Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 16.03.2017, 9:12 Uhr

muss nochmal was sagen...

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass hier alle einfach sagen "bring das Kind nicht mehr hin". Hallo, das ist die Oma! Klar wirkt es merkwürdig wenn man es so liest, aber weiß eine von euch, was die Oma sich wirklich bei denkt? Nein, natürlich nicht!

Wie könnt ihr einer Mutter einfach so raten, ihr Kind der Oma zu entziehen anstatt wenigstens erst einmal das Gespräch zu suchen? Denn aus dem Text der TP würde ich mal von ausgehen, dass da bisher kein Gespräch zu geführt wurde. Vielmehr wird hier aus Angst oder Scham davor etwas zu vermuten, was vielleicht nicht ist und natürlich nicht sein darf geschwiegen. Super Methode!

Das Schweigen und einfache Abschieben des Problems durch Kindesenzug finde ich ehrlich gesagt mehr als befremdlich. Würdet ihr das mit eurer Mutter oder Schwiegermutter etwa genauso handhaben? Kind entziehen. Reden ist ja überbewertet. Ernsthaft?!

Vielleicht zieht Oma genau dieses Shirt an, weil sie denkt, da kann man besser drin spielen und es ist das einzige, das sie dafür als geeignet hält? Vielleicht denkt sie, der Enkel würde das Shirt toll finden? Wieso geht ihr da gleich von irgendwas aus, das nicht vollkommen harmlos ist?

Was hier ganz dringend angebracht wäre ist ein Gespräch zwischen Eltern und Oma um zu klären, warum sie das macht, ob sie sich überhaupt was dabei denkt. Je nach Alter der Oma ist es sehr gut möglich, dass Oma sich da schlichtweg ÜBERHAUPT nichts bei denkt, sondern meint, das wäre wichtig für das Kind, dass es kuscheln kann.

Die TP hat selbst geschrieben, sie hat das Gefühl, die Oma will eine Bindung zum Kind aufbauen. Was Oma braucht ist also Hilfe dabei das zu tun ohne dabei das Kind so zu verschrecken. Und das kann sie nur, wenn die Eltern ihr dabei helfen und ihr zeigen, was ihr Kind mag und wie Oma da auch mitspielen kann.

Wenn man eure Beiträge - und auch den der TP - liest, dann hab ich zumindest den Eindruck ihr unterstellt da eine sexuelle Komponente. Wie wäre es denn, das erst mal mit der Oma zu klären anstatt da solche Elefanten in den Raum zu packen.

Die Oma braucht Hilfe um sich ihrem Enkel anzunähern und hier wird pauschal geraten, das Kind nicht mehr hinzuschicken. Das wird der Oma total helfen und für das Kind ist es auch absolut super, wenn es so quasi seine Oma verliert.

Ich frag mich echt, ob ihr das mit EUREN Eltern genauso handhaben würdet...

Also ICH nicht.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.