Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beuti am 29.06.2009, 15:48 Uhr

Nachtruhe

Hallo,
ich hab zwilinge, die im oktober 3 jahre alt werden. es hat ewig gedauert, bis sie mal die nacht durchgeschlafen haben (1,5 jahre). jetzt hat das wirklich prima geklappt (ausnahme, wenn sie krank waren). seit einer woche meinen sie, die nacht wieder zum tag machen zu müssen. sie sind seit april halbtags im kindergarten und machen auch keinen mittagsschlaf mehr. die krankheiten sind mehr geworden, das heißt wir haben fast jede woche schnupfen, und jede zweite/dritte woche fieber. seit mehr als einer woche sind wir nun nachts mindestens 3 stunden wach. jessi ist letzte woche nachts um 3 uhr aufgewacht und hat keine luft mehr bekommen, weil die nase verstopft war. da war klar, dass das ganze haus geweckt wurde. bis heut geht das nun so, dass nun eine immer aufwacht. sie sind nicht krank und es fehlt auch sonst nix, dass sie hunger oder durst haben, oder ähnliches. wir sind dann manchmal bis um 7 uhr morgens wach. sie weinen nicht oder meckern, sondern werfen sich von einer seite auf die andere, wollen zu mir, dann wieder in ihr bett. sie können einfach nicht mehr einschlafen. ich weiß langsam nicht mehr weiter, denn ich geh auch wieder auf arbeit und meine kräfte lassen auch nach.
kennt das jemand oder hat eine von euch einen rat für mich?
gruß martina

 
1 Antwort:

Re: Nachtruhe

Antwort von Skyla am 30.06.2009, 0:54 Uhr

Hallo,
zum Thema allein schlafen hab ich grade was unter "total komisch, meine Tochter" geschrieben - ansonsten: zu diesem Thema bei Dr. Posth hier im Forum bitte mal nachlesen.

Auch zum Thema Fremdbetreuung.

Am besten hilft: Kinder mit ins Elternbett nehmen (falls Bett zu klein, für die ersten Jahre einfach alle zusammen auf mehreren Matratzen schlafen). Das ist das, was der Natur der Kinder (bis 3 bzw. 4 Jahre) am nächsten kommt.

Von früher Fremdbetreuung (unter 3 Jahren) halte ich nichts - auch hier findet sich einiges bei Dr. Posth (hat was mit Entwicklungspsychologie zu tun). Aber meine Gründe hier zu erläutern, würde zu lange dauern - zu viel zu lesen... ;)

Jedenfalls kommt diese neue Mode (Kinder ab einem Jahr in Fremdbetreuung) den Müttern mal gar nicht entgegen - im Gegenteil: denn genau: du kannst nachts nicht in Ruhe schlafen, sollst aber tagsüber arbeiten, Kinder versorgen, Haushalt erledigen - das ist zu viel: Belastung!!!
Aber deshalb werden diese Krippenplätze und das neue Elterngeld eingeführt - nicht zum Wohle der Familien, Kinder, Mütter, sondern zum Wohle (Kosten sparen) des Staates und der Wirtschaft. LEIDER.
Kinder unter drei beanspruchen ihre Hauptbezugspersonen einfach noch ganz extrem: brauchen noch viel Zeit, Energie, Geduld, Verständnis von ihren Eltern. Sind oft "krank" in dem Alter (bis etwa 4 Jahre) und brauchen eben auch nachts oft noch Nähe, Zuwendung... Da KANN man einfach nicht fit und ausgeschlafen am nächsten morgen früh zum Job! Aber man bzw. frau MUSS - Leider.
Empfehle ganz allgeimein - zu so ziemlich allen Fragen/Themen um Kinder und Erziehung das Buch von Dr. Rüdiger Posth: "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen". Vieles kann man schon hier im Forum auf seinen Seiten lesen!!
Alles Gute trotzdem!
Skyla :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.