Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 07.08.2017, 22:03 Uhr

Nachtrag zicken

Ich hatte mir eben deine andere Antwort unterm Beitrag durchgelesen.
Versuch mal drauf zu achten, was vorher passiert, bevor er zickt, wenn du eine Ansage machst.

Beobachtet er gerade eine Stubenfliege am Fenster oder spielt mit seinen Spielsachen und du reißt ihn mit "komm wir gehen raus" aus seiner Beschäftigung?
Zicken hat meist immet einen Auslöser. Den zu finden ist manchmal nicht so einfach.

Du kannst ihn auch in ruhigem Ton mal fragen, was gerade nicht "richtig" ist, warum er zickt.
Verständnisvoll, nicht von oben herab und nicht vorwurfsvoll.
Meine Nachbarin faucht ihr Kind oft an a la "was ist denn looohooos?" ja, da würde wohl kein Kind antworten mit "Mama, ich wollte mir noch den schönen Schmetterling angucken und dann hast du mich angemotzt, dass ich jetzt mitkommen soll" sondern brüllt einfach weiter.

Bei meinem Sohn kommen manchmal ganz drollige Dinge dabei raus, wenn man ihn fragt, warum er jetzt so fuchsig ist.
Manchmal wollte er was machen, was ich dann getan habe.banale Dinge, bei denen ich nie drauf kommen würde, dass jemand deswegen zickt z.B. die Tür öffnen/schließen oder er wollte die Wasserflaschr auf den Boden stellen oder er wollte meine Schuhe aus dem Schuhschrank holen oder er wollte das Licht an/ausknipsen oder oder oder.
Vielleicht hat es bei euch auch solche Gründe, auf die keiner kommen würde.

Ursel hat es schon sehr schön geschrieben mit den Grenzen und dem Ruf nach Ruhe.
Nicht jedes Kind braucht viel Action, manchen reicht eben auch eine Blume zum angucken oder eine Fliege zum Beobachten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.