Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene13Maya am 25.08.2009, 19:34 Uhr

Nachts plötzlich einnässen obwohl schon 3 Monate trocken!?

Hallo!
Ich habe eine Tochter, welche im November 3 Jahre alt wird. Seit ca. 3 Monaten ist sie trocken. Das klappte hervorragend von einem Tag auf den anderen. Nachdem auch Nachts die Windel immer trocken blieb, habe wir vor ca. 3 Wochen die nächtliche Windel weggelassen. Es klappte super. Wenn sie doch noch mal musste, ist sie alleine aufgestanden und ins Bad auf die Toilette gegangen. Und wir haben sie immer gelobt. Vor etwa einer Woche fing es an, dass sie auf einmal Nachts ins Bett pinkelte. Es war ihr total unangenehm. Sie hat geweint und es dauerte eine Zeit bis ich ihr die nasse Hose wechseln durfte. Ich habe sie getröstet und gesagt, dass das ja mal passieren kann. Aber seit dieser Nacht pinkelt sie jede Nacht ins Bett und manchmal sogar 2x. Die Zeiten sind immer unterschiedlich und es ist auch unabhängig davon wieviel sie abends trinkt. Vorm Schlafen geht sie auch immer aufs Klo. Mittlerweile schämt sie sich auch nicht mehr, sondern scheint es toll zu finden, wenn ich Nachts (im achten Monat schwanger) auf ihr Hochbett kletter um das Bett neu zu beziehen.
Ich bin ratlos! Soll ich nun schimpfen? Ignorieren? Trösten?
Seit Anfang August geht sie in den Kindergarten, wo sie sich vom ersten Tag an wohl fühlte und prima integriert hat. Kann es an dem "Neuen" liegen?
Andere haben doch bestimmt ähnliche Probleme!? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn meine Waschmaschine steht nicht mehr still. :-/

Maya

 
1 Antwort:

Re: Nachts plötzlich einnässen obwohl schon 3 Monate trocken!?

Antwort von DieJessi am 25.08.2009, 19:53 Uhr

Mach ihr doch einfach erstmal wieder ne windel um! Unsere Kinderäztin meinte das es in der regel mit 3 noch viel zu früh ist um die kleinen nachts ohne windel schlafen zu lassen. der schalter is da noch nicht richtig umgelegt und es kann wochen gut gehen und dann wieder wochen nicht. da es fürs kind sowie für die eltern echt frustrierend sein kann hat sie mir abgeraten die windel schon abzulassen. das kann beim kind genau das gegenteil bewirken!

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts trocken werden

Hallo, muss mich auch mal wieder hier blicken lassen. Mein Sohn (4) hat Nachts immer noch die Windel und die ist auch noch jeden morgen noch gut nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht wirklich in Sicht. Aber was micht etwas stört und was ich in letzter Zeit öfters ...

von Mama-Mandy 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Wie nachts trocken werden?

Hallo, unsere Kleine wird bald 4 und ist tagsüber und beim Mittagsschlaf trocken, aber nachts gibt's noch eine Windel und die ist auch regelmäßig vollgepischert. Wie kriegen wir den Schritt hin, ganz trocken - auch nachts - zu werden? Freue mich auf Eure ...

von Musica 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

nachts trocken

adriano ist ja jetzt einen monat trocken tagsüber.... seitdem ist aber auch nachts nix mehr in der windel... anfangs war sie mal sehr voll oder auch leer, doch jetzt ist sie seit längerem leer... wenn er aufs klo muss, ruft er mich auch, und macht nicht in die windel auch wenn ...

von lavilja 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts trocken werden...

Hallo, lese öfter hier mit, habe aber bisher selten geschrieben. Habe jetzt aber mal eine Frage, die ich euch stellen wollte, wie ihr das hinbekommen habt. Mein großer Sohn ist jetzt stark 3 Jahre und wird im August 4 Jahre alt und ist tagsüber seit seinem 3. Geburtstag ...

von susa04 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Trockenwerden - Nachts

Hallo! Heute brauch ich auch mal Hilfe! :-) Mein Großer wird jetzt im April 4 Jahre. Immer wieder werde ich entsetzt angeguckt, wenn ich erzähle, dass er nachts noch ne Windel braucht. Tagsüber klappt das alles ohne Probleme. Er geht von sich aus zur Toilette, wenn er muss, ...

von mama schnattel 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Wann waren eure nachts trocken?

Hallo alle zusammen, ich wollte mal anfragen, in welchem Alter eure Kinder nachts trocken waren? Was habt ihr dazu beigetragen - habt ihr sie regelm. nachts geweckt,...? Mein Sohn (ab März 5 1/2 J.) ist seit knapp einer Wo. (seit dem 11.2.) dabei, nachts ohne Windel zu ...

von barnie 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts Trocken - Bitte TIPPS !!

Hallo! Meine Tochter wird bald 4 und ist seit 1 Jahr tagsüber trocken. Irgendwie packt sie es nachts noch nicht. Obwohl sie natürlich abends nicht mehr viel trinkt, und vorm Schlafen nochmal zum WC geht, haben wir meistens nachts das Bett nass. Sie will es auch unbedingt. Ich ...

von lilli04 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.