Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 10.04.2004, 7:39 Uhr

Nächtliche Mahlzeit

Hallo,

mein Sohn David ist nun 16 Monate alt und wird seit ca. 5 Monaten nachts ( meist zwischen 2 Uhr und 4 Uhr)wach und schläft dann ohne Milchflasche nicht wieder ein. Ich habe schon Alles versucht ihm dies abzugewöhnen: Tee oder Wasser möchte er nicht, die Milchflasche vor dem Zubettgehen bringt auch nichts und mit Griesbrei zum Abendbrot, der mehr sättigt, hatte ich auch keinen Erfolg. Natürlich habe ich immer versucht ihm keine Flasche zu geben, aber er schreit dann stundenlang und flippt total aus. Er bekommt von Beba die Junior Folgemilch 3, da er Kuhmilch noch nicht mag. Ich habe die nächtliche Flasche schon auf die Hälfte (110 ml)reduziert. Die andere Hälfte bekommt er dann morgens nach dem Aufwachen. Ich weiß, dass dies ein anerzogener Hunger ist und ich habe immer versucht dies zu vermeiden. Aber irgentwie kam es einfach. Ich habe immer Angst um seine Zähne wenn er nachts drinkt. Er ist zwar kein Dauernuckler und hat die Flasche innerhalb von wenigen Minuten geleert, aber ich glaube es ist trotzdem nicht gut für die Zähne!?

Wer hat denn dasselbe Problem?
Wer kann mir helfen und mir Tipps geben, wie ich meinem Kleinen die nächtliche Mahlzeit abgewöhnen kann.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

 
10 Antworten:

Re: Nächtliche Mahlzeit(vorsicht Länger)

Antwort von rn1002 am 10.04.2004, 12:09 Uhr

Hallo,

meine kleine ist jetzt 15 Monate alt. Und sie hatte zwischendurch auch die Phase, nachts aufzuwachen, und Ihre Flasche haben zu wollen. Daß kann einen ganz schön fertig machen. Ich kann dich da gut verstehen. Ich wollte ihr ja auch nie nachts nochmal was zu trinken geben, weil ich es ihr auch nicht "anerziehen" wollte. Aber es ist schneller passiert als ich wollte. Nach ein paar Wochen (2Wochen, mehr waren es dann wohl doch nicht), bin ich dann nachts, wenn sie geweint hat, zu Ihr ins Zimmer gegangen, habe sie versucht zu beruhigen, habe ihr gesagt, daß Mama auch noch müde ist, und bin dann wieder ins Bett gegangen. Bin dann vielleicht noch zwei mal aufgestanden, weil sie nur noch am weinen war. Aber immer ohne ihr was zu trinken zu geben, sondern nur ganz leise geredet. Und ich muß sagen, irgendwie hat es geholfen. Es passiert nur noch ganz selten, daß sie Nachts wach wird, und wenn, bekommt sie von mir nur Streicheleinheiten, und keine Flasche.

Du siehst, Du stehst mit deinem Prob nicht alleine da, und ich drücke Dir die Daumen, daß diese, wirklich schon Superlange Phase, bald ihr Ende hat.

MfG

Nicole + Melina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeit

Antwort von Silence am 10.04.2004, 12:54 Uhr

Mein Sohn hat in dem Alter abends schon lange keinen Griesbrei mehr bekommen, sondern eine Scheibe Brot, ohne Rinde natürlich. Er war/ist auch schon immer ein kleiner Vielfrass und hat einen guten Appetit, aber nachts ne Flasche hätte ich ihm nie genehmigt. Ich denke, wenn man das einmal beginnt, hört es nie wieder auf, vor allem in dem Alter.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeit

Antwort von moni und nic am 10.04.2004, 13:23 Uhr

hallo,

wir hatten das problem auch nie, aber als er baby war und ich ihn an tagzeiten gewöhnt habe, da habe ich nachts dann die milch stark verdünnt, immer etwas mehr, bis er nur noch wasser hatte. ging super. ich mein die sind ja nciht blöd und wenn es von heut auf morgen keine milch mehr gibt, dann passt ihnen das nicht.;-)) also austricksen.

kuh milch wird er wohl auch nicht anrühren, wenn er es jetzt nicht macht. kenne viele die spät mit kuhmilch angefangen haben oder wiollten und die kids haben es verweigert. ich habe mit 10 monaten angefangen, klappte super. da weniger eigener wille.. grins..

also viel erfolg und rihige nächte

lg
moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeit

Antwort von drahtseil am 10.04.2004, 13:50 Uhr

Meine Tochter ist auch 16 Monate und sie ißt abends auch keinen Brei mehr, sondern Brot (ohne Rinde) und Joghurt. Vielleicht hat Dein Kleiner ja nachts wirklich Hunger, weil er den Grießbrei längst verdaut hat. Um die Zähne würde ich mir keine so großen Sorgen machen, wegen der paar Minuten, daß er jede Nacht Zirkus macht, finde ich schlimmer. Hat er vielleicht gerade erst mit Laufen angefangen? Da brauchen sie auch oft noch mal einen Kalorienschub. Mit 10 Monaten, also im Krabbelalter, hatte meine Tochter auch so eine Phase und ich hab dann eine Hebamme gefragt, die sagte, ich soll ihr nachts ruhig die Flasche geben, wenn sie die Nahrung braucht. Nach ca. 2 Wochen hat sie wieder durchgeschlafen.
VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeit

Antwort von Tathogo am 10.04.2004, 15:19 Uhr

Hi!
Meine Kids haben in dem Alter abends schon Brot gegessen und gar keine Flaschen mehr bekommen(sondern alles ganz normal aus dem Becher getrunken).
Ich denke(so wie du ja auch ;o) ein 16 Monate altes Kind braucht Nachts keine "Mahlzeit" mehr.Wenn er Nachts Durst hat würde ich Wasser geben oder bestenfalls ungesüßten Tee-trotz Brüllerei,denn er weiß eben:Ich brauch nur Aufstand zu machen,dann gibt Mama wieder nach...*g*.
Probiers doch mal mit ner Scheibe Brot am Abend.Die Flaschen habe ich meinen abgewöhnt,indem es aus dem Becher eben das"Leckere"(zB Milch) gab,während es in den Flaschen nur pures Wasser gab...
Denke wenn du Konsequent bleibst und Nachts eben keine Milchflasche mehr gibst,dann ist das Thema in einer Woche erledigt.
3-er Nahrung halte ich sowieso für komplett überflüssig,eine erfindung der Industrie.Kuhmilch ist in diesem Alter schon gut verträglich.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeit

Antwort von Sonja13 am 10.04.2004, 20:50 Uhr

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

David bekommt bereits seit seinem 12 Monat abends immer eine oder zwei Scheiben Brot mit Butter und Käse und dazu etwas Joghurt oder Obst. Den Griesbrei haben wir nur ausprobiert, da dieser etwas mehr sättigen soll und wir gehofft haben, dass David dann nachts keinen Hunger bekommt. Ansonsten ist David ein sehr guter Esser. Essen ist seine heimliche Leidenschaft. Er könnte es den ganzen Tag tun und ißt auch Alles was man ihm anbietet. Er ist für sein Alter ein sehr großes Kind.
Tagsüber trinkt David "nur" aus seinem Trinklernbecher. Er bekommt normalerweise nur eine Milchflasche am Tag, da er die Milch nicht aus dem Becher mag. Kuhmilch habe ich ihm schon oft angeboten, aber er mag
sie einfach nicht und bevor er zu wenig Milch bekommt, füttere ich ihm solange lieber die Folgemilch 3. Die Flasche einfach nicht mehr anbieten ist so einfach gesagt. Wir versuchen diese Methode jetzt schon seit mehreren Monaten und es klappt einfach nicht. Vielen Dank für den Tipp mit dem verdünnen, den werde ich mal ausprobieren. Vielleicht bringts was.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeit

Antwort von Sonja13 am 10.04.2004, 20:50 Uhr

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

David bekommt bereits seit seinem 12 Monat abends immer eine oder zwei Scheiben Brot mit Butter und Käse und dazu etwas Joghurt oder Obst. Den Griesbrei haben wir nur ausprobiert, da dieser etwas mehr sättigen soll und wir gehofft haben, dass David dann nachts keinen Hunger bekommt. Ansonsten ist David ein sehr guter Esser. Essen ist seine heimliche Leidenschaft. Er könnte es den ganzen Tag tun und ißt auch Alles was man ihm anbietet. Er ist für sein Alter ein sehr großes Kind.
Tagsüber trinkt David "nur" aus seinem Trinklernbecher. Er bekommt normalerweise nur eine Milchflasche am Tag, da er die Milch nicht aus dem Becher mag. Kuhmilch habe ich ihm schon oft angeboten, aber er mag
sie einfach nicht und bevor er zu wenig Milch bekommt, füttere ich ihm solange lieber die Folgemilch 3. Die Flasche einfach nicht mehr anbieten ist so einfach gesagt. Wir versuchen diese Methode jetzt schon seit mehreren Monaten und es klappt einfach nicht. Vielen Dank für den Tipp mit dem verdünnen, den werde ich mal ausprobieren. Vielleicht bringts was.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeit

Antwort von sandra+emilia am 10.04.2004, 21:45 Uhr

hallo sonja,

ich würde das gar nicht zum problem machen, wenn er die nächtliche flasche zügig austrinkt, ist das doch ok.
viele kinder in diesem alter werden nachts auch noch gestillt, das mit dem "keinen hunger haben dürfen" haben vermutlich irgendwann eltern erfunden, die endlich mal wieder durchschlafen wollten (c;

irgenwann braucht er es nicht mehr, und fertig...

lg
sandra
www.rabeneltern.org

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Mahlzeit

Antwort von Trinity0815 am 11.04.2004, 0:36 Uhr

Hallo,
um dies wirklich beurteilen zu können (ob der Hunger "angewöhnt" ist, oder nicht), müßte man in der Haut des Betroffenen stecken. Also, ich denk mal, im Zweifel für den Angeklagten. *GGG* Mein Kleiner ist 14 Monate alt und trinkt nachts wirklich nur, wenn er Hunger hat, da hört man richtig seinen Magen knurren.
Ich versteh auch wirklich nicht, warum Du Dir solchen Stress machst, wenn es mit der Flasche so unkompliziert läuft.
Auch glaube ich nicht, dass eine in wenigen Minuten ausgetrunkene Pulle zu irgendwelchen Zahnschäden führt.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAllo Sonja13

Antwort von epmlustig am 11.04.2004, 20:15 Uhr

Hallo,

hab ich auch vor kurzem durchgemacht.

Elias wollte bereits mit ca. 12 Moante eigentlich keine Flasche mehr, keine Kuhmilch und auch seltenst ABends Brei. Sowieso ein schlechter Esser und zu wenig Gewicht.

Durch #Krankheit trank er nachts plötzlich wieder MIlchflasche. eine in der Nacht störte mich auch nicht, wegen obengenanter Gründe war mir dies auch Recht so.

Aber es wurden immer mehr und es wurde seine Einschlafhilfe.

Vor ca. drei Wochen konnte ich nicht mehr. Elias ist nun 20 Monate alt und ich wir haben noch keine 10 Nächte durchgeshclafen.
Ich hatte sie ihm auf drei Nächte mit der grässlichen "Jedes Kind kann schlafen lernen" Methode abgewöhnt und nun wacht er kurz auf und shcläft meist bei mir wieder weiter.

In usnerem Fall war es richtig und wenn dein Kleiner tagsäüber soooo viel isst, dann kann er eigentlich keinen Hunger, haben?

LG*Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.