Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ronja2003 am 20.12.2004, 11:19 Uhr

Nägel schneiden

Hallo,
ein Problem, was wahrscheinlich viele haben. Nägel schneiden!!!!
Hab schon im Forum gesucht,aber die Ergebnisse waren schon sehr alt, vielleicht gibt es ja neue Tipps.
Unsere Ronja, 18 Monate, läßt sich einfach nicht die Nägel schneiden, egal ob Zehen oder Finger. An den Fingern reißen die irgendwann ein und man kann die abreißen, ist aber langsam auch nicht mehr das Wahre. Die Füße braucht man nur anzufassen, dann ist es vorbei. Mein Mann möchte sanfte Gewalt anwenden, ich nicht so gern!!
Was habt Ihr für Tricks auf Lager.

Gruß
Tanja

 
13 Antworten:

Re: Nägel schneiden

Antwort von lenamama99 am 20.12.2004, 11:40 Uhr

Hallo,
ist evtl. nicht die beste Lösung, doch bei uns hat sie geklappt.
Lena durfte die Teletubbys gucken, aber nur, wenn ich in der Zeit ihre Nägel schneiden durfte. Die kamen dann halt nur einmal pro Woche im Fernsehn (zum Glück können die in dem Alter noch nicht lesen).
Ging auch sehr gut bei schwerer Bronchitits mit dem Inhalator (da kamen die Tubbys dann seltsamerweise jeden Tag).
Kinder sind halt erpressbar und wir nutzen es aus.
Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von ronja2003 am 20.12.2004, 11:42 Uhr

Hallo Ute,

unsere kleine kennt leider (oder zu Glück) noch keine Teletubbies oder andere Fernsehsendungen, aber danke für die schnelle antwort :-))

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von ag am 20.12.2004, 12:05 Uhr

Hallo, unsere tochter ist 16 Monate und eine Zeitlang hat es bei uns geklappt, indem wir ein Riesentrara um jeden Nagel gemacht haben mit kitzeln, quatsch machen, singen. Am schluss fand sie das so komisch, dass sie bei jedem wickeln wollte, dass ich die nagelschere hole und ihr 1-2 Nägel schneide. Inzwischen ist das leider out und wir sind wieder zum dazu zurückgekehrt,die Nägel im Schlaf zu schneiden, da ist das kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von Minimaus2 am 20.12.2004, 12:55 Uhr

Ihr seid nicht allein... ;-) In dem Alter war es bei unserer Maus auch noch schwierig. Es ging eigentlich nur zu zweit: Mein Mann hat den "Hampelmann" gemacht und eine Show abgezogen. Davon war die Kleine so begeistert und abgelenkt, dass ich nebenher schnell die Nägel schneiden konnte.
Mittlerweile ist sie zwei und es funktioniert immer besser (um ein wenig Hoffnung zu spenden- grins). Mag Deine Kleine Fingerspiele u.ä.? Unsere findet es toll, deshalb sagen wir beim Nägel schneiden folgendes Sprüchlein: Ich heiße Daumen, bin dick und nicht groß, ich heiße Zeigefinger, doch zeig ich nicht bloß, ich heiße Mittelfinger und steh mittendrin, ich heiße Ringfinger, trag gern einen Ring, ich heiße kleiner Finger und bin zwar nur klein, doch möchten die andern nicht ohne mich sein. Der entsprechende Fingernagel wird geschnitten und inzwischen sagt sie das Sprüchlein selbst.
Bei den Fußnägeln war es auch schwieriger. Nun bekommt sie aus dem Arztkoffer die Spielschere, die garantiert nicht schneidet, um den einen Fuß zu bearbeiten und ich darf am anderen. Damit ist sie ziemlich stolz und beschäftigt. Wenn ich fertig bin, tauschen wir die Seiten...
Im Prinzip hilft Ablenkung jeglicher Art. Worauf sie anspricht, müßt ihr herausfinden. Evlt. auch Buch anschauen o.ä.?
Viel Glück und frohe Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von vera1970 am 20.12.2004, 13:13 Uhr

Mit "Gewalt" erreichst Du nichts, ausser dass es immer schlimmer wird!

Ich habe meinem Sohn die Nägel immer im Schlaf geschnitten, das ging am Anfang sogar immer so weit, dass ich beim Autobahnfahren, wo er garantiert eingeschlafen ist, die Nagelschere dabei hatte!

Als er so um die zwei oder etwas älter war, durfte ich ihm die Fingernägel auch im wachen Zustand schneiden. Er hatte sich selbst einen ziemlichen Kratzer im Gesicht verpasst, weil die Nägel eben nicht gescheit geschnitten waren, da konnte ich ihm erklären, dass Nägel schneiden nun eimal wichtig ist. Das hat er verstanden. Nur kein Drama darauf machen, am besten immer nach dem Baden mit Ablenkung durch Geschichte oder Fernseher.

Nur Geduld, auch das wird!

LG, Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nägel schneiden

Antwort von *berni* am 20.12.2004, 13:19 Uhr

Hallo!
Ich glaube dieses Problem haben jede Eltern.
Mit bis 1,5 Jahre konnten wir auch noch im Schlaf Nägel schneiden, später hat er selbst das bemerkt.

Dann haben wir es grundsätzlich nur zu zweit gemacht. Papa hat die eine Hand festgehalten und dabei Bilderbuch erklärt. Und das Mama nur schnell Nägel schneidet und dann ist alles gut.

Bei der nächsten Hand war platzwechsel angesagt und das gleiche Spiel, hat ewig gedauert.
Zwischenzeitlich gings dann beim Sandmann, aber leider nicht lange.

Fußnägel gingen leider nur mit mächtigen Theater und festhalten, hab dabei fast mitheulen müssen und dann auch immer nur 1 Nagal pro Tag oder so.

Aber wie gesagt:WAR!

Kurz vorm 2.Geburtstag wurde es.
Jetzt ist er 25 Monate, er versteht besser und würde am liebsten selbst Nägel schneiden. Die Fingersprüche, wie >der schüttelt die Pflaumen usw.< gehen prima.
Wir nehmen seit den Theater übrigens einen Nagelklipser, ich finde die zwar nicht so gut, aber es war mir bei dem "Kampf" mit der Schere, selbst mit runden Ecken zu gefährlich.

Alles gute weiterhin und... auch die schlimmsten Phasen hören irgendwann auf!

LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von phifeha am 20.12.2004, 13:38 Uhr

Hallo,
wir benutzen den nagelklippser und dann erzähle ich ihr immer ganz genau, was ich mache...:
Nun schneiden wir den daumen..knipps...nun kommt der zeigefinger, oh schau mal wie lang der schon ist...du willst doch nicht, das der wieder einreisst, weil er zu lang ist, denn das tut dir ja weh...
so ungefähr..oder
ich habe auch schon abzählreime dazu benutz, wie zum beispiel:
das ist der daqumen,der schüttelt die pflaumen; u.s.w.

viel glück und lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von Big Mamma am 20.12.2004, 13:49 Uhr

hi,

ne zeit lang war es bei uns auch schwieriger.

jetzt ist nils 20 mon und hebt ganz gut hin. ich zeige wie er seine hände halten soll udn kommentiere das ganze. wenn er aber nimmer mag, hör ich auf. dann sind halt nur 4 nägel geschnitten, beimnächsten wickeln versuch ich dann die anderen zu bekommen.

als er baby war konnt ich das immer im schlaf machen, jetzt wacht er bei der kleinsten berührung auf *g*

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von max am 20.12.2004, 14:13 Uhr

ich habe es immer beim fernsehen gemacht. und auch in dem Alter schaden mal 10 Min. Teletubbies nicht wirklich oder Sandmann oder was anderes.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von Jujome am 20.12.2004, 15:19 Uhr

Hi,

da meine Kinder sich im Schlaf ungern die Nägel schneiden lassen bin ich von der Schere abgekommen und zum Knipser gewechselt.
Die beiden finden das irre Interessant und halten auch still.
Meine Tochter ist mittlerweile 4,5 und kommt von allein mit dem Knipser an, wenn die Nägel zu lang werden und der kleine wird 11 Monate.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von ronja2003 am 20.12.2004, 15:35 Uhr

...... vielen Dank für die vielen Anregungen, werde die Tage mal versuchen, die guten Tipps umzusetzen.

GRUSS UND EIN FROHES FEST :-))))
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von wauzi78 am 21.12.2004, 14:54 Uhr

Wenn ich Miriam (15,5 Monate) die Nägel schneide, dann benutzen wir immer ein und dasselbe Fingerspiel:

Das ist der Daumen (Nagel des Daumens schneiden)
Der schüttelt die Pflaumen (zeigefinger)
Der hebt sie auf (Mittelfinger)
Der trägt sie nach Haus (Ringfinger)
Der der kleine hier, der isst sie alle auf ! (kleiner Finger)

Und es klappt *gg

LG Mandy mit Miriam*05.09.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von elamaus am 22.12.2004, 15:38 Uhr

Hallo,
zum Glück habe ich bei meinen beiden Jungs(4J. + 16Mon.) keine Probleme beim Fingernägel- und Fußnägelschneiden. Von Anfang an nicht gehabt.
Ich singe aber trotzdem immer ein Kinderliedchen, wenn`s ans Fußnägel- und Fingernägel schneiden geht. Dann sind sie schön abgelenkt und machen kein Terror dabei(hi). So habe ich es von Anfang an gehandhabt.
LG elamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.