Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 16.01.2018, 8:53 Uhr

Neurodamitis, wir wissen nicht mehr weiter

Kenn ich. Ich war auch total verzweifelt. In manchen Schubzeiten war der gesamte Koerper befallen.
Es wird mit den Jahren besser und viele wachsen dann daraus heraus. Mein Sohn war irgendwann fast beschwerdefrei, dann ist wieder eine Verletzung gekommen (Verbruehung) und zack, alles, was jahrelang schon weg war, ist wieder gekommen und seither (seit 3 Jahren) wieder und noch immer ein Thema.

Wenn das mal so aussieht wie bei dir, musst du eine Cortisonkur machen. Denn das wird sonst nicht besser sondern breitet sich immer weiter aus. Das ist ein permanenter massiver Entzuendungszustand fuer den kleinen Koerper, plus durch die geschaedigte Haut und das Kratzen wird die Haut dann auch noch von Pilzen und Bakterien befallen und besiedelt, das wird ein Teufelskreislauf. Den kannst du momentan nur mit Cortison unterbrechen. Eine ordentliche Cortisonkur, um mal den Zustand zu verbessern, und dann Aufbaupflege.

Ich mische das Cortison ausserdem in solchen Faellen immer mit einer der Bepanthens, denn sonst habe ich die Erfahrung gemacht, wird durch das Cortison die Heilung derWunden unterdrueckt. Die Haut ist die einzige und wichtigste Barriere gegen die Umwelt, die sollte ganz schnell wieder einigermassen heilen und ihre Schutzwirkung aufbauen.

Waehrend und zwischen den Schueben musst du schauen, womit du die Haut pflegen kannst. Bei meinem Sohn war waehrend den Schueben praktisch gar nichts zu wollen, da hat alles gebrannt und gereizt, ausser Olivenoel. Wobei eine einschlaegig vorgebildete Userin hier im Forum erklaert hat, dass Olivenoel die Haut eher austrocknet (nicht meine Erfahrung). Auch zwischen den Schueben muss man immer wieder mal das Produkt wechseln, wenn es nicht mehr vertragen wird und einfach rumprobieren. Was beim einen super funktioniert, vertraegt der andere gar nicht. Alles ist erlaubt zu probieren, was geht, weiter verwenden. Bepanthen, wenn gut vertragen, hilft auch gut bei der Heilung. Mit der haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele schwoeren auf Physiogel. Bei uns (mir und meinem Sohn) hat das immer total gebrannt. Urea-haltige Sachen braucht man in Schubzeiten gar nicht probieren, das brennt wie die Hoelle und reizt total. Zwischen den Schueben wiederum ist es super fuer den Aufbau der Hautbarriere.

Angeblich wachsen die meisten mit der Pubertaet endgueltig daraus heraus.
Die Hautaerzte sind offenbar mit dem Thema auch ueberfordert. 10 Hautaerzte, 10 Meinungen, helfen tut dann nur, was du selbst herausgefunden hast. Also einfach probieren.
Ernaehrung spielt durchaus eine Rolle. Meist auch shcon Allergien bei uns Atopikern. Also auch da herausfinden, was hilft und was schadet. Ich vertrage z.B. die boesen Tomaten und andere histaminhaltige Lebensmittel super, dafuer hab ich bei ganz anderen Lebensmitteln Probleme. Zuckerhaltige und staerkebasierende Sachen sind generell ein Problem, besonders wenn die Haut eh schon offen ist. Das laedt Bakterien und Pilze ein, die sich von Zucker ernaehren.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.