Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissyL am 11.08.2016, 22:54 Uhr

nachts mit Lego spielen

Hey Mädels,

Wollte mich einfach mal erkundigen wie ihr das sieht, meine kleine macht wohl zurzeit eine Phase durch wo sie aber nachts wach wird schon etwa 3 Wochen. Ich versuche sie dann bei Dunkelheit 1 Std lang ins Bett zu bringen. Das hilft dann aber auch nix weil sie tobt und zappelt... Mir die Haare rausreißt etc. irgendwann mach ich das Licht an, weil ich auch irgendwann keine Lust mehr habe. Dann spielt sie mit ihren Spielsachen.. Viele Mütter sagen mir das ist ein Fehler das Kind Nachts spielen zu lassen. Ja Hallo, aber wenn man es meiner Meinung nach lange genug ausprobiert hat sie wieder in den Schlaf zu bekommen, was macht man denn da am allerbesten? Habe schon viel ausprobiert.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: nachts mit Lego spielen

Antwort von Hadriana am 12.08.2016, 9:39 Uhr

Wie alt ist sie denn? Legst du die dann zu dir ins Bett? Unser Sohn hatte auch ab und zu solche Phasen. Er schläft sowieso bei uns im Familienbett. Manchmal hat es bis zu 2 Stunden gedauert, bis er wieder eingeschlafen ist und natürlich waren wir mit den Nerven am Ende. Aber Langeweile ist hier das einzige Heilmittel! Kein Licht, nicht sprechen, am besten nicht bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachsatz

Antwort von Hadriana am 12.08.2016, 9:40 Uhr

Ach ja: sie zu dir zu legen hat den Vorteil, dass du entspannter sein kannst, weil du eben dabei nicht in der Senkrechten stehen musst, sondern Liegen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts mit Lego spielen

Antwort von sunnydani am 12.08.2016, 11:15 Uhr

Mein Sohn ist auch ein schlechter Schläfer und wir hatten lange Phasen, in denen er jede Nacht bis zu zwei Stunden wach war. Aber ich habe ihn nicht spielen lassen, er soll ja schließlich merken, dass es Nacht ist und dass in der Nacht geschlafen wird. Sonst gewöhnt er sich womöglich an das und dann ist es ein Dauerzustand.
Ich habe ihm gesagt, dass jetzt geschlafen wird und auch er hat gequengelt, ist keine Minute ruhig liegen geblieben, ist auf mir herumgekrabbelt, hat mich gekneift, geschlagen, etc. wenn ich ihn zu mir ins Bett geholt hab. Aber ich habe kein Licht angemacht und auch so wenig wie möglich mit ihm gesprochen und irgendwann ist er dann wieder eingeschlafen, auch wenn es ewig gedauert hat und mich genervt hat. Aber mit ihm aufzustehen und zu spielen hätte mich noch mehr genervt.
Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt, immer noch ein schlechter Schläfer, wacht auch immer noch nachts auf, schläft aber zum Glück meistens wieder innerhalb von einer halben Stunde weiter. Manchmal sagt er auch jetzt noch nachts, dass er aufstehen möchte, aber da sag ich dann weiterhin, dass es noch Nacht ist und dass wir nachts schlafen und er akzeptiert es mittlerweile schneller, vor allem weil er auch weiß, dass es ihm nichts bringt und ich ihn nicht aufstehen lasse.

Ich verstehe dich ja, man probiert alles Mögliche und ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, außer eben, dass ich sie nicht aufstehen und spielen gehen lassen würde. Egal wie viel Theater sie macht und glaub mir, ich kenn das. Mein Sohn hat einen starken Willen und kann sich extrem aufführen, aber irgendwann begreift sogar er, wann es sich nicht mehr lohnt, weil er weiß, ich gebe nicht nach, wenn ich etwas durchsetzen will.

Ich wünsch dir alles Gute und dass deine Nächte bald mit mehr Schlaf gesegnet sind!
Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts mit Lego spielen

Antwort von mama-nika am 12.08.2016, 13:09 Uhr

hey

ich habe mal in nem Flyer folgenden Satz gelesen:"je langweiliger die Nacht desto spannender der Schlaf"
heisst also, dass man nachts, wenn ein Kind wach wird am besten so wenig Geräusche und Licht macht wie möglich.
deine Kleine ist 14Monate, oder? meinen beiden habe ich in dem Alter höchstens nachts die Windel gewechselt, gestillt bzw ne Flasche/Schnuller gegeben und höchstens ganz ruhig gesprochen und ssscchhht gemacht oder leise eine friedliche langsame Melodie gesummt.

das Spielen nachts würde ich nicht zulassen aus Angst sie gewöhnen sich diesen Rythmus an.
im Zweifelsfall machst du sicher nichts verkehrt, wenn du sie mit zu dir ins Bett nimmst und kuschelst. ist für dich sicher einfacher als stundenlang neben dem Bett zu hocken.
vielleicht hilft auch ein Glas Wasser.

ich drücke dir die Daumen, Schlafentzug ist furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts mit Lego spielen

Antwort von mama-nika am 12.08.2016, 13:14 Uhr

achso,
wie schläft sie denn tagsüber?
falls da evtl schon mehrmals über den Tag für mehrere Std geschlafen wird, ist sie sicher nachts wacher.

ich verstehe sehr gut, wie es dir gerade geht, wir hatten ähnliches mit unseren.
aber Langeweile und Durchhalten hat es irgendwann reguliert. vielleicht könnt ihr auch, falls sie schon gut zu Fuß ist, noch eine Runde vor dem Schlafengehen spazierengehen, dann wird sie sicher besser müde und schläft hoffentlich auch etwas besser.

toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts mit Lego spielen

Antwort von MissyL am 12.08.2016, 15:01 Uhr

Hallo Liebe Mädels,
Danke für eure Antworten und Mühe.

Ja meine Tochter ist 14 Monate alt und ich hole sie dann zu mir ins Bett in der Dunkelheit damit es einfacher ist.... Ich finde ich mache das auch schon sehr lange 1 - 2 Std und wie gesagt sie macht dann immer noch Theater im Ehebett bzw habe es auch schon in ihrem Schlafzimmer probiert dort leider auch das gleiche Spiel. Aber vielleicht muss ich wie ihr sagt noch mehr durchhalten und es über Stunden machen damit sie es irgendwann begreift das es Nacht ist.

Sie schläft am Tag Max nur 1 Std. Also bevor sie ins Bett geht ist sie gut 6-7 Std wach und auf den Beinen, schon eine sehr aktive Maus... Spielt sehr viel im Garten.

Ja ich denke hier ist einfach Durchhaltevermögen gefragt, und das mach ich auch. Nochmals danke für Eure tollen Ratschläge ihr seid echt Super!

Drück euch und Liebe Grüße,
MissyL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts mit Lego spielen

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2016, 0:23 Uhr

Hej!

meine beiden waren etwas jünger,. als sie so eine Phase hatten, i nder sie nach kurzer Zeit wieder schreiend aufwachten und nicht mehr allein einschlafen konnten.
Da gab es aber kei nSpielen, kein essen, ich habe bestenfalls das Abendritual wiederholt und versucht, mit ihnen zu liegen )sie schliefen neben meinem bett in ihremBettchen und ich konnte die Hand reinhängen...
Oder ich hab sie ein bißchen rumgetragen und mit sehr monotone rStimme erzählt, wer schon alles schläft --- das ging bis zum Hund der Tante,der Sonne etc.

Gespielt würde bei uns ganz sicher niemals nachts!!!

Versuch mal,s ie tagsüber nicht zuviel schlafen zu lassen, in em Alter reicht der Mittagsschlaf.
Und dann eben nicht zu fr+üh ins Bett, und wenn sie aufwacht, keine action.

In anderem Zzusammenhang habe ich mich mal für eine freundin mit unserem KIGA ausgetauscht, da sagte die Pädaggogin den Satz, derm ir immer hängeblieb:
Es ist ganz traurig, für kinder die Nacht zum Tag zu machen --- sie verpassen soviel, was sie tatgsüber machen und eben lernen können.

Und:
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weißt, daß auch die kleinsten Babys, alle Kinder, zwischendirn in der Nacht mal aufwachen.
der Trick ist, daß sie meistens auch wieder allein einschlafen, manchmal brauchen sie dabei ein bißchen Hilfe, aber ganz sicher eben keine action und spannendes Nachtleben.

Diese Angewohnheit jetzt abzugewöhnen, wird sichern icht leicht - aber ich wünsche Euch viel Erfolg und gute Nerven dabei. es lohnt sich!

Gruß Ursel, DK
Dafür ist Deine Tochter definitiv noch zu jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts aufstehenund spielen.../ Geschwisterkind wecken

Hallo, meine beiden Mädels sind seit über einer Stunde auf. Melissa wird am Sonntag drei Jahre und Kathi dann 16 Monate alt sein. Machen Eure Kinder das auch phasenweise und lasst ihr das zu? Ich muss wohl sagen, dass die Große nur einen Vorkindergarten besucht (noch kein ...

von Guapa 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Nachts

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.