Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betti82 am 17.03.2015, 12:46 Uhr

Nuckelersatz?

Hallo Mädels,
Unsere Tochter (11 Monate) nimmt seit Anfang an keinen Schnuller, was ich ja eigentlich toll finde. Mein Problem ist aber, dass sie nur an der Brust einschläft, und das tagsüber und auch nachts. Meistens ist es ein Zwischending aus Trinken und Nuckeln.Gestern war ich von nachmittags bis abends unterwegs und der Papa wollte sie ins Bett bringen. Muss dazu sagen, sie schläft in unserem Bett, weil ihr Bett für sie ein rotes Tuch ist und sie nicht reinwill. Und als ich kurz nach acht heim kam, hat sie geschrien, obwohl Papa neben ihr lag und sie eingesungen hat. Aber es war halt ihre Nuckelbrust nicht da.

Kennt das jemand oder kann mir nen Tipp geben, was ich ihr als "Ersatz" anbieten könnte ode wie ich das Problem lösen könnte? Ich will ja auch irgendwann mal abstillen

 
6 Antworten:

Re: Nuckelersatz? Nicht wirklich...

Antwort von Bonnie am 17.03.2015, 12:51 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich Dir da wenig Hoffnung machen. Man muss ein Baby recht früh an den Schnuller gewöhnen, sonst nimmt es ihn in der Regel nicht mehr. Meine ältere Tochter hat auch nur die Brust und nie einen Nucki (auch keine Flasche) genommen. Als ich abgestillt habe (nach 13 Monaten) ist sie gleich auf Trinklerntasse umgestiegen. Sauger oder Nucki waren trotz aller Bemühungen, allen Übens, aller Versuche nicht in sie hineinzubekommen.

Du kannst es höchstens beim nächsten Kind anders machen. Ich selbst war beim ersten Kind gegen Schnuller, ich fand sie künstlich und unnötig. Beim zweiten Kind war ich klüger und habe - parallel zu Stillen - von Anfang an auch den Schnuller gegeben. Bei jungen Babys ist das ganz leicht und kein Problem. Ich muss rückblickend im Vergleich sagen: ein Schnuller ist ein Segen! Ich hätte ihn schon beim ersten Kind nutzen sollen, aber da war's zu spät.

Deine Kleine wird mit der Zeit lernen, sich auch ohne Nuckelersatz vom Papa trösten zu lassen, das war bei uns auch irgendwann so. Leider erst nach dem Abstillen, denn da konnte mein Mann ihr z. B. die Trinklerntasse geben, an die sie zu dem Zeitpunkt dann schon gewöhnt war. Vorher ging nix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz? Nicht wirklich...

Antwort von DecafLofat am 17.03.2015, 13:44 Uhr

schlimm, ich kenne das von kind 1.
udn weiß ncoh ie "stolz" ich war dass mein kind nie nen schnuller brauchte und ich somit nie das abgewöhnungsdrama hatte. dass cih aber gefühlt alle stunde mit nackter brust irgendwo saß udn oft sogar beim einkaufen trotz tragetuch unterwegs stillen musste, hab ich einfach so hingenommen.
bei kindern 2 udn 3 war ich dann schlauer, die hebamme im rückbuldungskurs bei kind2 sagte mir, "wenn du mal wirklich ws für dich tun willst hier (denn ich saß fast nur mit kind an der brust i d ecke udn machte keine übungen mit...) dann solltest du ihn an den schnuller gewöhnen." und von selber klappt das nicht, man muß den immer wieder anbieten, wenn er dann drin ist ploppt er leicht mal raus, wir haben ihn dann mit so ner mullwindel ein bisschen stabilisiert.
bin ihr bis HEUTE dankbar dass sie mir das nahegelegt hat. (inzwischen habe ich drei kinder, die dritte war auch von anfang an ein schnulelrkind, so ab der dritten/vierten lebenswoche ca? dennoch, langzeitgestillt habe ich sie alle, nie gab es eine saugveriwrrung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz? Nicht wirklich...

Antwort von Nachtwölfin am 17.03.2015, 16:04 Uhr

Das stimmt so nicht mit dem rechtzeitig dran gewöhnen. Meine Kinder wollten beide keinen Schnuller obwohl ich sehr intensiv rechtzeitig zu gewöhnen versucht habe.

Bleibt nur zu versuchen, ihr statt dessen Kuscheln oder so schmackhaft zu machen. Bei meiner Großen bin ich damals auf Milchflasche umgestiegen, weil sie immer noch ein starkes Saugbedürfnis hatte. Jedoch musste auch immer Milch rauskommen. Daher war ein Schnuller auch nichts für sie. Kommt ja nichts raus.
Die Kleine liebt ihre Schnuller... zum in der Hand halten, aus dem Bett werfen und drauf rumkauen. Könnte ihr genausogut was anderes geben, z.b. Beißring. Nuckeln tut sie an dem Teil nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz?

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.03.2015, 17:40 Uhr

Ich bin ein bisschen verwirrt über die antworten und sehe es anders. Saugverwirrungen gibt es wirklich nicht oft aber das seltene Risiko eingehen würde ich trotzdem nicht. Eine Bekannte von mir hat immer sab auf den nuckel getropft damit das Kind ihn nimmt. Das ist ein Medikament! Ich finde das absolut krank!

Mein großer wollte mit vier Monaten keinen Nuckel mehr und ich war dankbar darum. Meine Maus jetzt wollte ihn nie und schläft auch nur mit brust. Abstillen wird von ihr aus gehen, nicht von mir, von daher habe ich keinen Stress. Ich hätte es eine zeit lang entspannt gefunden wenn sie abgepumpte Milch aus der Flasche nimmt aber auch das tut sie nicht und da kann man sich arrangieren. Abends weggehen ist natürlich nicht drin, aber so gehe ich halt morgens mal frühstücken oder sowas. Wie lange stillt man im Schnitt? Das ist doch absehbar! Stillen ist so einfach, kostbar, gratis und praktisch, ich hätte mich dumm und dusselig geärgert wenn ich nun ausgerechnet die eine von 1000 gewesen wäre.

Wobei ich deinen Frust super gut verstehen kann. Manchmal nervt es mich auch maximal aber die pro-Argumente sind schnell wieder im Kopf ;-)

aber ich finde es suspekt zu lesen das dein Kind schreit und der Papa liegt daneben. Wer kann denn seinem Kind beim schreien zugucken??? Stell dir vor du bist todtraurig und weinst und willst in den arm genommen werden (dein Kind hatte nicht nur Sehnsucht nach der brust sondern auch nach dir), und dein mann legt sich einfach nur neben dich und guckt dir beim weinen zu obwohl du sagst nimm mich in den arm. Würdest du dich dann erst recht in rage schreien oder beruhigt einschlafen?

Wenn du abends dir mal was gönnen willst und nicht pünktlich zu Haus bist, dann würde ich versuchen das das Kind vorher noch mal ein nickerchen macht und dann halt im zweifel länger wach bleibt. Dann ist der tag eben mal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 18.03.2015, 21:22 Uhr

Hallo,
Also mein Sohn nimmt auch keinen Schnuller, ich wollte das am Anfang nicht. Jetzt hat er einen geschenkt bekommen und kaut nur auf dem Ring rum. Mit früh dran gewöhnen hat das auch nichts zu tun. Die Tochter meiner Freundin wollte auch als Baby nie einen und mit circa 11 / 12 Monaten brauchte sie plötzlich einen.
Mein Kleiner hatte auch eine Zeit wo er nur bei mir an der Brust eingeschlafen ist und ebenfalls bei jedem Trinken dieses "Genuckel" gebraucht hat (etwa alle 2-3 Stunden). Es ist anstrengend, gerade wenn man nachts auch mal schlafen will, aber es geht vorbei. Wenn du jetzt nicht abstillen musst, würde ich mir dabei keinen Streß machen. Bei mir war es so: Je mehr ich eine bestimmte Reaktion provozieren wollte, desto länger dauerte es bis zum Erfolg. Wenn ich entspannt blieb (ich weiß das fällt manchmal schwer) ging es schneller.
Lass dir auf keinen Fall einreden, dass du sie an häufiges Nuckeln gewöhnst, sie verziehst, ect. Bei mir wurde es damit nur noch schlimmer weil ich krampfhaft versucht habe, dass er ohne Brust einschläft. Als ich mir dann sagte: "Was soll`s, soll er halt machen wenn er`s braucht", war das Problem nach 4-5 Tagen gegessen.
Wenn sie bei deinem Mann schreit, wenn er sie ins Bett bringt: Weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns bringe nur ich den Kleinen ins Bett. Versucht sein Vater es am Wochenende (er ist Servicemonteur) schreit er.

Ich weiß wie schwer es ist mit 3 unterbrochenen Stunden Schlaf die Nacht entspannt zu bleiben. Versuch nur nichts zu erzwingen (z.B. das der Schnulli sein MUSS). Meist haben die Kleinen einen Grund für ein derartiges Verhalten, z.B. weil sie zahnt, krank wird, einen Wachstumsschub hat, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelersatz?

Antwort von LadyFLo am 19.03.2015, 21:32 Uhr

das schnuckeln kenen ich- hat meine teilweise die ganze nacht durch gemacht-bis ich ihr die brust entzog. Dennch werd ich es beim 2. genauso machen.
Als ERsatz kann helfen- ein t-shirt das nach dir un deiner Milch riecht- entwerer als tch - oder papa zieht es an.
Ein schnuffeltier- DAS immer beim einschlafenmit bei ist- irgendwann nimmt sie das übergangsobjekt an ( meine mit 2,5 etwa richitg ohn eangel schalfen gehtnun nemme)
eine einschlafcd- die immer läuft
Und wenn du mal nicht da bist- ein papa der Kind trägt- und schaukelt bis du da bist ode rbis kind schläft- neben drna liegen bringt nix in dem alter
Die anderen Ding ekannst du stück für stück etablieren- so das das bettritual aus vielen komponenten besteht die Sicherhet geben. wenn dan eine komponente wegfällt (z.b. du) helfen die anderen dein kind trotzdem in die Schlafstimmung zu kommen und es regt sich weniger auf- dauert aber minimum 2 monate bis das alles gefestigt ist.
Was auch hilft ist ein papa der viel zeit für seinen zwerg aufwendet- je vertrauter- desto größer die kuschlewirkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.