Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmetterding am 16.12.2014, 5:00 Uhr

nerven blank, kind tritt mich nachts

Guten morgen,
Ich kann nicht mehr und jetzt müssen neue Tips her!
Unser Sohn 3,5 kommt jede Nacht zu uns. Er schläft von ca. 20 Uhr bis 6.30.
Seit halb fünf meinte er nun, mich zu fragen ob er "bitte mit mir schlafen könnte". Ich nahm ihn in den Arm und er hatte zumindest mein halbes Kissen ergattert. Reicht ihm Aber nicht. Jetzt wird gedrängelt, getreten, geschrien, gekämpft. Wir haben es mit reden versucht, mit Drohungen, mit Konsequenzen (er muss dann wieder in sein Bett) - auch 20 mal in sein Zimmer tragen nützt nichts.
Heute war es halb 5 und ich bin geflüchtet. Sitze im Wohnzimmer und habe Kopfschmerzen. Danke mein Schatz.
Irgendjemand noch Tips?
Meine nerven sind am Ende...

 
10 Antworten:

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von wolfsfrau am 16.12.2014, 6:01 Uhr

Hallo,

und wenn er einfach sein Kissen mitbringt? Oder du ein weiteres Kissen in dein Bett legst?
Meine Kinder sind über Jahre jede Nacht irgendwann zu uns gewandert, hatten meistens irgendwas dabei. Kissen und Decke habe ich zusätzlich liegen gehabt, griffbereit, falls die Decke zu klein wird oder eben ein Kissen fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von schmetterding am 16.12.2014, 6:27 Uhr

Guten Morgen,
Auch das haben wir ausprobiert! Hält unseren Sohn aber nicht davon ab das er dann MEIN Kissen will :-)
Es ist so schwer zu erklären. Ich glaube es geht nur um das NEIN was er nicht akzeptiert. Er darf ja bei mir, mit mir kuscheln, aber eben nicht mich aus meinem Bett vergraueln. Wenn er fragt und ich sage JA, nehme ich ihn in den Arm. In dem Moment hat er dann eine neue Forderung, die er nicht ausspricht, mir nur deutlich macht in dem er mir wehtut. ( treten, er will da liegen wo ich liege) und dieses NEIN, was ich sehr wohl deutlich ausspreche , wird zur Katastrophe.
Wir sind ja jetzt schon lang wach, hatten eben wieder lautstarken Ärger... Er möchte, ich möchte das nicht. Dann wird geschrien (er) und alles ist außer Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von DK-Ursel am 16.12.2014, 7:41 Uhr

Hej!

Darum habe ich nie mit Kind imbett geschlafen (aber jahrelang daneben, )

Egal.
WennDu den Verdacht hast, esgeht ihm mehr darum,seinen Willendurchuzsetzen,dann ist esan Dir, da erwachsen zu sein.
Das kostet noch ein paar schlaflose Nächte,auf langeSicht ist dannaber dort Ruhe...
Sei konsequent.
Wenn er Dich tritt, dann geht er insein Bett.
Reicht sein (oder im Austausch Dein) Kissen nicht und es soll wieder gewechselt werden: Sein Bett.
Wenn er reden, spielen will: Sein Bett.
Nachts wird geschlafen, da wird nicht interessant diskutiert, verhandelt, etc.

Bring ihn hin, immer wieder.
Er probiert Grenzen - Bett / Schlaf und Eßtisch sind da beliebte Arenen der Kinder
Die Frage ist aber, wie weit Du als Erwachsene das zuläßt.

ich habe viele schlaflose Nächte mit meinen kindern verbracht, wenn sie Alpträume hatten oder krank waren -aber eine normale Nacht wird im eigenen Bett verbracht.
Dann kann ich nämlich tagsüber auch die Mutter sein, die mein Kind braucht - und mein Kind kann den Tag so nutzen, wie es das braucht!
Unausgeschlafen wird der Tag zur Hölle - und die Nacht dann ja auch wieder.
Konsequenz und klare Ansagen sind eben nicht herzlos.

Mach Dir klar, wasDu willst.
Mach dann Deinem Sohn klar, wasdu willst und was die Folgensind, wenn das nicht klappt.
Er hat ein Bett - ein Kissen.
Wenn er Dich im Schlaf stören will, streikst Du.
Wenn Du mit Kind im Bett schlafen kannst, mach ihm klar, daß Du SCHLAFEN willst.

Bei uns hat oft gereicht, aß ich bei Alpträumen oder sonst. meine Hand ins Bettchen (das neben meinem stand) hängen ließ... war auch nicht immer die beste Schlaflage, aber besser als das , was du erzählst.
Und ehrlich:
Ich bin nicht der Punchingball meiner Kinder- nachts schon mal gar nicht!

Alles Gute - (die Feiertage sind vielleicht eine gute Möglichkeit, das zu üben, da kann man etwas länger ausschlafen! )

Gruß Ursel, DK - jaja, manchmal auch sehr streng...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von LadyFLo am 16.12.2014, 7:42 Uhr

manches kommt mir bekannt vor: meien wollt emüsli zum frühstück- da ich aber nich den tisch decken musste hab ich ihr nur wenig gegeben- ein drama- da müssen wir durch.
in einem ruhigen moment würde ich mit ihm sprechen
1. wenn du ruhig frägst erlaube ich dir vieles - schreist du - gibts nichts
2. wenn du kuscheln willst darfst du gerne- aber wenn du mr wehtust musst du in dein zimmer un ddarfst nicht wiederkommen!!! Alternativ stehst du sofort auf und machst was für dich wenn er dir weh tut- such dir das aus mit dem du am besten klarkommst und dahinter stehen kannst- denn die reaktion muss immer so kommen wenn er dir wehtut. dabei max 1 verwarnung mit erinnerung an die konsequenz.
bis er das verinnerlicht hat wird etwas dauern- aber irgendwann hat er den bogen raus und es wird viiieeel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von niccolleen am 16.12.2014, 9:18 Uhr

Ich kenne deine Situation sehr gut. Meine Tochter ist allerdings ein Fruehchen, und es wird inzwischen auch wieder besser. Das Treten und Boxen (auch im Schlaf, aber vor allem wenn sie wach ist), ist bei ihr definitiv, weil sie das spueren muss. Sie sucht immer, auch unbewusst, wo ich oder ihr Vater liegen, und tritt dorthin, weil sie es nur so richtig spuert, bis halt der Widerstand da ist. Das mit dem Polster macht sie auch. Inzwischen gehts aber shcon mit ihrem eigenen kleinen Polster. Sie hat auch eine eigene Tuchent zwischen unseren.
Wie alt ist denn deine Tochter? Vielleicht kommt sie mit einem Schlafsack zurecht? Das hatten unsere nie, bzw. meine Tochter nur ganz kurz als Baby mit 6 Monaten), aber viele moegen das, dass sie da von einer Grenze umgeben sind. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr eine schwerere Decke besorgst, fuer harte Faelle gibts sogar Sanddecken, ich ich nehme an, das wird bei euch nicht notwendig sein. Dann spueren sich die Kinder auch mehr, wenn die Decke schwerer ist. Ich glaube, das Treten wird noch ein bisschen so gehen, du kannst aber sehr wohl klar machen, dass es weh tut und besonders manche Stellen sehr weh tun und nicht getreten werden duerfen. Und dass es um 5 uhr noch Schlafenszeit ist. Das dauert auch eine Weile, bis das mal eingesickert ist. Inzwischen (meine Tochter ist jetzt 5, also eigentlich bald 6), bemueht sie sich ziemlich, das weniger zu machen und uns schlafen zu lassen. Ist aber noch immer schwierig, weil sie dann schon soviel rumwurschtelt, wenn sie wach ist.Frueher ist sie oft dann aufgestanden, und hat schon alleine im Wohnzimmer gespielt, dann kam wieder so eine Phase, wo sie sich gefuerchtet hat alleine, aber inzwischen geht sie immerhin schon wieder alleine aufs Klo und manchmal ins Kinderzimmer spielen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von niccolleen am 16.12.2014, 9:19 Uhr

Hoppla,.. dein Sohn meinte ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von Ami80 am 16.12.2014, 10:54 Uhr

Mach doch einen Rausfallschutz an deine Seite. Wenn er kommt dann bekommt er halt dein Kissen und deinen Platz. Rutsch du in die Mitte und leg dir vor dem schlafen ein zweites Kissen bereit.
Ich würde nachts keine Diskussionen anfangen. Umdrehen und nicht auf jeden Wunsch eingehen. Er hat ja dann alles was er braucht.

Das treten kenne ich das kann einen wahnsinnig machen. Aber auch da hab ich nicht viel dazu gesagt. Nur immer wieder die Füße weggeschoben und im schlimmsten Fall eine Decke zwischen mich und Böckchen gelegt.
Hat irgendwann aufgehört.

Wenn das gar nicht geht dann würde ich eine Matratze ins Zimmer legen und da schlafen. Kind muss dann im Bett bleiben. Das gibt wahrscheinlich nen Mega Protest aber dass musst du durchhalten.
Ich mein er ist 3,5 da versteht er schon was sache ist.

Wichtig ist halt nur dass du deinen Standpunkt klar vertrittst. Und da ist diskutieren und streiten nicht wirkungsvoll.
Meine Tochter ist auch eine die ewig diskutieren kann und will. Mach ich auch gerne bei Sachen wo sie Mitspracherecht hat. Wenn ich aber mal was durchsetzen will dann diskutiere ich nicht. Dann ist das so und Punkt. Ich erkläre ihr warum das so ist, ich tröste sie aber es gibt dann kein, ja aber....
Mach dir nen Plan wie du Vorgehen willst und dann zieh es liebevoll aber entschlossen durch.

LG
Ami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von binesonnenschein am 16.12.2014, 11:08 Uhr

Ich sehe es wie die anderen: DU bist die Bestimmerin und musst Grenzen setzen. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du deinen Schlafplatz und deinen Schlaf für DICH beanspruchst, denn ohne Schlaf kannst du nicht die Mutter für ihn sein, die er braucht.

Ich würde einige klare Regeln mit ihm besprechen. Am besten schreibt/malt ihr die zusammen auf ein großes Papier. Das hängt ihr irgendwo sinnvoll auf (an deinem Bett/an seinem Bett/ im Flur zwischen den Zimmern?

Die Regeln müssen kurz und knackig sein, sowas wie:

-Wenn ich einen schlechten Traum habe oder kuscheln möchte darf ich zu Mama ins Bett
-Mamas Kissen gehört nur ihr! Ich habe mein eigenes Kissen
-Mama wird nicht getreten oder gehauen
-Wenn ich Mama trete muss ich in mein eigenes Bett zurück

Malt passende Bilder dazu, denn lesen kann er ja noch nicht.

Etc.

Und dann musst du es mit ihm üben üben üben und konsequent durchziehen. Das dauert vielleicht eine Weile, aber es wird Wirkung zeigen.

Hoffe ich für dich! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von Häsle am 16.12.2014, 12:17 Uhr

Meine Tochter (8) durfte nachts rüber kommen und auf einer Matratze neben meinem Bett schlafen. Aber nur, wenn sie Ruhe gab. Das klappte mit einzelnen Ausnahmen von zwei bis fünf Jahren. Wobei sie da eher quatschen wollte. Richtig Terror gab es nachts nie. In meinem Bett kann ich sie immer noch nicht brauchen, weil sie immer in Bewegung ist. Gekuschelt wird deshalb (außer wenn sie krank ist) abends in ihrem Bett und morgens, nachdem der Wecker geklingelt hat, entweder bei mir oder bei ihr im Bett.

Ich würde ihm ein Kuschelnest neben deinem Bett herrichten. Er sollte sich dort wirklich wohl und willkommen fühlen. Die Regeln könnt ihr gemeinsam aufstellen und dann auch konsequent einhalten.

Wobei ihr das Problem ja nicht nur nachts habt. Da müsst ihr wohl mal eine Weile dran arbeiten. Regeln überdenken, evtl. anpassen (es ändert sich ja immer mal was, das Kind wird älter, manche Regeln passen evtl. gar nicht mehr zu eurem Leben, sind eigentlich den Stress nicht wert usw.) und die wichtigsten konsequent durchsetzen. Ich finde es wichtig, ein Gerüst aus Regeln zu bieten. Aber kein Korsett. Und authentisch bleiben, sonst macht man sich selber zu viel Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nerven blank, kind tritt mich nachts

Antwort von Philo am 17.12.2014, 21:39 Uhr

Hallo,
ich würd mit dem Kind einen Deal ausmachen:
Du kannst bei uns im Bett schlafen dann bringst Du Dein Kissen mit und nutzt dieses UND Du kannst in Deinem Bett schlafen. Jetzt kannst Du aussuchen, was Du möchtest. Und das dann durchziehen. Fertig. Das kostet ein paar Nächte Nerven, klar. Aber das Hin-und-Her würd ich mir nicht gefallen lassen.
Klare Ansagen. Diese werden umgesetzt. Ich bin da sehr konsequent.
Alles Gute euch und gute Nächte,
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 21 Monate trotzt was das Zeug hält und hält uns nachts wach

Liebe alle, mein Sohn ist seit einigen Wochen und nun verstärkt am verweigern und rebellieren. Schreit rum, wenn es ihm nicht schnell genug geht oder er etwas nicht darf und bekommt gefühlte 100 Wutanfälle am Tag. Wir versuchen so ruhig es geht darauf zu reagieren - mein Mann ...

von mivida12 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Hallo, mein Sohnemann ist 4 und soll ein Rutschebett bekommen. Bisher war mein Plan sein jetziges umzubauen. Er hat ein Etagenbett wo er unten schläft und oben wurde das eben bisher nicht genutzt. Wollte da nun mit Balken und Brett ein Podest ans Bett bauen und eine ...

von pene.lope81 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Kind ist nachts unruhig!!!!

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt. Er war nachts immer ein unruhiges Kind, alle 3-4 Stunden kurz wach gewesen, trinken und dann wieder schlafen. Ich habe ihn bis zu einem Jahr gestillt, jetzt trinkt er Wasser oder Tee. Meine Frage ist, wie kann ich ihm das ...

von Baby_A 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Eischlafprobleme nachdem mein Kind nachts wach wird...

Hallo ihr LIeben, ich bin heute wieder ziemlich geschlaucht. Mein Sohn 14 Mon alt wird manchmal nachts/ früh morgens wach so gegen 4 Uhr und hat Hunger. Ich wickel ihn, er trinkt seine Milch und schläft weiter. Aber ich nicht, ich bin voll müde und kann nicht mehr ...

von Seute 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Kind ist nach dem nachtschlaf schnell wieder müde

hallo meine kleine Tochter 28 Monate alt schläft von 19:00 bis 6:30 durch - ca. um 10:00 ist sie schon sehr quengelig und müde - ich lege sie aber trotzdem erst um ca. 12:00 hin - sie schläft dann 1,5 std - ist das einfach ihr Rhythmus oder kann ich durch bestimmte Nahrung ...

von jaufii 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Kind schläft nachts nicht mehr

Hallo, mein Sohn 16,5 Monate schläft seit 1,5 Wochen total schlecht. Er hat schon die letzten 2 Monate nicht gut geschlafen, aber da war mal ne Nacht nicht so gut, dann mal 2 -3 Nächte wieder gut. Er hat die Eckzähne bekommen.Aber vor 2 Tagen kam der letzte Eckzahn endlich ...

von Kerstin30 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Ab wann ist ein Kind nachts trocken?

Hallo zusammen, meine Tochter (28 Monate) ist jetzt seit 1 Monat tagsüber trocken. Seit ca 2 Wochen ist die Windel auch nachts meist trocken; in der Zeit war 2 Mal ein paar Tropfen Pippi in der Windel. Sie möchte nachts auch ungern eine tragen, außerdem find ich es ...

von Happymom6784 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

wessen Kind hatte nach Narkose/OP starke Alpträume-war panisch nachts?

Hallo, unser Kleiner wurde vor 6 Tagen operiert an den Mandeln und kommt nachts 2-3x stark weinend auf, aber er sagt dabei auch das er starke Schmerzen im Hals hat, obwohl er noch immer Schmerzmittel bekommt. Hab grad mit HNO telefoniert und der meinte nach so einer langen ...

von lady26 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Kind knurrt nachts!

Habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Maus(14 Mon.). Sie knurrt nachts. In sämtlichen Tönen und vorallem in sämtlichen Lautstärken. Sie geht abends so gegen 19.30 Uhr und schläft ganz ruhig bis ich schlafen gehe. Sie schläft mit in meinem Zimmer. Gegen 1.30 Uhr geht ...

von Pimselmus 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Kind weint nachts

Hallo zusammen, meine Kleine weint nun schon die dritte Nacht hintereinander - d.h. sie wird fast stündlich wach und weint. Wenn man zu ihr kommt, ruft sie "mama-weg" bzw. "papa-weg". Anfassen macht sie total wild. Sie aber nur alleine liegen zu lassen wiederstrebt einem ja ...

von honigmelone_78 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.