Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 27.03.2015, 9:17 Uhr

Omas und Opas benennen

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal einen Rat. Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und es gibt große Diskussionen wegen der Omas und Opas. Meine Eltern und die Eltern meines Mannes sind schon lange geschieden, wir haben aber zu allen Elternteilen guten Kontakt. Meine Mutter hat seit einigen Jahren einen neuen Partner, den wir auch sehr gern haben, allerdings sind sie nicht verheiratet und Leben auch nicht zusammen. Mein Schwiegervater hat ebenfalls eine neue Frau, auch sie sie nicht verheiratet und Leben jeder für sich. Jetzt habe ich meiner Mutter gesagt, dass die kleine nur zu ihren "echten" Großeltern Oma und Opa sagen soll und ihr Partner ist daraufhin jetzt schwer enttäuscht (vor allem weil er keine eigenen Enkel hat). Ich bleibe aber dabei, weil ich ihr nicht irgendeinen Quatsch erzählen will sie hätte 4 Omas und 3 Opas, außerdem weiß ich dass meine SchwiMu und mein Papa sicher enttäuscht wären wenn die neuen Partner auch Oma & Opa genannt werden (was ich auch verstehen kann, der Freund meiner Mam ist für mich auch kein Papa).

Oma und Opa ist für mich keine Verhandlungssache, aber Vllt habt ihr Ideen wie die Kleine ihn sonst nenne kann außer mit dem Vornamen? Die Frau meines Schwiegerpapas findet das total verständlich und sagt scherzhaft "Quoma" (die quasi-Oma ;-)). Fällt euch noch was anderes ein??

Liebe Grüße,
Menixe

 
10 Antworten:

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von LadyFLo am 27.03.2015, 9:28 Uhr

nenn doch die "ersatzomas und opas einfach sschwiegeropa/oma oer stiefopa/oma. oder adoptierte Opa/oma
selbst der zusatz neuer Opa/oma würde einen unterschied für sie vereutlcihen - den du ihr dann später erklären kannst.
Um verwechslungen vorzubeugen sagen wir immer die Vornamen der Großeltern mit dazu : also oma b und opa z. So isse immer klar wen wir meinen.
du könntes z.b. dann sagen zur oma b und dem neuen opa z oder so. das wort oma opa würd ich schon verwenden nur eben mit zusatz der klarstellt bei dem opa is was anders als beim "echten" opa.bis sie 4 ist geht das so sicher und danach wird sie eh fragen warm der opa z und die oma w die neuen oma opas sind? dann kansnt es ihr erklären das eben die oma b und der opa a zwei mal eine groe leibe gefunden haben- und das sie daher je ein echtes oma opa pärchen ha tund eine später dazukegomene oma /opa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von Susanne.75 am 27.03.2015, 12:13 Uhr

Ich würde entweder alle Oma und Opa nennen oder einfach beim Vornamen. Kindern ist das total wurscht, der Bezug zu den Menschen ist viel entscheidender. So kann die liebe alte Nachbarin für viele Kinder sich deutlich mehr als Oma anfühlen, als die tatsächliche.

Wenn du sie nicht alle Oma und Opa nenne magst, dann sind das halt Peter, Erna, Günther oder wie auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von somane am 27.03.2015, 13:20 Uhr

Hi

also hier ist es grad umgekehrt. Meine Eltern waren auch geschieden, meine Mutter hat seit über 25 Jahren einen neuen Partner, den sie dann nach ca. 10 Jahren auch geheiratet hat, da waren wir Kinder jedoch schon ausser Haus. Mein Vater ist schon seit 21 Jahren tot. Die Mutter meines Mannes ist schon seit 24 Jahren tot, sein Vater lebt alleine.

Meine Kinder nennen meine Mutter Grossmama und ihren Mann Grosspapa. Den Vater meines Mannes nennen sie beim Vornamen, mein Schwiegervater ist da etwas eigen, er wollte nicht Opa od. Grosspapa genannt werden (war noch nicht bereit). Meine Kinder sind mittlerweile 12, 8.5 und 5.5 Jahre alt und wissen aber genau, dass der Grosspapa nicht der richtige Opa ist und der andere, den sie mit dem Vornamen nennen aber schon.

Ich sage immer, sie hätten eigentlich 3 Grossväter und zwar Grosspapa Hans(mein Vater der schon lange nicht mehr lebt), Grosspapa Fritz (der Mann meiner Mutter) und eben Heinz, der Vater meines Mannes (Namen geändert).

Dass es da noch eine Grossmama Hanna gab, wissen sie auch.

Es kommt drauf an, was für eine Rolle dein Stiefvater in Spe deinem Kind gegenüber übernehmen wird. Mein Stiefvater ist eindeutig mehr Grossvater als mein Schwiegervater, obwohl meine "Eltern" 150 km weit weg wohnen und der Schwiegervater mit uns im gleichen Ort. Ich bin saufroh, dass meine Kinder wenigstens einen Grossvater haben, der diese Rolle liebend gerne übernimmt und daher find ich, dass die emotionale Beziehung/Bindung doch viel entscheidender ist als das "Papier".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von mucki26 am 27.03.2015, 13:46 Uhr

Hey
Ich muss somane zustimmen.
Unsere kleine wird bald zwei. Meine Eltern sind Omi und Opi. Wenn wir zur Mama meines Mannes gefahren sind, habe ich immer gesagt wir fahren zur Oma. Gut, nun sagt sie zur Ihr auch Omi.
die eltern meines Mannes sind auch geschieden. Schwiegeroma hat ihren neuen Mann geheiratet als mein Mann ein teene war. Das heisst, schwiegeropa hat ihn quasi mit groß gezogen.
Der Vater meines Mannes ist mittlerweile in zweiter Ehe geschieden und aktuell alleine.
Bei schwiegeroma, sind beide Partein Oma u d Opa. Hatten Opa gefragt ob es für ihn okay ist. War es. Wir hatten uns die frage gestellt, wie wir ihr erklären sollen das bei meinen Eltern Oma und Opa ist und bei seinen Eltern nur Oma und Manfred.
Wäre Manfred nun in den letzten dreimjahren erst präsent geworden, hötten wir da anders reagiert.
Der leibliche Vater ist Opa, weil er es eben ist. Schwiegeropa ist aber ein lieber Opa wie mein Papa.
Die , sollte es soweit kommen, neue frau an der seite meines schwiegervaters, wird allerdings nicht Oma sein.

Wäre ich du, würden vielleicht Oma und Opas, selbiges sein und die Partner dann einfach Opa Alfred und Oma Elli...
Denn andersrim, klar, sie sind nicht verwandt, lieben euer kind aber vielleicht als wäre es ihr enkelkind.

Wohl dem der eine Oma/Opa hat .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2015, 15:09 Uhr

Hej !

ich verstehe solchenKleinkram ehrlich nicht.
Es ist dpoch toll für ein Kind, mehr als 2 Großväter zu haben!
Meine Kinder hatten keinen biolog. mehr, aber dafür einige Im älteren Verwadten- und Freundeskreis, die diese "Rolle" hervorragend ausgefüllt haben.
Dann wird "Großvater + Vorname" gewählt, um zu unterschieden, allerdings eher aus praktischen dennaus "Wahrheits oder anderen Gründen".
.
Geht dem biolog. Großvater irgendwas ab,wenn noch jemand so heißt?

Und Dein Kind wird mit zunehmendem Alter ja sicher die Familienverhöältnisse durchschauen.

Freut Euch doch lieber, daßIhr so viele Menschen um Euch habt, die sich um Euer Kind bemühen und ihm nahestehen!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von Ingata am 27.03.2015, 15:26 Uhr

Andere Namen für Oma/Opa? Ideen dazu habe ich ehrlich gesagt nicht, es sei denn du nimmst einfach Bezeichnungen für Großeltern aus einer anderen Sprache (zbsp. nonna/nonno aus dem italienischen)

Aber meinst du nicht, dass du es dir mit der unterschiedlichen Namensgebung nicht viel zu kompliziert machst?

Freu dich doch lieber, dass deine Motte soviele Menschen in ihrem Leben hat, die die Rolle von Oma/Opa übernehmen wollen. Andere wären froh, wenn überhaupt jemand da wäre.
Wichtig ist doch die Beziehung, die eure Kleine zu ihnen haben wird. Was macht denn einen Opa/ eine Oma aus? Der Name, mit dem sie angesprochen werden? Glaub ich ja wohl eher nicht.

Komme aus einem kleinen Dorf, wo selbst die älteren Nachbarn mit Oma/Opa oder Tante/Onkel von den Kindern angesprochen werden. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass trotzdem jeder genau weiß, wer seine biologischen Großeltern sind.
Muss daher über einen solchen Firlefanz immer etwas schmunzeln.

In diesem Sinne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von Menixe am 27.03.2015, 16:30 Uhr

Danke für eure Antworten!

Die Frage ist wie gesagt weniger, ob sie Opa sagen soll, denn da sind mein Mann und ich uns einig dass wir das nicht wollen, ich glaube auch nicht dass sie ihn so häufig sehen wird wie er sich das vorstellt. Wie gesagt, ich mag ihn wirklich gern, aber so eng ist der Kontakt nun auch wieder nicht.

Natürlich bin ich dankbar, dass er eine so große Rolle in ihrem Leben spielen will, gerade deswegen Find ich's aber auch so nervig und unnötig, sich mit so nem Quark auseinandersetzen zu müssen. Mir wurde durch die Blume zu verstehen gegeben, dass er quasi nur als "Opa" mit ihr Zeit verbringen will, und sowas Find ich wirklich Firlefanz, als ob das so wichtig wäre!

Die Frage war ja nach Alternativen, aber das ist wahrscheinlich erst recht Quatsch, da habt ihr schon recht. Wir werden wohl einfach beim Vornamen bleiben, so nennen wir ihn ja selbst auch.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von Ani123 am 27.03.2015, 20:30 Uhr

Meine Babysitterkinder (3 und 7) nennen die Eltern der Mutter Oma&Opa, die Mutter des Mannes Omi und ihren Lebensgefährten mit Vornamen.
Das scheint da für alle so ok zu sein. Wenn ich dann mal Omi&Opi sage, weil sie dort hin fahren oder gewesen sind, dann sprechen die Kinder mir nicht dagegen, erzählen aber selbst wieder in der Omi und Vorname Version weiter.
Ob das schon immer so in der Familie war? Ich vermute schon, weil ich den Großen kurz nach seine 1. Geburtstag kennengelernt habe, er früh gut, deutlich und weit über sein Alter hinaus sprechen konnte und immer diese Bezeichnungen dafür gab. Ob die Eltern das im voraus so beschlossen/entschieden haben oder aber, ob es evtl. sogar vom Kind selbst aus kam, das weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von Aramia am 29.03.2015, 18:43 Uhr

Unsere sagt zu meiner Mutter Nonni (Nonna war die Urgrossmutter da mussten wir uns für meine Mutter was einfallen lassen, grins, da sie auf keinen Fall Omi heissen wollte, weil sie ihre Schwiegermutter hasst und das die Omi ist). Mein Vater ist der Opa und meine Schwiegermutter die Oma.

Alle anderen werde mit Opa und Oma plus Vorname benannt. Das hat sich ganz gut bewährt und bis jetzt hat sich keiner beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas und Opas benennen

Antwort von Littlecreek am 30.03.2015, 10:09 Uhr

Ich finde dich extrem kleinlich.
Unsere Jungs haben drei Opas und drei Omas und niemand stört sich daran. Die neuen Partner gehören zur Familie und rutschen eben in die Opa oder Oma Rolle.
Wenn du das partout nicht willst, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, käme für mich persönlich nur der Vorname in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.