Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von getupkid am 08.02.2014, 18:47 Uhr

Nein zu jeglichem Körperkontakt

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir momentan wirklich viele Gedanken um unsere Tochter. Sie ist 18 Monate alt und war nie so ein Schmusekind, das man ewig rumtragen konnte.
Aber mittlerweile ist es wirklich so, dass ich mir Sorgen mache: sie kann seit einiger Zeit "Nein" sagen und weiß auch, was dies bedeutet.
Ich finde es sehr wichtig, sie ernst zu nehmen, wenn sie etwas nicht will. Doch seit sie weiß, was das bedeutet, lehnt sie jeglichen Körperkontakt ab!
Nicht nur schmusen auf der Couch, sondern auch die Körperspiele, die wir immer gemacht haben (Bauchpupsen, Füße in den Mund etc.). Wenn wir das jetzt machen, lacht sie zwar dabei, sagt aber trotzdem "Nein".
Sie sagt einfach zu allem, was irgendwie körperliche Nähe bringt, "Nein". Ich versuche schon immer, das nicht persönlich zu nehmen, klar bin ich mir sicher, dass sie uns nicht hasst. Und natürlich machen wir dann auch nicht einfach weiter, sondern hören sofort auf.
Aber trotzdem ist es schon irgendwie traurig und ich mache mir Sorgen, dass wir ihr -bevor sie "Nein" sagen konnte- vielleicht zu oft zu nah gekommen sind und sie es nur nicht ausdrücken konnte, dass sie das nicht will.

Wenn sie weint, kommt sie auch nicht von selber angelaufen, da nehme ich sie hoch, und manchmal lässt sie sich das dann auch gefallen, manchmal will sie aber auch direkt wieder runter vom Arm...

Geht/ging es jemandem ähnlich?

 
6 Antworten:

Re: "Nein" zu jeglichem Körperkontakt

Antwort von mama.frosch am 08.02.2014, 21:36 Uhr

ich glaub du interpretierst das völlig falsch. und ich weiß auch nihct wie du auf die idee kommst, dass deine tochter euch hassen könnte bzw. dass du dieses große gefühl ausschließen kannst, nur weil sie nein sagt.

sie lacht ja bei den "körperspielen" weiterhin, wie du schreibst. für mich klingt das einfach nach einem kind, das gerade das schöne wort "nein" für sich entdeckt hat und in verschiedenen zusammenhängen ausgiebig ausprobiert.

kann es sein, dass du einfach den fokus sehr auf den neins hast, die in puncto körperkontakt kommen, weil du dir da schon im vorfeld irgendwelche sorgen gemacht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nein" zu jeglichem Körperkontakt

Antwort von getupkid am 08.02.2014, 22:12 Uhr

hallo,
ja, das kann sein :-) natürlich sagt sie auch bei anderen dingen nein, nicht nur beim körperkontakt. ich glaube, ich will einfach momentan gerne mehr mit ihr schmusen, deswegen fällt mir das in diesem bereich besonders auf :-) dass sie mich hasst, um gottes willen, das schrieb ich ja, dass meine sorge überhaupt nicht in diese richtung geht.
ich mache mir da eben auch einfach zu viele gedanken, ich finde es einerseits total wichtig, dass sie lernt, dass sie über ihren körper selbst bestimmt und niemand anderes (z.b. wenn fremde menschen an ihr rumtätscheln wollen, bin ich da absolut straight). andererseits mache ich mir dann manchmal aber doch sorgen, ob ich irgendwie falsch gehandelt habe (könnte mir aber eben nicht erklären, was genau ich getan haben sollte) und sie deshalb vielleicht körperkontakt unangenehm findet.....

ja, aber ich sollte es einfach so sehen, wie du sagst. ausprobieren :-)

vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nein" zu jeglichem Körperkontakt

Antwort von Fubuki am 09.02.2014, 11:00 Uhr

Hallo ,

Ich habe auch so eine Anti-Schmuse-Tochter 15 Mon. . Ich finde es auch schade, dass sie sich mir beim kuscheln entzieht, aber ich versuche es zu akzeptieren.

Im Prinzip ist es ja richtig, dass sie nein sagt und andere ( auch du das akzeptieren) daher würde ich es so belassen und hoffen, dass es sich bei den "neins" um übungsballons handelt. Schön ist dass für uns Mütter nicht. Ich kann die zwiespältigen Gefühle verstehen.

Ich wünsch dir, dass es eine Übungsphase ist und sie in ein paar Tagen " weiter" beim Knuddeln sagt.

Lg fubuki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nein" zu jeglichem Körperkontakt

Antwort von greenisland am 09.02.2014, 12:54 Uhr

Meine Tochter (knapp 15 Monate) hat auch grad das Wort Nein entdeckt, ich bin aber nicht sicher, ob sie immer weiß, was es für Konsequenzen hat, wenn man auf sie hört. Ich starte nach jedem Nein noch einen Versuch (egal, bei was), und manchmal will sie wirklich nicht mehr, aber manchmal hat sie auch nur Nein gesagt, weil sis's kann. Sie ist übrigens auch kein Kuschelkind und immer im Aktion. Genau wie du beschreibst, lässt sie sich auch bei Weinen manchmal auf dem Arm trösten, manchmal zieht sie aber auch gleich weiter und will sich allein beruhigen.
Ich würde einfach weitermachen, bis du merkst, dass es ihr wirklich unangenehm ist. Du bist ihre Mama, du weißt, was das beste für sie ist, und wenn du merkst, dass es ihr zu viel wird, hörst du ja schließlich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bedürfnisse der Kleinen verändern sich...

Antwort von Hexhex am 09.02.2014, 16:15 Uhr

Momentan ist Den emotionales Bedürfnis nach Nähe offenbar größer als das Deiner Tochter. Man läuft dann Gefahr, sein Kind zu "beschmusen", obwohl es eigentlich nicht will. Ich kenn' das auch. Aber man muss hier echt aufpassen, denn das Kind ist nicht dafür zuständig, unsere emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen, gell.

Es kann sein, dass Du Deine Tochter in letzter Zeit (ungewollt und ohne böse Absicht) zu oft geknuddelt und beschmust hast. Sie ist jetzt kein Säugling mehr, sondern im Autonomie-Alter: Sie löst sich jetzt viel stärker ab als bisher. Es ist total wichtig, dass Du das erlaubst. Meine Tochter wollte in dieser Zeit auch phasenweise keinen oder kaum Körperkontakt. Ich habe mich dann auch beherrscht und gewartet, bis von ihr selbst wieder Initiative dazu kam.

Ich habe eine Freundin, die mit ihrem Mann ziemlich unglücklich ist. Sie hat dadurch große emotionale Bedürfnisse, die sie leider sehr stark auf ihre Tochter projiziert. Sie hat ihre Tochter als Kleinkind wirklich "zwangs-beschmust", anders kann ich das nicht nennen. Das Kind hat deutliche Abwehr signalisiert, aber die Mutter ist darüber hinweggegangen. Das Ergebnis: Das Kind hat irgendwann nicht mehr nur zeitweise, sondern dauerhaft den Körperkontakt blockiert. Die Beiden haben bis heute kein optimales Verhältnis (Tochter ist inzwischen 12), weil es der Mutter generell schwer fällt, die Ablösung des Mädchens zuzulassen.

Langer Rede kurzer Sinn: Biete Deiner Tochter zwar Körperkontakt an (wenn sie weint usw.), aber warte, ob SIE ihn dann auch wirklich will und darauf eingeht. Lass jetzt Körperspiele und das regelmäßige Schmusen auf der Couch weg, diese Zeit ist einfach vorbei, auch wenn Dir das weh tut. Sie kommt vielleicht wieder, vielleicht auch nicht.

Grüßle,
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bedürfnisse der Kleinen verändern sich...

Antwort von getupkid am 12.02.2014, 16:28 Uhr

hallo und vielen dank für deinen beitrag,

ja, offenbar ist das so, dass ich mehr schmusen will, als sie :-) ich finde es aber auch wichtig, nicht "trotzig" zu reagieren und ihr den körperkontakt vollends zu entziehen, ihn trotzdem weiterhin anzubieten. wenn sie nein sagt, nehme ich sie ernst und lasse es auch sein. und ich nehme mich natürlich schon zurück und biete es ihr nicht alle 5 minuten an :-)
mittlerweile kommt sie aber auch wieder aus heiterem himmel angerannt, wenn ich es gerade nicht erwarte.
aber klar, zwang ausüben, das will ich nicht und weiß auch, dass das nicht gut sein kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.