund, das das nicht gehen soll. Gleichwohl kann er ja, so es ihm wichtig ist - diese Hosen selber runderziehen!

Nebenbei bemerkt, gild ein Kind erst als "Trocken" wenn es wohl wenigstens 6 Monate Rückfallfrei bleibt. Rückfälle können jederzeit noch eintreten und gehen auch vorbei meine ich - wenn ihr wenig Aufsehen darum macht.

Sollte dies Verhalten aber als eine Reaktion verstanden werden können, die im Zusammenhang mit seiner Trotzphase steht - so ist es um so mehr angezeigt dieser Trotzreaktion die Luft aus den Segeln zu nehmen indem man ganz selbstverständlich wieder auf Windeln zurück greift.

So zummindest würde ich vorgehen!

Tschüß Marco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.