Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hessenmama am 06.06.2004, 11:47 Uhr

o.t.: erwarte ich zuviel von der ehe/familie oder doch neustart ohne mann? frustposting - sehr lang

hallo, brauche einfach mal euren rat/meinung. ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. ich weiß nur, ich bin total traurig und fühle mich schrecklich einsam. unser geschichte: meinen mann kenne ich jetzt seit 16 jahren (bin 32). unser sohn - absolutes wunschkind - ist 3. und seit der kleine mann da ist, hat sich unsere ehe total verändert. mein mann und ich waren vorher ein herz und eine seele und wußten meist schon, bevor der eine was sagen mußte, was der andere will. und jetzt ist alles anders. ja, ich habe mich auch verändert. bin manchmal etwas mit unserem wildfang überfordert. aber ich versuche einfach mein bestes zu geben. aber ich fühle mich so alleine. mein mann ist berater und viel unterwegs. unseren sohn sieht er oft 3-4 tage gar nicht. wir uns nur kurz abends. es gibt kein schmusen - wenn es nicht von mir aus geht. es gibt keine küsse - wenn ich nicht zu ihm gehe. das letzte "ich liebe dich" ist ca. 2 jahre her. "ich dich auch" ist seine standartantwort. unser sex war noch nie super viel. vor kind war einmal die woche okay. die letzten jahre mit kind etwa 1 x im monat. jetzt sind wir schon bei 1 x alle 6-8 wochen. ich habe immer das gefühl, das sind da eher die triebe. an dem tag und den tag danach ist alles okay. es gibt immer wieder ein paar tage wo ich mir denke: juchuu, es ist wieder wie früher und wir sind eine glückliche familie. und dann stürze ich wieder ab. ich fühle mich weder geliebt noch begehrt. wir haben fast täglich streit wegen geld (ich gebe ihm zuviel aus) und putzen (da mache ich ihm auch nicht genug). er sieht das nie, wenn ich morgens aufräume und unser sohn nachmittags wieder durch's haus tobt. das sind seine einzigen sorgen. und ich sei zu unserem sohn zu streng. aber er ist doch eh nur am wochenende für uns/für unseren sohn da. ich hatte meinen mann vor ca. 1 jahr angesprochen und ihm gesagt, wie es mir geht. er meinte da, das sei eine einbildung meinerseits. er würde mich lieben wie vorher auch. ich denke immer, es liegt an mir. ich brauche nur abzunehmen, mehr zu putzen, zu sparen etc. ich kämpfe jeden tag um seine liebe - und frage mich dann immer wieder warum. und wofür. ich war noch nie alleine. mein mann war immer da. ich denke, wenn das kind nicht da wäre, wäre ich schon gegangen. ich habe total angst. mein mann war bisher immer der halt in meinem leben. meine stütze, da es mir zu hause früher nicht so gut ging und auch jobtechnisch viel pech hatte. was, wenn ich mannlos untergehe? ich weiß genau, von meiner familie bekomme ich nur vorwürfe, wenn ich gehe. für familie, freunde etc. ist der doch der traummmann/traumschwiegersohn. jeder erzählt mir, daß ich doch soooo viel glück habe, so einen tollen mann zu haben, der alles für uns tut. ja, er tut alles, für unseren sohn, für das haus etc. aber für mich? wir sind am donnerstag zum ersten mal seit ca. einem jahr abends mal wieder alleine weg gegangen. nein, kein händchen halten im kino, keine lieben worte. nichts. wie immer. ich möchte wissen, ob ich zu viel vom leben verlange. sollte ich froh sein, daß mein mann genug geld nach hause bringt, daß wir in einem häuschen mit garten zu miete wohnen können. das unser sohn in den kiga geht und viele freunde hat? ich träume von einem mann, der mir alles das gibt, was mir fehlt. aber ich käme nicht auf den gedanken, fremd zu gehen. ich weiß auch nicht, ob ich meinen mann noch liebe oder ob das alles nur noch gewohnheit ist. wir waren gestern mit meinen eltern und freunden auf einem fest. alle pärchen sitzen zusammen. wir nicht. da sitzen andere dazwischen. ich gehe zu ihm nicht. er grinst gekünstelt mich an und hält mir zum küssen die wange hin. hallo? ich war vorher so gut drauf und hatte soviel spaß. danach war ich mal wieder total down und traurig. und dann werde ich wieder von den anderen gefragt, was denn jetzt los sei. auch wie immer. zu familie/freunde ist mein mann wie immer. da fällt niemanden was auf. vielleicht bilde ich mir ja auch alles nur ein und lebe in einer phantasiewelt und sollte froh sein, mit dem was ich habe ...
danke für's lesen und antworten!

 
6 Antworten:

Re: o.t.: erwarte ich zuviel von der ehe/familie oder doch neustart ohne mann? frustposting - sehr lang

Antwort von Hase78 am 06.06.2004, 17:04 Uhr

hallo,

erstmal fühl dich umarmt und geknuddelt. das ist eine scheiss-situation, aus der du allein mit gegrübel nicht rauskommen wirst.
du sagt, du hast deinen mann vor einem jahr mal angesprochen. entschukldige, aber das ist zu lange her. sprich mit ihm, frag ihn, ob er was an dem, was du tust auszusetzen hat und wenn ja, was. vorwürfe dirgegenpber reichen leider nicht aus.
vielleicht könnt ihr mal den kleinen mann zu den grosseltern geben und ein wochenende allein verbringen?
überlasse ihm die planung, er soll mal was tun.
wenn alles nix nützt und du dich dann trennen willst, dann sch... auf die meinung anderer. DU musst mit ihm leben, und nicht deine eltern oder deine freunde.

mein rat: rede mit ihm. anders wird sich das problem nicht lösen lassen.

ich drück dich,

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: erwarte ich zuviel von der ehe/familie oder doch neustart ohne mann? frustposting - sehr lang

Antwort von zadya am 06.06.2004, 18:12 Uhr

Hallo,

*knuddels*

Ich habe beim Lesen so das Gefühl, daß könnte von mir stammen.
Vielleicht ist es bei euch nur der Alltag, der die Liebe übertüncht?
Du sagst, er ist viel in der Arbeit, sprich, ihr habt nur kurz Zeit füreinander.
Er wird einfach abends müde und kaputt sein und alles auf ein Minimum reduzieren.
Am besten Du versuchst mal mit ihm zu reden, wenn er ausgeruht und relaxt ist! (Und Du solltest dabei auch nicht grade genervt sein.)
Erzähl ihm alles so wie uns, vielleicht ist alles einfach ein Mißverständnis, bzw das typische Alltag-verdrängt-Liebe-und-Romantik-Syndrom.

LG, Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: erwarte ich zuviel von der ehe/familie oder doch neustart ohne mann? frustposting - sehr lang

Antwort von susli am 06.06.2004, 21:37 Uhr

hallo.
ihr solltet drüber ausführlich reden. über eure erwartungen, was ihr anders, besser machen könnt. allerdings weiß ich aus eigener erfahrung, daß das nicht immer leicht ist. wie wäre es mit einer eheberatung? ich weiß zumindest, daß die kirchen das anbieten, es gibt aber sicher auch nicht-konfessionelle stellen. hat uns sehr viel geholfen. ich fand es vor allem klasse, daß unser berater nie gewertet hat, sondern uns immer dazu abgehalten hat, daß unterschiedliche meinungen, ansichten oder gefühle ok sind, wir müssen nur irgendwie zueinander kommen. udn es wurde viel wert darauf gelegt, daß mn bei sich anfängt und nicht beim anderen, also was kann ich tu, damit die beziehung besser wird. nur keine angst, erkundige dich mal.

viel glück
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: erwarte ich zuviel von der ehe/familie oder doch neustart ohne mann? frustposting - sehr lang

Antwort von fabianmama25 am 07.06.2004, 11:58 Uhr

Hallo!
Mir ist fast genauso ergangen wie dir, nur der Unterschied ist das ich 25 bin und zwei Kinder habe.
Also,ich denke, mit reden kommst du nicht viel weiter weil ja eh alles beim alten bleibt also denke ich du sagst einmal was zu ihm (und das mir Nachdruck so das er dir auch zuhört und nicht bloß jaja-red du nur sagt)und dann fahr mal für zwei Wochen (ohne das du den Haushalt sauber machst)mit deinem Sohn zu einer Freundin oder in den Urlaub.Schreib ihn davor dein Leben,deine Gefühle auf.Wenn ihr im Urlaub seit(oder sonst wo)telefoniert nicht miteinander,schreib in keine Postkarte oder sonst was auch nicht wenn der Kleine es möchte.Sollte dein Mann dann dir Vorwürfe machen das du den Haushalt nicht aufgeräumt hast oder wieder zuviel Geld ausgegeben hast dann denke ich tut euch beiden eine vorläufige Trennung ganz gut.Wenn er Interesse an dir hat,dann ließt er den Brief,redet mit dir darüber und geht ein bischen mehr auf dich und deine Wünsche ein.Zur Not (nur wenn beide was ändern möchten)könntet ihr ja ein Ehe-/Familienberatungsstelle aufsuchen.

P.S.:Viel Glück damit,laß dich nicht hängen seh das Positive im Leben und denk an dich und deinen Sohn.Denn das was du willst ist das normalste der Welt.
Laß dich noch ganz lieb knuddeln*drück*
deine Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: erwarte ich zuviel von der ehe/familie oder doch neustart ohne mann? frustposting - sehr lang

Antwort von drahtseil am 07.06.2004, 13:30 Uhr

Hallo, wir waren auch schon in solch einer Situation, nur das es bei uns teilweise umgekehrt war - mein Mann fühlte sich überflüssig und ungeliebt, nur als "Geldbeschaffer" sozusagen. Als das mal alles auf den Tisch kam, war ich völlig erstaunt, ich hatte das alles gar nicht bemerkt. So geht es bestimmt auch Deinem Mann, er ist zufrieden mit der Situation und merkt gar nicht, wie sehr Du leidest. Er weiß vielleicht auch gar nicht, daß es für Dich so schlimm ist, daß er Dir so wenig aufmerksamkeit und zärtlichkeit entgegenbringt. Rede noch mal ganz offen mit ihm. Wenn er es natürlich nicht einsieht und nicht bereit ist sich zu ändern, wird es wohl schwierig für Euch werden. Ich hoffe, Ihr schafft es, viel Glück und eine feste Umarmung von Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: erwarte ich zuviel von der ehe/familie oder doch neustart ohne mann? frustposting - sehr lang

Antwort von Rhea-Marie am 08.06.2004, 4:08 Uhr

Hi!
Oh je! Ich kann mit jeder der bisher gegebenen Antworten was anfangen. Ich finde auch, dass ein Jahr schon zu lange her ist. Du solltest das Thema noch mal klipp und klar ansprechen und keine Angst vor der Reaktion haben. Wenn dein Liebster nicht wirklich reagiert, würde ich auch für ein paar Tage wegfahren incl. Sohnemann. Wenn er dann immer noch nicht merkt, was er an dir hat, dann würde ich dir auch zu einer (vorläufigen) Trennung raten egal, was Familie und Freunde sagen. Es ist DEIN Leben. Und DEINE Laune färbt auch auf deinen Sohn ab. Wenn du unglücklich bist, merkt er das!!!
*dich in den Arm nimmt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.