Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 03.04.2004, 14:52 Uhr

Ostergeschenke an Karfreitag????

Der nächste Streit steht ins Haus:

Mein Mann hat seine Ostergeschenke immer an Karfreitag bekommen, weil er bis Ostern nicht warten konnte/wollte. Diese "Tradition" soll mit unserem Sohn weitergeführt werden. D. h. von seiner Familie soll unser Sohn die Ostergeschenke an Karfreitag bekommen, von meiner bekommt er sie dann an Ostersonntag (wie doch wohl alle anderen Kinder auch).

Ist das nicht irgendwie bescheuert? Ich möchte meinen Sohn nicht ständig zweierlei "Traditionen" aussetzen, oder meint ihr, ein Kind kommt auch mit zweierlei "Traditionen" zurecht und ich gehe besser den "reibungslosen" Weg?

Mein Kind ist erst 2 1/2, warten kann er also allemal auf Ostern. Aber wohl die Großeltern nicht. (Werd sie auf jeden Fall bitten, ob sie nicht doch bis Sonntag warten können.)

Ich weiß halt nicht, wie ich ihm später erklären soll, warum er an einem Tag Geschenke bekommt, an dem Jesus gekreuzigt wurde (auch wenn ich selbst nicht gläubig bin, ein Christ bin ich deswegen trotzdem). Geschenke müssen doch auch irgendwo einen Sinn ergeben können. So wie an Weihnachten.

Wie ist es denn bei Euch?

Lucia

P.S.: Ich durfte an Karfreitag nicht einmal Musik hören...

 
7 Antworten:

Re: Ostergeschenke an Karfreitag????

Antwort von Jana am 03.04.2004, 15:31 Uhr

Hallo Lucia!

"Familieninterne" Traditionen mögen ja ganz schön sein - aber meiner Meinung nach bringt der Osterhase die Eier früh am Ostersonntag.
In der Familie Deines Mannes gab es die Geschenke zwar am Karfreitag, doch war das in seinen Kindertagen.
Jetzt ist Dein Mann erwachsen und hat seine e i g e n e Familie für die Ihr allein Eure eigenen Traditionen festlegen solltet!

Was sagt denn überhaupt Dein Mann zu dem Ganzen?

Zum Abschluß: Ich finde eine großartige Schenkerei zu Ostern sowieso nicht gut.
Wir schenken lieber zwischendurch; wenn sie es gebrauchen kann, es ein neuer Entwicklungschritt "erforderlich" macht
oder einfach nur weil "heute so ein schöner Tag ist" :o)!

Hoffentlich könnt Ihr alles noch ohne Streitereien klären.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssen an Karfreitag......

Antwort von Kartoffelmaus am 03.04.2004, 21:44 Uhr

schenken,da mein Mann über Ostern wegen seines Praktikums nicht da ist und Ostersamstag losfährt.
Ich hab kein Problem damit.
Andere werkeln Feiertags an ihren Eigenheimen und sonstwas.Das stört diese Leute dann auch nicht.Die sehen das auch nicht so eng mit den Feiertagen.

Ansonsten haben wir auch meist Ostersonntag suchen lassen.
Aber dies Jahr halt mal so.

VG Kartoffelmaus
ist doch kein Thema zum Streit,sei froh das dein Mann da ist für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das mit den Geschenken nicht an Weihnachten???...

Antwort von 11i am 04.04.2004, 12:26 Uhr

...ich dachte immer an Ostern kommt der Osterhase und bringt Ostereier - und Weihnachten ist das mit den Geschenken.

Und wenn es dann "Ostergeschenke" gibt - sollten sie, wie der Name schon sagt, meiner Meinung nach auch an Ostern geschenkt werden.

Auf jeden Fall wünsche ich schöne Osterfeiertage!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern Geschenke?????????...

Antwort von Juli26 am 04.04.2004, 14:03 Uhr

Also ich finde an Ostern braucht es keine Geschenke. Die Kinder lernen dann irgndwann mal nicht mehr sich über Kleinigkeiten zu freuen. Immer mit GEschenken überhäuft zu werden.

An Ostern gibt es bei mir nur ein kl. Nest mit ein paar Eiern und nen kleinen HAsen. Aber mnehr auch nicht.
Ich finde es schon an Weihnachten schlimm, wenn mir Bekannte erzählen was sie alles verschenken.

Man sollte es echt nicht übertreiben. Sonst verliert Ostern noch den Sinn......

Frohe Ostern!! Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke an Karfreitag????

Antwort von drahtseil am 04.04.2004, 16:57 Uhr

Unsere Kinder bekommen ihr erstes osternest von den Schwiegerelter am Gründonnerstag, wie ihre Kinder früher auch. Das zweite von den Paten folgt am Samstag. Sonntag gibts das Osternest von uns und meinen Eltern. Bisher hat das gut funktioniert (klar alle paar Tage Geschenke muß doch gut ankommen). Das Osternest an Karfreitag zu schenken habe ich allerdings noch nie gehört und finde das auch nicht gut. Aber für Menschen, die nicht christlich eingestellt sind, ist es sicher egal VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke an Karfreitag????

Antwort von Mariakat am 04.04.2004, 17:19 Uhr

Also, ich persönlich finde das auch komisch und habe das noch nie gehört. Ostergeschenke gibt es an Ostern und nicht an Karfreitag. Wie du selber sagst ist Karfreitag der Todestag Jesu und an dem Tag gestalten viele Gläubige den Kreuzweg Jesu.
Was soll denn dein Kleiner sagen, wenn im Kiga später mal alle ihre Geschenke oder Ostereier am SOnntag kriegen?
Ich würde mich da durchsetzten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke an Karfreitag????

Antwort von Wichtel am 05.04.2004, 22:03 Uhr

also bei uns gibt es zu ostern keine geschenke. haben wir als kinder auch nicht bekommen. wir verstecken bunte eier und ein paar kleine nester mit schokoeiern im garten und mehr auch nicht.

gruß claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.