Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 10.09.2008, 11:47 Uhr

Nochmal zum Sauberwerden

Danke für die Beiträge unten. Habe heute nochmal mit den Betreuerinnen gesprochen.
Sie sehen die Windel als Rückschritt an und meinten es gäbe viele Kinder die in dem Alter noch nichts sagen wenn sie müssen. Aber wenn sie das nasse Gefühl beim Einpullern haben lernen sie es irgendwann.
Ich denke aber dass das der falsche Weg ist. Denn jedes Einpullern ist ja ein Misserfolg den das KInd verkraften muss, bes. wenn es bis zu 3x in den 6 Kiga-Stunden passiert. Ich denke wenn sie nichts sagen sind sie noch nicht soweit. Ich frage Robin ja manchmal zuhause ob er aufs Töpfchen will, er sagt zu 90% nein.
Sehe ich das falsch oder ist das was der Kiga macht nicht Töpfchentraining? Sie sagen es wäre keine Sauberkeitserziehung, das wäre wenn man mit den Kindern schimpft beim Einpullern und das tun sie ja nicht. Ich finde aber was die machen ist reines Zeittraining, was dort zwar ohne "Zwang", aber durch die Gruppendynamik besser läuft. Robin hört ja auf die Betreuer auch mehr als auf uns.

Außerdem ist für mich 3x Einpullern am Tag kein Fortschritt, sondern das der eigentliche "Rückschritt". Denke die Windel würde den Druck erstmal wieder rausnehmen.

Gibt es eine Internetseite wo man das mit dem natürlichen Sauberwerden ohne Training nachlesen kann (für die Betreuer)? Ich habe nur Seiten gefunden die zwar betonen "ohne Zwang" aber letztlich immer wieder das Töpfchentraining beschreiben.

Danke vielmals.
Yvonne

 
2 Antworten:

Re: Nochmal zum Sauberwerden

Antwort von Novemberrain05 am 10.09.2008, 14:39 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wird im November 3 Jahre und nicht mal im Ansatz trocken. Im Sommer ist ihm sein Kacka aus dem Po und auf die Terrasse gefallen, was bei ihm absolute Panik ausgelöst hat. Seitdem hält er sich ständig den Po zu, sobald er nackidei ist - und das seit über zwei Monaten. Wir haben ihm auch mal sein Töpfchen engeboten, er hat 10 Mintuen drauf gesessen und ist nur kurz aufgestanden um sich ein Buch zu holen - prompt musste er pischen. Für ihn war das so ein Misserfolg, dass er sofort das Töpfchen versteckt hat und nicht mehr drauf will. (wenn er nackidei ist und in den Garten pullert, stört ihn das überhaupt nicht!)
Ich finde das Verhalten in dem Kiga unter aller Sau! Wie schrecklich muss das für dein Kind sein, sich 3x am Tag nassmachen zu müssen. Was Robin noch nicht merkt, kann er auch nicht melden und wird dann mit dieser Demütigung bestraft? Unmöglich!!!
Dein armer Sohn, könnte die Wände hochgehen...

Eine Internetseite kann ich dir leider nicht empfehlen, sorry....
Ich weiß nur, dass ich meinem Sohn seine Windeln lasse, bis er so weit ist! Leut meinem Kinderarzt kann es bis zum 5 Lebensjahr dauern, bis Kinder richtig trocken sind - erst danach sollte man das Trocken werden fördern oder sehen, wo das Problem liegt.

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Sauberwerden

Antwort von mama von Joshua am 10.09.2008, 18:02 Uhr

Ja klar- nur wann ist irgendwann ?

Und doch, es ist sauberkeitserziehung, was sie im Kiga machen und nicht ok. Es sollte immer dem Kind überlassen sein, wann es sauber und trocken werden will.

Lass dir und deinem Sohn keinen Stress machen, greif durch und gib zu verstehen, daß du darauf BESTEHST (!), daß er ne Windel anbekommt, bis er Zeichen dafür gibt, sauber und trocken zu werden.

Vielleicht hilft dir das hier weiter, ist ne Mutter mit ähnlichem Problem, die das bei Dr. Posth geschildert hat.
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=35013

und hier noch ein paar Links, vielleicht ist was brauchbares dabei
http://www.hallo-eltern.de/M_Kleinkind/kind-trocken-werden.htm
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauberwerden und Kiga!

Hallo, ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal ...

von Mugi0303 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Problem mit dem Sauberwerden

Hallo, mein Sohn (2,5) ist nur theoretisch sauber. In der Praxis sieht es so aus, dass er auf auf dem Topf pullert und kackert aber nur wenn wir daran denken. Er selbst sagt NIE dass er muss. Auch wenn es in die Hose gegangen ist stört es ihn wenig. Das geht leider schon seit ...

von Glückskind06 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden vom großen Geschäft

Hallo, mein sohn, 2,5 jahre, ist eigentlich schon weitestgehend trocken, was das Pippi machen betrifft. er sagt zwar nicht wenn er muß, aber wenn ich mit ihm aufs klo gehe, macht er immer pippi. nur die andere geschichte klappt überhaupt nicht. ständig machter das große ...

von katrin1978 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Zum sauberwerden "zwingen"

Hallo! War heute bem KA und der meinte mein Sohn wird bald 3 und es wird zeit ihm die windel auszuziehen. Darauf meinte ich dass er regelrecht panik bekommt und ziemlich sauer wird wenn ich nur nach pipi oder zur toilette gehen irgendwelche Fragen stelle. Hat er im Garten ...

von Silly69 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden - Stuhlgang

Hallo, auch wenn ich weiß, dass Sauberwerden ziemlich lange dauern kann, habe ich mal eine Frage bzgl. des Stuhlgangs: Mein Sohn (3 J) trägt seit ein paar Tagen keine Windel mehr. Wir haben schon öfters mal gefragt, ob er mal ohne Windel laufen will und aufs Töpfchen/auf die ...

von Poe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Auch zum sauberwerden: will keine windel mehr, piselt sich aber an....

hallo, muss euch was fragen. meine tochter 2 1/2 will keine windel mehr umhaben. aber sie pieselt sich häufig an. oft steht sie da, beine auseinander und pieselt irgendwo hin. groß geht sie immer aufs klo. was würdet ihr machen? einerseits will ich sie nicht einschränken und ...

von Hannahmarie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Ein Haken beim Sauberwerden und........

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein paar kleine Fragen: Die erste Frage betrifft das Sauberwerden. Meine kleine Tochter, 2 Jahre und 5 Monate gibt seit 1 Woche super Bescheid, wenn sie zum piseln auf die Toi muss. Beim großen Geschäft haben wir ein Problem. Ich habe den ...

von Sandra A. 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und schafft es schon den ganzen Tag ohne Windeln zu laufen. Was das kleine Geschäft betrifft, klappt es total super. Sie sagt Bescheid wenn sie muss und es klappt dann auch. Sie war auch schon soweit, dass sie ihr großes Geschäft auf ...

von kathy508 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.