Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina&Jan am 03.08.2003, 19:52 Uhr

o.T.: Heilfasten

hallo, wer hat schon von euch gefastet? wie lange und wie erging es euch dabei? wie fit habt ihr euch gefühlt? wie habt ihr ausreichend mineralien und vitamine zu euch genommen? habt ihr dabei noch sport machen können? was und wieviel habt ihr am tag getrunken? und wieviel habt ihr am ende abgenommen?
danke für eure postings im voraus
nina

 
6 Antworten:

Re: o.T.: Heilfasten - lange Antwort einer Fastenbegeisterten

Antwort von Gwenny am 04.08.2003, 9:41 Uhr

Hallo Nina,

ich habe bisher so etwa 10 Fastenwochen gemacht und ich freu mich darauf, im Herbst die nächste und erste seit der Schwangerschaft zu starten! Du siehst ich bin begeisterte Fastenanhängerin. Meine Fastentage betrugen um die 10, je nachdem wie ich mich gefühlt habe. Das ist auch die Zeit, du man ohne Ergänzungsmittel gut zurecht kommt, da ich durch frischgepreßten Gemüsesaft und selbstgekochte Gemüsebruhe genügend Mineralstoffe und Vitamine zu mir genommen habe. Ab 14 Tage sollte man aber auf jeden Fall Ergänzungsmittel dazunehmen. Meine Trinkmenge lag immer bei 3,5 - 4 Liter. In meinen ersten Fastenkuren lag die Gewichtsreduktion immer so um die 4 kg, wobei nachher dann 2 kg übrig geblieben sind. Bei den späteren Fastenkuren habe ich dann immer nur 2 - 2,5 kg reduziert, die sich natürlich durch normale Kostaufnahme nachher wieder ausgeglichen haben. Eine Fastenkur ist keine Abnahmekur!! Sie dient der selbstreinigung des Körpers und damit einer Steigerung der Immunabwehr und führte auch immer zu einem Erkältungsfreien Winter, wenn ich die Kur im Herbst durchgeführt habe!
Sport ist ohne weiteres möglich. Du merkst selber sehr schnell wieviel Du dir in der Fastenzeit zumuten kannst. Ich bevorzuge sogar Fasten-Wanderwochen, in denen man oft bis zu 25 km am Tag wandert. Man wird von einem regelrechten Energieschub beflügelt! Ich möchte Dir aber auch nicht die anfänglichen Fasten-Krisentage um den 2./3. Fastentag verheimlichen, wo der Kreislauf in den Keller rutscht und man sich wegen der Umstellung schon mal recht elend fühlen kann. Wichtig ist auch, daß Du Dir reichlich Auszeiten einräumen kannst, da Du immer mal zwischendurch Deine Ruhe brauchst. Ich empfehle Dir auch dich für Deine ersten Fastenerfahrungen einer Fastengruppe anzuschließen, da Du Dir dort bei aufkommenden Problemen schnell Rat holen kannst. Schließlich wird während einer Fastenzeit auch viel seelischer Müll losgelassen, den es zu verarbeiten heißt!

Jetzt habe ich Dich erst einmal mit Infos zugeschüttet. Ich empfehle Dir auch noch den Fastenratgeber aus dem GU-Verlag.
Wenn noch Fragen offen sind, melde dich noch einmal!
Lieben Gruß
Gabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Heilfasten

Antwort von Kleinkind-Mama am 05.08.2003, 21:20 Uhr

Klingt interssant, aber wie läßt sich fasten mit kochen für Familie, abschmecken usw. vereinbaren?
Hast Du das Buch " Gesund heilfasten " ?
Ich hab neulich gelesen, daß es sehr gut sein soll (das Buch) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Heilfasten

Antwort von Gwenny am 06.08.2003, 10:26 Uhr

Das Buch kenne ich nicht. Ich "arbeite" in den heimischen Fastenzeiten nach dem GU "Der große Ratgeber FASTEN". Da ich mir die Gemüsebrühe nach den darin angegebenen Rezepten selber zubereitet habe viel für Männe bisher immer das abgekochte Gemüse als Hauptmahlzeit an, das ja durch die Brühe auch gewürzt war. Es ist so reichlich, daß unser Junior jetzt sicherlich auch noch davon satt wird.
Ich mache mir nur meine Gedanken, dem Kleinen klar zu machen, daß ich für die Zeit nichts essen möchte und daß ich so meine Auszeiten brauche...

Lieben Gruß
Gabriele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschmecken

Antwort von marit am 06.08.2003, 10:35 Uhr

Hallo,
kannst du nicht einfach alles etwas weniger würzen und dann deinem Mann Salz und Pfeffer auf den Tisch stellen? Oder ihn ganz kochen lassen für diese Zeit?

Zur Not kannst du auch abschmecken, hat ja niemand etwas von "runterschlucken" gesagt :-))

Ich denke aber schon, daß du das mit deiner Familie absprechen solltest, um klarzustellen, daß du in dieser Zeit etwas Hilfe und mehr Zeit für dich selbst brauchst. Denn Fasten ist ja mehr als keine Nahrung zu sich nehmen, sondern bedeutet auch lange Spaziergänge (allein), das bisherige Leben bilanzieren, Leberwickel, kalte Duschen zwischendurch...
Wenn das alles nicht möglich ist, ist es kein Heilfasten sondern nur eine Nulldiät, und davon wiederum ist auf jeden Fall abzuraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschmecken

Antwort von Kleinkind-Mama am 06.08.2003, 23:17 Uhr

Warum Leberwickel und kalte Duschen? Hört sich anstrengend an!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschmecken

Antwort von Gwenny am 07.08.2003, 7:54 Uhr

Leberwickel sind feucht warme Auflagen auf die Leber zur Unterstützung der "Schlackenentsorgung" der Leber, die ja unser haupt Schadstoffverarbeiter ist. 30 Minuten ruhen während der Auflage ist ganz angebracht und wunderschön einschläfernd. (Ich kenne nur die Empfehlung zur Mittagsruhe. Ob dann die Leber ihre Hauptaktivität startet, weiß ich nicht.)
Kalte Duschen stabilisieren den Kreislauf und sind überhaupt Immunstärkend - gemäß Kneip.

Lieben Gruß
Gabriele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.