Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasMum am 06.07.2004, 15:31 Uhr

Nochmal Taufe (Sorry)

Also der 8.8. steht jetzt fest. Heute hab ich alles für die Einladungen gekauft. Gelbe pappkarten, rote Umschläge, Transparentpapier und rotes band. das Transparentpapier werde ich zuschneiden und in die Pappkate legen. beides wird mit dem roten band verbunden. Dann schreib ich halt drauf wann, wo und von wem die Taufe ist. (rechte seite). Nun weiß ich immernoch keinen Spruch für die linke Seite. Ihr habt mir schon viel geholfen, aber so das richtige war nicht dabei. Werd bei taufspruch.de nochmal gucken. Und ich frag mich, wo ich ein schönes Bild her bekomme, für das Dekblatt.
Ich habe bissel Angst vor dem taufgespräch am Donnerstag. Wegen dem Taufspruch, und weil ich ev. und mein mann kath. ist. Selbes gilt für die 2 Paten. Wir gehen nicht sehr oft in die Kirche, aber wir glauben, dass es "da oben" noch jemanden gibt. Aber wie soll man das dem Pastor sagen? Und mit dem Taufspruch wweiß ich halt auch nicht so recht. Weiß nicht was zu meiner Maus passt. Und bissel Angst hab ich vor dem Fest. Ich mein, wir lassen uns Essen bringen und es gibt noch Kaffee und Kuchen, aber wir wollen es draußen auf der Terasse und im Garten machen. Ist das ausreichend für so ein Fest? Ich denke schon, oder? Hattet ihr besondere Tischdeko, oder einfach nur ein paar Kerzen hin und ein paar Blumen? Wie war das mit der Taufkerze? Habt ihr die von der Kirche bekommen oder habt ihr sie selber gekauft, oder gar selber gegossen???

Fragen über Fragen ich weiß, hoffe ihr könnt mir trotzdem nochmal helfen...

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Taufe (Sorry)

Antwort von austrianmum am 06.07.2004, 16:01 Uhr

Bei uns wars ähnlich:
Ich bin katholisch und mein Freund evangelisch. Seine Mutter (evang.)ist die Taufpatin unserer Tochter. Deswegen haben wir sie auch evangelisch taufen lassen. Mir wars ehrlich gesagt egal.
Der Pfarrer wusste das ich katholisch bin-hatte aber kein Problem damit.
Bei uns in Österreich ist es üblich das der Taufpate die Kerze besorgt.
Wir haben danach in einem Gasthaus gefeiert. Hätten wir zu Hause genug Platz gehabt, hätten wir es auch zu Hause gemacht. Wieso auch nicht?
Ne schöne Tischdeko mit Blumen ist absolut ausreichend. Kerzen braucht man im Sommer eher weniger-aber als Deko okay.

Olivia, deren Tochter am Ostersonntag 2000 getauft worden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taufe (Sorry)

Antwort von molly1 am 06.07.2004, 18:48 Uhr

huhu, ich kann dir leider nur mit einem spruch helfen, wenn er dir denn gefällt.

Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken.


Aus Indien


lg molly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taufe (Sorry)

Antwort von helenasmum am 06.07.2004, 20:19 Uhr

Hallo!

Hatten als Tischschmuck Efeuranken und Blüten dazwischengestreut. Wenig Aufwand , aber sehr effektvoll.
Die Taufkerze hat eine unserer Patinen selbst gemacht.
Wir waren erst Essen im Gasthaus und dann Kaffee bei meinem Vater.
Helena (2)fand das alles Klasse! Redet heute noch (4Wochen später) noch davon.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taufe (Sorry)

Antwort von bhd100 am 07.07.2004, 11:21 Uhr

Hallo,
keine Pnaik bei uns ist es am 12.9.2003 soweit. Ich sende dir mal unsere Einladung, da findest du auch unere Taufsprüche. Schreib doch deine email adresse dann bekommst du das in Word format:
petra.leclaire@db.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taufe (Sorry)

Antwort von Stephie und Mina am 07.07.2004, 11:28 Uhr

Hallo,
bei uns war das total easy, dank eines coolen Pastors.
Wir sind alle nicht in der Kirche, nur eine Taufpatin musste in der kirche sein. Der Pastor meinte, damit sein Chef nicht schimpft. Fanden wir lustig.
Die Kerze hat die Kirche dem Kind geschenkt.
Wir "mussten" nur etwas in den "Klingelbeutel" tun. Haben wir auch reichlich gemacht.
Alles in allem eine schoene Zeremonie.
Das Taufgespraech war auch easy, kein Gerede oder Gefrage ueber Gott oder die religioese Erziehung.
Du sagst es dem Pastor genau so wie es ist.
Keiner muss Sonntags in die Kirche rennen, um an Gott zu glauben.
Da sitzen sicher viele Leute, die an nix glauben, nur um dort gesehen zu werden. Das finde ich schlimmer.
Beim Taufspruch kann Dir der Pastor auch helfen.
Du kannst auch googeln, es gibt Ideen.
Fuer die karte kannst Du doch ein sueses Engelchen nehmen.

Und die Feier zuhause ganz zwanglos.
Haben wir auch so gemacht.
Viel Glueck....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taufe (Sorry)

Antwort von tanzmaus am 07.07.2004, 14:50 Uhr

das mit dem essen istso ok. die deko war bei uns in terrakotter gehalten und die taufkerze haben wir in die mitte gestellt. die kerze habe ich selber gemacht. den stumpf und das andere matelial habe ich von pfarrer bekommen.

vor dem taufgespräch brauchst du wirklich keine angst zu haben, die meisten pfarrer sind wirklich ok.

das du noch keinen taufspruch hast ist auch nicht schlimm, im notfall kann die auch der pfarrer einen aussuchen.

und wegen ein paar sprüchen, guck doch mal hier noch ein bischen rein:

http://www.menschenskinder-online.de/sonst/taufe/verse.html


was vorne das bild betrifft, vielleicht hast du ka vom täufling ein schönes bild?

ach so, das mit der ev. und kath. Angehörigkeit ist eigendlich auch gar kein problem.

lass dich einfach ein bischen vom pfarrer beraten und wenn das nicht reicht, dann kannst du noch einen 2. termin bekommen. keine panik.

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.