Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 09.02.2012, 13:38 Uhr

Nasentropfen

Ab wann gebt Ihr Nasentropfen?
Bei jedem Schnupfen?
Wie lange gebt Ihr sie?

LG Tina

 
7 Antworten:

gar nich

Antwort von TiBi2009 am 09.02.2012, 13:40 Uhr

wir nehmen wala nasenbalsam

das schmieren wir abends unter die nase und schon läuft der ganze rotz raus und man kann schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen

Antwort von Ami80 am 09.02.2012, 13:50 Uhr

Abschwellende meinst du? Nur zum Schlafen und nur wenn es ohne gar nicht geht.
Wichtig ist, nach 5 Tagen muss man aber 2 Tage pause machen.
Ich gebe ihr aber immer mal zwischendurch Kochsalznasenspray. Das macht auch schön frei.
Sonst Globuli. Kannst hier auch mal schauen.
http://www.kinderarzt-augsburg.de/hom-schnupfen.php
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen

Antwort von Stripelove am 09.02.2012, 14:11 Uhr

Wir machen eine Salzlösung (Meersalz und abgekochtes Wasser) und „spritzen“ sie in die Nase wenn diese wirklich unangenehm verstopft ist. Das Zeug läuft, samt Rotz, gleich wieder raus und kann abgewischt werden. Hat bislang super geholfen. Nasentropfen hatten wir noch keine. Muss aber dazu sagen das bislang, teu-teu-teu, unser kleiner so gut wie nie krank war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen - können manchmal Schlimmeres verhindern!

Antwort von Hexhex am 09.02.2012, 14:15 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin und auch unser Hausarzt finden die Gabe von Nasentropfen sehr sinnvoll. Und zwar, weil verstopfte Luftwege im Kopfbereich prima "Schleimstraßen" (sorry, aber so heißt es) für Bakterien bilden. Bei verstopfter Nase bekommen Kinder daher viel leichter und schneller eine Mittelohrentzündung oder eine Stirnhöhlenentzündung, weil die Keime sich prima überallhin fortbewegen können. Unsere Ärztin sagt daher, man solle die Tropfen alle sechs bis acht Stunden geben, auch tagsüber. Nur, wenn die Nase frei und die Luftwege im Nasenraum gut belüftet seien, hätten Keime wenig Chancen, sich auszubreiten.

Hinzu kommt: Ich kenne kaum etwas Unangenehmeres, als nachts nicht richtig atmen und nicht schlafen zu können, weil meine Nase verstopft ist. Auch für Kinder finde ich das sehr quälend. Auch deshalb gebe ich meinen Kindern Nasentropfen, und zwar Säuglingsnasentropfen (obwohl sie viel älter sind), die sanft und niedrig dosiert sind und trotzdem helfen.

Man darf die Tropfen zwei Wochen am Stück geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen - können manchmal Schlimmeres verhindern!

Antwort von daj763 am 09.02.2012, 14:23 Uhr

Wir geben bei verstopfter Nase abends Otriven-Nasentropfen für Säuglinge (er ist jetzt drei). Allerhöchstens eine Woche lang! Bin immer sehr vorsichtig, weil eine Erkältung bei dem Zwerg & mir schnell auf die Ohren gehen kann, deshalb die abschwellenden Nasentropfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen

Antwort von knubbelmaus.g am 09.02.2012, 21:14 Uhr

Ich gebe meinem Sohn Otriven Nasensprey für Kinder,
und diese dann auch konsequent 3 bis 4 mal am
Tag damit er keine Mittelohentzündung und keine
Nasennebenhölenentzündung bekommt, denn
dazu neigt mein Sohn (3 J ). Nach 5 Tagen dosieren wir
runter er bekommt es abwechselnd in nur ein Nasenloch
und nach 7 Tagen hören wir ganz auf, meistens ist der
Schnupfen dann auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasentropfen - können manchmal Schlimmeres verhindern!

Antwort von Meffilein am 11.02.2012, 2:23 Uhr

ich habe von meiner kinderärztin ähnliche erklärungen bekommen und die strikte anweisung: egal wie schlimm der schnupfen ist, spätestens zum schlafen (also mittags und abends) immer tropfen in die nase, das verhindert das der schnupfen sich ausbreitet (z.b. in die ohren).

und sie hat recht behalten. okay vielleicht hatten wir auch glück, aber ich war da ziemlich konsequent mit.

meine tochter ist nun 3 und wir hatten hier noch nie eine halsentzündung, noch nie ohrenschmerzen, noch nie eine nebenhöhlenentzündung. nur schnupfen oder husten.

und wenn man die nase gut durchlüftet HÄLT während der schnupfen da ist hält er sich auch nicht länger als ein paar Tage.


bin da wirklcih gut gefahren mit bisher. ich habe immer eine unangefangene packung da und sobald die angefangen wird, kaufe ich eine neue, frische für den nächsten schnupfen.
wir nehmen nasentropfen von OTRIVEN - aus einem speziellen grund, die von olynth haben nämlich eine glaspipette, die ist kalt und unangenehm in der nase. mit der plastikpipette von otriven ists angenehmer fürs baby/kind.



(seit drei jahren verfahre ich auch so bei mir - mit meinen eigenen babynasentropfen ^^ - und seitdem hab auch ich nie wieder ohrenschmerzen gehabt)

also - nicht unnötig vorsichtig sein - klar nicht wochenlang jeden tag, aber bis zu 2 wochen am stück ist garkein problem. danach regeneriert sich die nasenschleimhaut gerade bei kindern ziemlich schnell..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.