Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 16.04.2004, 20:44 Uhr

Papa ist bockig!

Hallo Ihr!
Eigentlich ist es richtig albern, wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse.
Folgendes: Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Der Papa ist beruflich stark eingespannt (Selbständig) und die Kleine sieht ihn nur selten. Manchmal 2-3 Tage gar nicht oder abends nur 1-2 Stunden und dann natürlich sonntags. Aber die Zeit die mein Mann dann zu Hause ist, widmet er ausschließlich unserem kleinen Schatz. Und sie liebt ihn natürlich über alles. Ich bin zur Zeit noch in der Elternzeit und kümmere mich um die Kleine. Das heißt, ich bin da, wenn sie krank ist; ich bin da, um mit ihr zu spielen; ich bin da, um sie zu trösten; ich bin da, wenn sie nachts Probleme mit dem Schlafen hat (was leider ziemlich oft ist).
Vor ein paar Tagen war sie krank und hängt jetzt wieder ganz extrem an mir. Nun waren wir vorgestern mal kurz den Papa auf Arbeit besuchen und sie wollte von ihm absolut nichts wissen. Sie wollte nicht Hallo sagen und als er sie auf den Arm genommen hat, hat sie fürchterlich gebrüllt und hat nach mir gerufen. Ich war in dieser Situation total erschrocken und schockiert. Das hat es noch nie gegeben. Der Papa ist natürlich jetzt total gekränkt. Und das schlimmste ist, er ist jetzt richtig bockig. Ich glaube ihm ja, daß das schon richtig weh tat, aber daß er gegenüber unserer Kleinen den Beleidigten spielt, finde ich schon daneben. Wie soll sie das denn verstehen? Naja, heute abend nehme ich ihn mir nochmal vor. So geht es wirklich nicht.
Wie ist es bei Euch? Also es geht mir jetzt nicht unbedingt um die bockigen Papas, sondern eher darum wie es bei Euch ist, wenn die Papas viel arbeiten müssen oder zur Montage sind? Reagieren Eure Kinder da manchmal auch unerwartet? Natürlich wäre es am optimalsten, wenn der Papa berüflich etwas kürzer treten würde, aber das ist leider leichter gesagt als getan, denn schließlich "ernährt" er die ganze Familie.
Ich danke Euch!
Tschüß Ana

 
6 Antworten:

Re: Papa ist bockig!

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 16.04.2004, 22:41 Uhr

Hallo Ana!

Mein Mann ist beruflich auch sehr eingespannt und unsere kleine zieht mich ihm auch immer vor. Das heißt also wenn Mama in der Nähe oder Rechweite ist geht sie immer zu mir und wenn mein Mann sie dann nimmt, schreit sie, bis sie zu mir darf. Sie ist eben ein Mamakind. Sie ist jetzt 15 Monate.

Es ist aber auch so, wenn ich nicht da bin, einkaufen usw. nur der Papa, dann ist es ihr egal. Aber eben sobald sie mich sieht gibt es kein Pardon mehr.

Zu dem Verhalten deines Mannes möchte ich folgendes sagen, ich finde bockig sein total sch.... gegenüber einem Kind. Er zeigt ihr eine Verhaltensweise, die ich schon bald mit Erpressung vergleichen möchte. Ich bin bockig und wenn du wieder zu mir gehst oder nett zu mir bist, dann bin ich wieder dein lieber Papa.

Ich finde er zeigt deiner Tochter ein Verhalten, wie es Eltern überhaupt nicht akzeptieren oder dulden würden. Aber wenn Papa das auch macht, wird es dann die Tochter nicht auch bald mal probieren? Frag ihn das doch mal.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist bockig!

Antwort von berita am 16.04.2004, 22:43 Uhr

Hallo,

also meine Tochter wird demnaechst 20 Monate alt und ihr Papa hat leider auch nicht viel Zeit fuer sie. Trotzdem hat sie bis jetzt nicht ablehnend auf ihn reagiert. Allerdings kommt sie jetzt grade in eine Fremdelphase, wo sie auf andere Leute erst mal sehr abwehrend reagiert, sich verkriecht etc., das war frueher nicht so und ist wohl typisch fuer das Alter unserer Maeuse. Vielleicht ist das bei der Tochter auch so und der Papa musste leiden. Seine Reaktion ist ziemlich kindisch, aber so sind sie die Maenner :-) Er sollte versuchen, es nicht persoenlich zu nehmen (auch wenns natuerlich schwer faellt) und bei Begegnungen erstmal schauen, wie eure Kleine so drauf ist - wenn sie schon beim Begruessen gestreikt hat, wuerde ich sie nicht einfach auf den Arm nehmen, sondern erstmal abwarten, bis sie sich "eingelebt" hat in die Situation. Jessy beruhigt sich meist schnell, wenn man ihr etwas Zeit gibt und geht dann wieder voellig unbefangen mit den Leuten um.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist bockig!

Antwort von Mummi am 16.04.2004, 22:51 Uhr

Hallo AnaS,

Meiner Erfahrung nach kommt man (Frau), bockigen Papas am besten mit handfesten Argumenten bei.
Sachliche Erklärungen warum welches Kind in was für einer Phase wie reagiert, können sie besser nachvollziehen als "gefühlsduselige Vorwürfe" (worauf Frau natürlich vielmehr Lust hätte, was den Papa aber nur noch bockiger macht).
Sehr hilfreich sind da auch Textstellen aus schlauen Büchern, und/oder Statistiken, (Denen wird meistens mehr geglaubt als der eigenen Frau *gg*).
Was auch wichtig ist, daß man gleichzeitig Lösungsvorschläge macht oder zusammen erarbeitet, denn nur meckern gilt nicht. Meckern ansich ist sowieso schädlich. Solch ein Gespräch beginnst Du am besten mit:"Ich verstehe ja, daß Du total gekränkt bist aber..." So ist halt meine Erfahrung.

Wünsch´ Dir was,
Mummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist bockig!

Antwort von jayjay am 17.04.2004, 10:29 Uhr

Guten Morgen,

dein Mann soll sich mal nicht so haben - es wir eh noch schlimmer.
meine Tochter (fast 4) sieht ihren Papa zwar recht oft, aber sie ist ein Mamakind. Wenn was ist, muss erst Mama kommen. Papa darf nicht. Und zu Papa auf den Arm will sie oft auch nicht. Mein Mann war auch schon oft stinkig, behauptete sogar, ich würde meiner Tochter was einreden etc.
Aber dadurch, dass ich die meiste Zeit mit ihr verbringe, bin ich halt ihre Hauptbezugsperson.
Und: Mit zunehmendem Alter wird das schlimmer. Klar, sie lässt sich vom Papa auch mal auf den Arm nehmen, aber zwischen den beiden gibt es doch immer wieder mal Streit. Öfter als zwischen ihr und mir. (In zehn Jahren ist es vermutlich dann andersrum...).

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ist der Papa..:-)

Antwort von paulita am 17.04.2004, 14:07 Uhr

hallo,
bei uns ist es so, dass ich als mama viel mehr beruflich weg bin als der papa. d.h., ich pendle die woche über und bin fast jede woche zwischen 2 und 4 tagen nicht daheim. solche reaktionen, wie du sie von deinem kind gegenüber dem papa beschreibst, kennen wir dennoch nicht. aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowas vorkommt. meine cousine hat das ihrer mutter gegenüber auch gemacht, als sie klein war und die mama häufig weg war.
also: ich finde die reaktion des kindes ziemlich normal und nachvollziehbar. was ich absolut nicht verstehen kann, ist die zickerei deines partners. hä? wenn ein elternteil für die kids zeitweilig unsichtbar ist, dann muss man aus den konsequenzen als erwachsener das beste machen. und dem kind nicht auch noch zumuten, dass es sich schuldig fühlt, weil papa leidet. glaub mir, kinder kriegen solche psycho-dinger ziemlich gut mit. aber sie haben weder verständnis noch worte dafür. das macht es umso schlimmer.
also: dein männe soll entweder mehr zeit mit dem kind verbringen, und zwar möglichst 'normale' zeit, d.h. auch die nervigen, anstrengenden, unschönen anteile und nicht nur toben, schmusen, eis-essen. oder er soll aus ihrer distanz das beste machen, indem er z.b. immer und immer und immer wieder auf sie zugeht. vor allem solltet ihr als eltern eine gemeinsame linie finden. wenn du dich - unbewusst - mit deiner tochter gegen ihn verbündest ('der viese papa'), wird alles nur noch schlimmer.
denke ich jedenfalls.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa ist bockig!

Antwort von Stephie und Mina am 19.04.2004, 13:10 Uhr

Das Problem kenne ich nur zu gut.
Mein Partner reagiert dann oft auch so toll wie z. B. "dann spielt Papa eben nie mehr mit Dir" oder "dann bekommst Du kein Eis" oder aehnlichen Unsinn.
Man kann ein kleines Kind nicht zwingen, den gleichen Koerperkontakt (kuscheln, Kuesschen, auf den Arm) mit dem Vater zu halten, wenn dieser nur sporadisch anwesend ist.
Sei es auch beruflich.
Und das Kind dann durch "bockiges Verhalten" zu bestrafen ist kindisch und dumm.
Ich rege mich dann auch immer dolle auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.