Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 11.06.2003, 18:50 Uhr

OT: Stallkatze impfen

Hallöchen,


mal ne frage an die katzenmamis...also:

im september 02 haben wir Molly aus de3m tierheim zu uns genommen, frisch gegen alles geimpft, wir sollten 1 jahr ncihts machen. da der tierarzt vor 2 monaten wegen unseer pferde zum impfen da war, habe ich ihr auch gleich ne wurmkur gegeben, vom tierarzt lässt sie sich nicth anfassen, bzw da sie ne draußen katze ist haut sie ab wenn er nur zu sehen ist..*schlau*


Nun sieht molly grad echt schlecht aus, und der tierarzt hat naklar urlaub . Er hatte IRGENDEINE Wurmart gesagt, gegen die man nur per Spritze impfen kann...und das soll IHC dann machen ...
toll...also: wer kennt sich aus?? Wie heißt der "wurm" , wie impfe ich den Stoff wenn ich ihn denn woanders her bekomme??? Ich mache ja viel, aber ich wüsste nicht wie ich das anstellen soll, denn sie lässt sich auch von mir nur gelegentlich anfassen...


danke für tipps!!!
Henni

 
5 Antworten:

Re: OT: Stallkatze impfen

Antwort von like am 11.06.2003, 23:50 Uhr

Wundert mich nicht, dass niemand darauf antwortet, denn da ist sicher jeder überfragt. Gibt´s kein Katzenforum, wo Du so ´ne Frage stellen kannst?? Für Hunde gibt´s ne interessante Seite (Yorkies), müsste es doch bei Katzen auch geben.
Würde Katze vielleicht versuchen, in einen Sack zu packen, dass nur noch der Kopf rausschaut, und dann mit Handschuhen arbeiten. Aber wie Du da die richtige Stelle findest, weiß ich auch nicht...Auf alle Fälle viel Glück, oder geh doch zu einer Tierarztvertretung, falls es eine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Versuch mal bei www.miau.de, da kann Dir bestimmt einer weiterhelfen.

Antwort von Dunja J. am 12.06.2003, 12:44 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm... ich habe ja schon viel gehört ...

Antwort von Almiki am 12.06.2003, 12:50 Uhr

... aber prinzipiell muß man einer Katze gegen welchen Wurm auch immer keine Spritze geben. Es klingt mir eher so, als ob sie eventuell etwas ganz anderes hat. Mit Würmern kann man schon eine Zeitlang leben, ohne das man an dem Tier äußerlich was erkennt. Bandwürmer sind z. B. unangenehm, aber da kann man Tropfen ins Genick geben und auch für andere Wurmarten gibt es Tropfen für´s Genick. Wenn Du Deiner Katze was gutes tun willst, dann sollte ein Tierarzt sie sich noch mal anschauen und nicht nur so aus der Entfernung, da kann man doch keine Diagnose stellen (wunder). Wir haben übrigens selber drei Katzen und treiben mit der Entwurmung auch nicht unbedingt Kult und wenn Sie Würmer haben, dann sehen sie keinesfalls schlecht aus. Naja überleg es Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch und hier die "LÖsung" auch an Almiki

Antwort von Henni am 12.06.2003, 19:35 Uhr

hallo und danke, habe heute morgen trotz Urlaub beim Tierarzt angerufen und seine Frau ist rangegangen ...also:


ich habe ne normale Wurmkur bekommen und gegen BANDWURM ein extra Mittel dass tatsächlich in einer Ampulle ist und in den nacken gespritzt wird...und genau diesen ausdruck habe ich damals missverstanden, ich dachte echt an so ne richjtige Spritze, es ist aber nur spritzen im Sinne von "auftragen" auf die Haut...und beides habe ich ihr heute gegeben...nun mal abwarten...

an Almiki: whrscheinich HATTEn deine Katzen dann auch noch keine Würmer, denn das sieht man an ganz klassischen Symptomen wie sie auch z.B. euf jedem Wurmmittel beschrieben sind (dünner werden, stumpfes Fell, viel fressen aber abnehmen etc...)


Klar KANN es auch was anderes sein, aber du scheinst überlesen zu haben, dass es eine "Wild/Stallkatze" ist, die sich ganz sicher nicht einfangen, in ein körbchen setzen und zum "übernächsten" arzt fahren lassen würde...bzw. wenn doch, dann käme sie danach sicher nie wieder!!!!


also probiere ich es halt mit wntwurmen, da das das naheliegendste ist und sie ja eh regelmäßig entwurmet werden müssen...wenn nicht funktioniert...mal sehen...


Gruß Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni! Unsere Katzen hatten bisher jedes Jahr Würmer ...

Antwort von Almiki am 16.06.2003, 11:37 Uhr

.. die kamen schon aus dem After (brrr, ja ich weiß, aber wie soll ich es sonst bescheiben?) heraus und lagen als Bandwurmteile herum. Das war mir schon etwas gruselig, aber den Tieren selber hat man noch nie etwas angemerkt und sie sind mittlerweile 8 und 6 Jahre alt. Die Symptome kenne ich nur zu gut, habe schon viele kranke Katzen gesehen, aber dann müssen sie die Würmer schon über einen langen Zeitraum haben. Was es bedeutet eine Stallkatze zu haben, weiß ich auch, verstehe aber nicht, wieso man sich ein Tier aus dem Tierheim holt (Lob trotzdem dafür, daß machen nicht viele!) und es dann mehr oder weniger sich selbst überläßt, zumindest verstehe ich so das Wort "Stallkatze", außer füttern ist nicht viel. Aber auch das ist jedem selber überlassen und im Endeffekt scheint es ja doch gut zu gehen und das ist die Hauptsache, oder? Und so ganz Unrecht hatte ich mit meiner vorangegangen Aussage ja auch nicht.
Viele Grüße und gute Gesundheit ans Miezchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.