Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gabn am 12.01.2009, 14:44 Uhr

Noch ein Baby - bin ich verrückt??

Dein Posting hört wahrlich zwiespältig an:
" bin zufriedener und mein Kind nervt mich auch nicht mehr so, "

Na ja, wenn dann noch ein Baby da ist wirst Du ja erstmal wieder zuhause sein und grob gesagt nerven dann zwei Kinder was die Sache nicht einfacher macht. Du musst Dir schon klar darüber sein, das ein Baby anfangs sehr viel von deiner jetzt wieder erreichten Freiheit einfordert, die Du jetzt nach eigenen Angaben gerade geniesst.
Mein erster Sohn war 6 1/2 Jahre "Einzelkind", sehr kontaktfreudig, hatte immer Spielkameraden und sicher keinen "Schaden" dadurch. Bei mir kam der 2.Kinderwunsch als er 3 war, musste ich aber dann verschieben w/Krankheit meines Mannes.Habe also zwischendrin noch ein paar Jahre wieder halbtags gearbeitet und das auch sehr genossen.Aber wie bei Dir war der Kinderwunsch eben da und da ich auch schon 38 war musste ich mich entscheiden.Anfang 2008 kam nun unser 2.Sohn zur Welt.Der erste hat trotz langem Einzelkinddaseins das Brüderchen gleich ins Herz geschlossen; für mich war es wieder eine enorme Umstellung weil man eben wirder von 0 anfängt (schlaflose Nächte , den ganzen Tag daheim etc.) Aber es ist schön und ich geniesse es (auch wenns manchmal nervt).
An Deiner Stelle würde ich schon erstmal noch warten (oder bist Du auch schon "so alt"), und den jetzigen Zustand geniessen. Das Argument mit den Einzelkindern und den Klischees die es darüber gibt halte ich für völlig irrelevant. Schliesslich geht Deine Tochter in die Kindergruppe und hat Kontakt zu Kindern. Vieles ist Charaktersache, aus Kindern die mit Geschwistern aufgewachsen sind können genauso Egoisten werden wie aus Einzelkindern.
Im Endeffekt musst Du auf deinen Bauch hören, aber dabei nicht den Kopf ausschalten. Dann kannst Du auch hinterher nicht enttäuscht bzw.genervt sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.