Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gigel am 12.02.2008, 12:07 Uhr

Pauckenröhrchen - Her mit euren Erfahrungen.....

Hallo,
da meine Tochter (3,5 Jahre) ständig unter Mittelohrentzündungen und Pauckenergüsse leidet, soll sie Pauckenröhrchen bekommen. Da sie aber im Moment ständig krank ist müssen wir warten bis sie mal wieder gesund ist.
Müssen dabei immer die Polypen bzw die Wucherungen mit raus? Reichen nicht nur die Röhrchen? Wie wird das gemacht? Ambulant oder Stationär? Was muß man danach alles beachten? Ohren vor Wasser schützen oder nicht?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten zb Homäopatische Mittel oder so?
Fragen über Fragen......
Her mit euren Erfahrungen, bitte!

LG Gigel

 
4 Antworten:

OP vor 1 Jahr

Antwort von mamafürvier am 12.02.2008, 12:40 Uhr

Mein Sohn wird am Samstag 4 und hatte vor genau 1 Jahr die OP.
Er hatte immerzu Infekte, dauerschnupfen, MOE eher selten oder unbemerkt.
Ich bemerkte schon früh, daß er schlecht hört aber wurde lange nicht ernst genommen bis er richtig Sprachrückstand hatte, bzw. er redete mit 3 fast garnicht.

Ursache für die Ergüsse waren die großen Polypen und die mußten raus. Die Ergüsse gehen sicher mit Schnitt oder Röhrchen weg aber die Ursache bleibt.

Die OP war easy. Im Aufwachraum wars schlimm, da er einen Krupp-Anfall hatte. Schon nach 6h war er als hätte er nie eine OP mit Vollnarkose gehabt. Wir blieben 1 nacht beide stationär. War angeraten in dem Alter und ie Kasse zahlte das auch für beide.

Wenn die Ergüsse erst da sind können sie vorübergehend verschwinden, wenn sie noch nicht zu dickflüssig sind aber mit Medis kann man meist nichts machen.

Er hat noch ne Weile mit Ohrstöpseln gebadte aber sonst war alles easy.

Seit dem hatte er kaum noch Infekte, Dauerschnupfen ganz weg, er holt das Sprechen nach usw.
Ich hätte es nur gern früher gehabt bevor es zu dem Sprachrückstand kam.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP vor 1 Jahr

Antwort von doreen_fynn am 12.02.2008, 13:14 Uhr

hallo,

fynn wurde 3mal operiert:
2mal nur paukenröhrenchen (beim 1.mal war er 1 jahr, beim 2.mal ca 2 jahre), wurde ambulant bei der kinderohrenärztin gemacht. früh um 8 uhr op und mittag sind wir nach hause.
3. op mit polypenentfernung, da war er ca 21/2 jahre, wurde in der uni ambulant gemacht. wir waren super zufrieden.

bei uns sind auch alle infekte weg und bei weitem nicht mehr so oft. er hört jetzt völlig normal, vorher gar nicht. er ist sprachlich seinem alter jetzt voraus, obwohl er mit 2 1/2 jahren sein erstes wort gesagt hat :-)
ohrspöpsel nehmen wir teilweise noch.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP vor 1 Jahr

Antwort von Anja und Jule am 13.02.2008, 8:26 Uhr

Jule hat die Röhrchen letztes jahr im April bekommen, da war sie 1 Jahr und 4 Monate alt. Sie hatte wochenlang MOE gehabt und der KA hat uns mit den Worten "Alles in Ordnung" entlassen. Wir waren aber gleich noch beim HNO_Arzt, und der hat sofort OP gemeint.3 Tage später waren wir im Krankenhaus, morgens um 7 Uhr die OP, mittags nach Hause. Die Trommelfelle waren schon gewölbt, das Zeug dahinter musste abgesaugt werden, war schon sehr dickflüssig und da haben sie entschieden, die Röhrchen einzusetzen. Ich war damals alleine mit Jule im Krankenhaus. NIE WIEDER! ohne Partner sowas durchziehen. Mich hat das fix und fertig gemacht! Ich durfte Jule weder in den OP-Raum begleiten noch mit in den Aufwachraum!!!! Als sie wach wurde, hat sie alles zusammengeschrien, so dass sie sie ganz schgnell zu mir gebracht haben. Aber seit der OP ist alles supi! Wir mussten die ersten Monate 1x im Monat zum HNO-Arzt, jetzt alle 6 Wochen. Ohrenstöpsel nehmen wir nicht, da hat Jule absolut nicht mitgespielt. Am Anfang haben wir versucht, wenigstens ihre Ohren mit Waschlappen zuzuhalten, aber niocht mal das hat funktioniert. Unser Arzt meint, sie kann alles ganz normal machen, nur aufpassen, dass beim Haarewaschen kein Schaum ins Ohr kommt.
Ich wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP vor 1 Jahr

Antwort von LaurasundEmelysMum am 15.02.2008, 10:45 Uhr

Emely (fast3) hatte ihre polypen op im nov. 06. wir sind eine nacht da geblieben weil wir zu weit von dem KH entfernt wohnten. sonst hätten wir nach hause fahren können nach 6stunden wenn alles ok war.

2.op waren röhrchen einsetzen im jan07. insgesamt waren wir 5stunden im kh und sind dann wieder nach hause.

3.op haben wir ende des monats da die röhrchen weg sind (stoßen sich allein ab) und sie neue braucht. ab der 2op haben wir festgestellt dass hören und sprechen 100mal besser war als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.