Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mamimaui89  am 22.05.2016, 15:35 Uhr

Nachtschreck, wie kann ich helfen?!

Hallo Mamis,
mein Kleiner (im September 3) hat hin und wieder nachts einen schlimmen Nachtschreck. Er wacht auf und schreit dann mind 10 Minuten aus voller Kraft, lässt s nicht ansprechen und will nicht auf den Arm o.ä.
Heute Nacht wieder. Er schläft dann zwar danach sehr schnell wieder ein aber ich bin danach immer hellwach.

Mich als Mama macht das natürlich sehr traurig und ich würde ihm gerne schneller da raus helfen.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen was gut hilft dem Vorzubeugen oder die Situation schnell zu beenden?
Lg

 
4 Antworten:

Re: Nachtschreck, wie kann ich helfen?!

Antwort von Maroulein am 22.05.2016, 17:13 Uhr

So schwer es auch fällt,einfach nichts machen,fängst Fu an ihn hochzunehmen und er wird wach ist erssich dessen bewusst das die Situation nicht "normal "ist,meine hatteddas schon einiges früher,sogar wenn sie an mir in der Trage eingeschlafen war kam es vor das sie im Schlaf wie am Spieß gebrüllt hat,hab ich sie geweckt hielt das länger an als wenn ich sie hab weiterschlafen lassen -nicht das mir das leicht gefallen wäre,Schlaftechnisch hatte sie dann später noch so einiges zu bieten,incl.Schlafwandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck, wie kann ich helfen?!

Antwort von binesonnenschein am 22.05.2016, 17:32 Uhr

Sehe ich genauso. Am besten nur daneben sitzen, quasi wachen und "den Anfall" abwarten. Allenfalls Hand halten oder Kopf sreicheln, aber selbst das kann abgelehnt werden.

Es sieht dramatischer aus als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck, wie kann ich helfen?!

Antwort von Mijou am 23.05.2016, 12:25 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten den Pavor Nocturnus auch beide phasenweise. Man kann ihn nach meiner Erfahrung nur schwer verkürzen. Die Kinder brauchen einfach einige Minuten, um wirklich aufzuwachen. Der Nachtschreck ist ja eine Aufwach-Störung (ähnlich wie das Schlafwandeln), gerade deshalb ist das Wecken so schwierig.
Vorbeugen ist auch kaum möglich, ich habe allerdings beobachtet, dass er besonders oft nach sehr trubeligen, mit Aktivitäten vollgestopften oder aufregenden Tagen passierte. Man kann sein Kind aber ja nun auch nicht von jedem Trubel fernhalten...

Bleibe gelassen und vermittle diese Gelassenheit auch. Rede nicht zuviel auf Deinen Sohn ein, wenn er das hat. Vertrau' ihm, dass er den Nachtschreck schadlos übersteht. Da der Nachtschreck nicht im REM-Schlaf (wie Träume), sondern im Tiefschlaf passiert, haben die Kinder morgens auch keine Erinnerung daran - und sie speichern nichts davon ab. Der Nachtschreck verschwindet irgendwann von selbst wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck, wie kann ich helfen?!

Antwort von Mamimaui89 am 23.05.2016, 21:12 Uhr

Huhu,
Vielen Dank für deine Antwort. Du scheinst dich ja sehr gut mit dem Thema auszukennen!
Du meinst also ich soll ihn von alleine wieder zu sich kommen lassen?! Das wird schwer, aber ich versuche das gerne mal.

Mir ist auch aufgefallen das er den Schreck häufig dann hat wenn etwas anders ist, sprich er später schlafen geht als sonst oder wenn zum Beispiel in der Woche mal zum schlafen gehen nicht da ist. Aber wie du schon sagtest: immer kann man solche Situationen nunmal nicht vermeiden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachtschreck - Homöopathie: Stramonium

Hallo! Kennt sich zufällig jemand mit Homöopathie aus? Ich war gestern mit meinem Sohn zur U7 beim Kinderarzt. Soweit ist der Kleine super gut entwickelt. Nur macht er uns in letzter Zeit mit seinen Schlafgewohnheiten etwas Probleme. Er schläft relativ gut ein, wird ...

von Schmunzelhase75 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck, Albträume in Zusammenhang mit Infekten...wer noch?

Hallo zusammen, bei meinem 3,5 jährigen Sohn ist mir in der letzten Zeit häufiger aufgefallen, dass er immer kurz bevor er krank wird nachts furchtbar mit den Zähnen knirscht und im Schlaf schreit. Es ist ähnlich dem Nachtschreck, nur dass es mehrmals in der Nacht vorkommt. ...

von Murmel880 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck und Osteopathie?

Hallo an Alle, unseren Sohnemann (15 Monate) plagen regelmäßig Nachtschrecke. Habt Ihr Erfahrungen mit Osteopathie in diesem Fall? Wir waren mit unserem Sohn bereits als Baby bei der Osteopathie. Damals hat es Wunder bewirkt. Die Verspannungen waren weg und die Nächte ...

von gaensebliemchen 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

nachtschreck

hallo meine tochter 2,5 jahre altz leidet immer wieder mal unter nachtschreck oder alpträumen ganz genau kann ich dass nicht sagen zur zeit halt nicht weil sie immer schon vor mitternacht aufwacht und ganz schrecklich weint und sich sehr schwer beruhigen lässt wenn ich es dann ...

von kehna 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck

Hallo ihr Lieben, Wir haben folgendes Problem, unsere Kleine (11Monate), schläft seit einigen Wochen sehr unruhig. Die ersten 3-4 Stunden nachdem sie eingeschlafen ist herrscht noch Ruhe, aber dann wimmert und jammert sie, meistens wird ...

von MarysMutti 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck?

Hallo meine Kleine (fast 20 Monate) ist letzte Nacht nach ca 1 Stunde munter geworden und hat wie verrückt mit Weinen angefangen. Wo ich sie beruhigen wollte hat sie meine Hände immer weg gedrückt und um sich geschlagen und getreten. Dann wollte sie auf meinen Arm und dann ...

von Nevin2011 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

oh nein, wieder ein Nachtschreck

Hallo ich bin es wieder. Gerade eben hab ich noch meinen Beitrag von gestern beantwortet, da ist es auch schon wieder passiert. Ein Nachtschreck. Sie ist schweißgebadet auf gewacht und war nicht zu beruhigen, Erst nach 10 Minuten war sie wieder ruhig. Wie verhalte ich mich ...

von Alina-Sophie 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

War das ein Nachtschreck???

Guten Morgen zusammen, heute Nacht hat uns unsere 17 Monate alte Tochter einen riesen Schrecken eingejagt!!! Gegen 03:45 Uhr fing sie ganz laut und hysterisch an zu schreien und zu weinen. Wir haben sie kaum wach bekommen und sie konnte sich aber auch kaum halten. Sie hatte ...

von Jessi86 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck

Huhu Ihr Lieben :) Gibt es hier Mamis mit Nachtschreck-Kindern? Ich habe den Verdacht, dass mein Kind darunter leidet. Allerdings gibt es so viele verschiedene Aussagen im Netz dazu, zB was das Alter, die Uhrzeit und die Dauer betrifft. Nur dass es vorzugsweise Jungs trifft, ...

von Püminsky 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck oder was war das????

Hallo, ich bin noch ganz zitterig und aufgeregt. Die Nacht war schlimm. Um 22.30 Uhr ist mein Sohn (20 Mon) schreiend wach geworden. Habe ihn aus dem Bett geholt und habe tröstend auf ihn eingeredet, ihn gekuschelt, was man eben so macht. Ich bin gar nicht an ihn ...

von Toms-Mama 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.