Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jujome am 07.12.2004, 9:36 Uhr

Nachts Trocken werden ...!?

Hi Heike,

meine Tochter wurde mit 3,5 Jahren tagsüber trocken und mit knapp 4 Jahren auch Nachts. Sie hat auf eigenen Wunsch die Windel weggelassen, allerdings wurde sie auch Nachts unruhig wenn die Blase voll war, hat es aber nicht allein geschafft wach zu werden, so das wir da etwas nachgeholfen haben (wir haben sie auf die Toilette getragen. Anfangs 2x Nachts, dann nur noch 1x und kurz vor ihren 4ten Geburtstag, als wir bei dem Vater meines Mannes zu besuch waren, hab ich es vergessen und die Matratze war morgens trocken.

Julia war sowas von stolz das sie es geschafft hat ohne einzupullern durchgeschlafen zu haben - seit dem ist sie auch Nachts zuverlässig trocken.

Ich würde sagen, setz dich und die Kinder nicht unter Druck. Frag die beiden ob sie die Windel weghaben möchten, ob sie es versuchen wollen, wenn ja, probiert es, wenn es klappt loben, loben, loben. Wenn nicht, nicht sauer werden, sondern mit ruhigen Worten erklären und fragen was schief gelaufen ist.

Es gibt Kinder die werden erst mit knapp 6 Jahren trocken, weil sie einfach so tief und fest schlafen das sie es gar nicht mitbekommen.

Achso - bei Jule haben wir es Tags (und später Nachts) so gemacht, das es für jeden Tag (jede Nacht) die sie nicht eingemacht hat einen Aufkleber gab, bei 3 Aufklebern gab es eine kleine Überraschung (ein Eis, ein kleines Stück Schokolade, eine kleinigkeit zum spielen ect.).

Nach 2 Wochen hat die die Aufkleber schon ganz vergessen und war viel stolzer das sie keine Windel mehr hatte - nur so als Anregung ;)

VG
Melanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.