Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 21.07.2013, 18:13 Uhr

papa-fixiert ind sehr eifersüchtig

hallo zusammen,

unser sohn ist jetzt 2 jahre und 3 monate und hat seit knapp 9 monaten eine kleine schwester. er war eigentlich schon immer ein papa-kind, seit die kleine da ist, umso mehr. das war ja auch erstmal ganz gut, da ich mich als mama natürlich mehr um die kleine kümmern musste, sie wird immer noch gestillt.

leider ist das ganze aber irgendwie "ausgeartet", die eifersucht wird immer stärker, wenn der papa die kleine nimmt, wickelt oder einfach kurz trägt. er möchte, dass papa nur für ihn zuständig ist. mein mann war wohl auch von anfang an zu nachsichtig und hat, wenn er dann getrotzt und sich beschwert hat, die kleine auch direkt immer abgegebn oder weggelegt. nun wird sie aber auch älter und verlangt mehr aufmerksamkeit, auch von papa.
da gibt es dann jedes mal ein riesentheater.
von vielen anderen, die auch 2 unter 2 haben oder hatten, höre ich oftm wie die eifersucht mit der zeit besser wurde, bei uns wird es immer schlimmer.

mir tun beide leid, der große, wenn er so schreit, weil er die welt nicht mehr versteht, wenn "sein" papa sich um die schwester kümmert und sie auch, weil sie von papa immer etwas wie ein stiefkind behandelt wird. so langsam merkt sie das ja auch.

hat jemand tipps wie wir uns verhalten können, um ihm und uns allen die situationleichter zu machen?
der große kommt ende august auch in den kiga, ob es dann besser... oder nur anders wird?!

bin dankbar für tipps und anregungen....

gruß

 
6 Antworten:

Re: papa-fixiert ind sehr eifersüchtig

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 18:36 Uhr

Zum einen würde ich den Großen bei der Schwester mehr einbinden.
Mal eine Windel holen, mal halten, "aufpassen" wenn Du aufs Klo gehst etc.
Und dann würde ich mir den Bub schnappen und mal alleine mit ihm auf den Spielplatz, wenn der Papa sich um die Kleine kümmert.
Am WE teilen wir oft die Kinder und wechseln dann am Nachmittag mal, so hat jeder Exklusivzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 18:38 Uhr

Und er ist in einem Alter indem er auch mal aushalten kann wenn der Papa die kleine Schwester gespaßt oder versorgt.
Da darf er dann auch gerne bocken und brüllen, und danach in den Arm genommen werden.
Was wäre wenn er Mamafixiert wäre, da könntest ja auch nicht einfach aufhören zu stillen.
Aktuell kommt er damit durch, es ist an Euch das zu ändern, er macht als Kind nur das was funktioniert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir, ...

Antwort von miina am 21.07.2013, 19:54 Uhr

... aber das machen wir schon alles, und bei mir klappt es auch super! nur sobald papa da ist, geht das theater los. er weiss mittlerweile was er bei wem durchziehen kann. mein mann schafft es irgendwie nicht, diese bevorzugung abzustellen. er ist dann auch oft genervt (hat grad auch beruflich viel stress) und geht lieber den leichteren weg, d.h. dem großen nahcgeben um den terror zu umgehen.
er sieht das aber nicht so :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke dir, ...

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2013, 20:11 Uhr

Provokant gefragt : Wo ist dann Dein Problem ?
Die Kleine schnallt es eh noch nicht, und der Große wird größer und verständiger.

Im selbst gemachten Stress ist dann ja eher Dein Mann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke dir, ...

Antwort von miina am 22.07.2013, 8:41 Uhr

ja, du hast recht, das ist auch eher das problem!

bis jetzt ist der große leider nicht verständiger geworden... im gegenteil! je mehr er sprechen kann, desto mehr macht er seinem unmut luft. dazu fängt er an mit dingen zu werfen und zu hauen und treten. das war am anfang nicht so..

ich hoffe so sehr es wird mit eintritt in den kiga besser.

hat da jemand erfahrung?

dankeschön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie reagiert ihr dann ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.07.2013, 14:50 Uhr

Wenn er haut, tritt etc ?

Hab hier auch ab und an einen Wutzwerg.
Das darf er auch, Gefühle müssen sie ja erlernen und auch aushalten lernen.
Das ist ein Lernprozess .
Wut, Trauer etc.

Wenn es aber einen anderen verletzt, dann hat es hier klare Konsequenzen.
Derzeit hockt er dann paar Minuten auf seinem Stuhl im Raum.
Darf dann runter, sich entschuldigen und dann ist es auch vergessen.
Aber wir signalisieren ihm damit dass es SO nicht geht.

Und Alternativen anbieten.
Er ist nun drei und seit ein paar Wochen klappt es gut dass er dann zum Sofa rennt und in ein Kissen boxt und nicht mehr mich oder die Geschwister, wenn er nicht mehr weiter weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.