Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 28.06.2011, 12:35 Uhr

Naja, mit dem Sollen ist das so eine Sache...

Hallo,

die Frage, wann ein Kind das können SOLLTE, ist nicht so hilfreich. Denn erstens: Wer will da festlegen? Und zweitens: Was nützt es Dir, wenn Dein Kind etwas "sollte", es aber einfach nicht tut? Es gibt keine Ergo- oder andere Therapie, die Kindern dabei hilft, ihr Geschäft früher zu bemerken Auch wird kein Arzt Deinem Kind dabei Hilfestellung geben können und eine Pille gibt's dafür auch nicht.

Deshalb: Hol' Deine Tochter einfach dort ab, wo sie gerade in ihrer Entwicklung steht. Ermahne sich nicht über die theoretischen Dinge, die sie können "sollte", sondern schau, was sie kann. Der berühmte Hirnforscher Prof. Gerald Hüther sagt über die kindliche Entwicklung immer: "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Manche Entwicklungsschritte laufen ganz von selbst ab, das gilt fürs Krabbeln, Laufen und auch fürs Sauberwerden. Studien konnten mehrfach zeigen, dass Kinder keinen Tag früher sauber werden, wenn Eltern versuchen, dies zu forcieren (durch Erklärungen, Aufforderungen, Belohnungen, Töpfchentraining usw.). Das alles bringt null.

Meine Tochter wurde mit drei Jahren von selbst sauber, und zwar inh. weniger Tage (was typisch ist für ein Kind, das wirklich soweit ist). Mein Sohn brauchte - wie die meisten Jungen - etwas länger, er war mit dreieinhalb sauber.

Hab' einfach Geduld, Du musst - was ja auch mal schön ist - rein gar nix machen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.