Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOJO94 am 16.09.2022, 20:58 Uhr

Plötzlich Angst vor jüngerem Cousin

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Sie hat einen Cousin, welcher 10Mt jünger ist. Wir wohnen sehr nah beieinander und meine Schwester und ich sind viel zusammen gewesen von Anfang an mit beiden Kindern.
Als der Cousin langsam anfing mobiler zu werden war meine Tochter schon etwas eingeschüchtert. Aber wir konnten es jeweils gut abfangen, indem wir ihn von ihr weg nahmen.
Nun vor ca 2 Wochen aber geht aufeinmal gar nichts mehr. Meine Tochter wird sehr still, scheu und fängt an zu weinen, schon nur wenn er im gleichen Raum ist. Sie benennt dann auch "Nach Hause gehen". Sie will einfach nur noch weg wenn er da ist und hat spührbar Angst vor ihm.
Man muss auch sagen, dass sich beide Kinder vom Charakter nicht sehr ähneln. Meine Tochter war ein fremdel Kind, ist vorsichtig und ruhiger als er. Er ist sehr offen und draufgängerisch.

Nun hoffen wir aber sehr, dass es sich wieder legen wird. Hatte jmd so etwas auch erlebt? Was für Tipps habt ihr?

 
2 Antworten:

Re: Plötzlich Angst vor jüngerem Cousin

Antwort von Jorinde17 am 17.09.2022, 10:23 Uhr

Vielleicht triffst Du Dich mit Deiner Schwester momentan lieber abends, wenn Eure Partner die Kinder hüten können? Zumindest, so lange diese Phase anhält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst vor jüngerem Cousin

Antwort von Sonnenblume. am 17.09.2022, 13:18 Uhr

Ist einfach eine Umstellung wenn das hilflose Wesen plötzlich laufen ubd rennen kann.

Nicht mehr treffen ist ja keine Option. Ich denke mit der Zeit wird das wieder.

Vielleicht ist es eine Idee mal eine Zeit die treffen auf neutralen Boden also zb Spielplatz zu machen. So könnt ihr euch auch mal zurückziehen oder deine Tochter kann ihren cousin aus der Ferne beobachten und dann immer näher rantasten.

Echt schön und wertvoll, das cousin und Cousine zusammen aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

21 Monate altes Baby Angst vorm Schlafen?

Hi zusammen, mein Sohn 21 Monate hat Ewigkeiten super geschlafen; Mittags 2 bis 3 Std und abends auch in seinem Bett in seinem Zimmer gelegt und man konnte direkt heraus gehen u er hat selber in den Schlaf gefunden. Jetzt, seit einer Woche, schläft er mittags nicht mehr u ...

von AnFl91 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Wasser im Gesicht/Kopf, fast 2 Jahre alt

Hallo Zusammen, Wir sind am verzweifeln, unser Sohn, 21 Monate, hat panische Angst vor dem Haare waschen. Baden an sich geht, auch im Schwimmbad. Auch da macht ihm das Nasswerden im Gesicht weniger aus und das Duschen geht auch besser (waren aber auch erst 3x). Aber zu ...

von MizePaze 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Kindergartenstart

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 Jahre und geht beabsichtigt, noch nicht in den Kindergarten. Gründe sind folgende: mein Sohn wächst zusammen mit Mama, Papa und seiner 12 jährigen Schwester auf. Das war's leider auch schon. Es gibt weder Oma/Opa, Cousin/Cousine, ...

von Janine 85 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Babytreffen

Hallo, Am Montag startet für uns eine Gruppe für Kinder von 1-11/2 Jahren, für die ich mich und meinen Sohn angemeldet habe. Da ich niemanden mit Kleinkind kenne, wäre es schön auf diesem Weg vielleicht jemanden kennenzulernen. Ich wurde damals in der Schule gemobbt ...

von Blume15033 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wie Umgang mit Angst?

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre. Seit ca 3 Wochen sagt sie immer, das sie Angst hat. Sei es der Hausmeister in der Kita, die Wohnungstür, Weihnachten . Habt ihr in dem Alter auch eure ersten ...

von TinaBaby 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Keine Eingewöhnung/Kind hat Angst

Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) geht seit 1 Woche bei Tagesmutter. Vor ein Monat waren wir für halbe Stunde da nur um uns zu erklären wie alles funktionieren soll. Erste Tag als wir gekommen sind habe ich bereits alles erklärt das mein Tochter noch nicht spricht und nur ein ...

von Alejira 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Nachbarin hat Angst vor Wasser 🙄

Hallo lieben Mamis Meine Kinder haben heute bei dem schönen Wetter das erste Mal wieder im Planschbecken gespielt. Wir haben wenig Wasser reingetarn und überall Handtücher hingelegt das kein Wasser runter kommt zur Nachbarin aber zu 100 Prozent kann man es ja nie verhindern. ...

von JuliaJuli 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor anderen Kindern

Hallo! Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Er hat eigentlich schon immer Angst vor anderen Kindern (va gleichaltrige und jüngere), obwohl nie etwas vorgefallen ist. Auf Spielplätzen (egal ob vor dem Haus oder unbekannt) sucht er sich immer eine Ecke in der er ungestört ist; er ...

von petitnoah2 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Diese unendliche Angst - an Magnet geleckt

Hallo ihr Lieben, Bei mir nimmt das alles einfach kein Ende! Unser kleiner hat die Angel von seinem angelspiel (Magnet) in den Mund genommen. Wir haben gespielt, dann saß er hinter mir und ist in sein Spielzeit gekrabbelt. Dann hatte er dieses Holzding im Mund. Habe es ihm ...

von Na-di 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.