Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMum2014 am 23.06.2016, 12:30 Uhr

Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Hallo!

Ich brauche mal Meinungen.... Unsere Große ist 2 1/2 Jahre alt. Bislang bestand ich immer auf Mützenpflicht wenn es raus ging. Bei Kälte oder Wind bleibe ich auch dabei, ebenso bei starker Sonne (Sonnenhut dann).
Jetzt kommen Diskussionen auf (Oma, Bekannte, andere Mamas) wenn es nur warm ist, warum dann Mütze usw

Ist ständige Mützenpflicht jetzt übertrieben? Freue mich über ehrliche Meinungen und Erfahrungen!

Danke!

 
49 Antworten:

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von niccolleen am 23.06.2016, 13:49 Uhr

Bei uns gibts Muetze nur, wenn es kalt ist. Frische Luft ist auch wichtig fuer die Kopfhaut. Im Sommer mit Sonne oder am Berg mit Sonne zu jeder Jahreszeit ist Kapperl oder Sonnenhut irgendeiner Art (Piratentuch, ...) definitiv Pflicht. Das kann aber auch was hauchduennes sein. Da geht es ja nur um den Sonnenschutz.
Ansonsten hoere ich das zum ersten Mal, dass immer was auf dem Kopf getragen werden muss. Das kenne ich eigentlich nur von alten Postkarten meiner Oma ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von miemie am 23.06.2016, 17:07 Uhr

"Mützenpflicht"? Und das bei jedem Wetter? Aber warum? Ist dein Kind denn überempfindlich was Erkältungen anbelangt? Wobei ich selbst dann nicht verstehe weshalb er selbst bei angenehmen Temperaturen eine Mütze tragen muss. Du siehst, ja ich finde das übertrieben :-) Bei uns wird eine Mütze im Winter getragen, sonst nur wenn sie mögen, auch im Herbst ist das keine Pflicht. Meine Kinder sind 3 und 6. Sind beide allerdings auch überhaupt nicht empfindlich. Dein Sohn ist mit 2 1/2 ja längst dem Babyalter entwachsen daher meine Meinung: runter mit der Mütze

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Lotti03 am 23.06.2016, 18:15 Uhr

Noch nicht mal mein 1jähriger trägt eine Mütze. Nur wenn.es kalt ist natürlich oder wie jetzt bei Sonne und Hitze einen Sonnenhut.

Ich halte es auch für übertrieben...also runter mit der mütze:-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Sommersturm86 am 23.06.2016, 18:29 Uhr

Ständige finde ich schon übertrieben. Wenn es kalt ist, kalter Wind (herbst) und im Sommer wenn es heiß ist tragen meine Kinder (2 und 4) welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von juli1307 am 23.06.2016, 19:48 Uhr

Ständig mit Mütze rumlaufen? Ja, finde ich übertrieben und erinnert mich an meine Oma, die ihren Urenkel am liebsten nur mit Mütze sehen würde.

Mützen trägt mein Sohn(2,5 u. Winterkind) seit Geburt an nur im Winter, wenn es wirklich kalt ist. Ansonsten im Sommer Kappe oder Hut. Allerdings ohne Band damit er sie ggf selber abnehmen kann.
Selbst als Säugling hab ich ihm nicht ständig ne Mütze aufgesetzt. Wenn er windgeschützt im Kinderwagen lag, hab ich sie abgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Jeckyll am 24.06.2016, 7:16 Uhr

Nicht mal ein säugling braucht immer eine Mütze
Wenn es kalt ist (also richtiges Herbst oder Winter Wetter, nicht bei 15 Grad und leichtem wind) sollte man natürlich eine Mütze anziehen, ebenso bei starkem Sonnenschein einen leichten Hut oder ein leichtes Tuch.

Sonst braucht ein gesundes kind keine Mütze

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Uli1986 am 24.06.2016, 7:19 Uhr

Hallo,
Also Mütze gibt es hier definitiv IMMER. Bei Wind und Kälte klar aber auch bei Sonnenschein. Ich kenne da auch viele Mütter die das nicht so eng sehen. Aber ich bin da schon ziemlich "streng". Mein 5 jähriger ist zwar oft nicht begeistert aber da muss er durch. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Jeckyll am 24.06.2016, 7:22 Uhr

Nicht mal ein säugling braucht immer eine Mütze
Wenn es kalt ist (also richtiges Herbst oder Winter Wetter, nicht bei 15 Grad und leichtem wind) sollte man natürlich eine Mütze anziehen, ebenso bei starkem Sonnenschein einen leichten Hut oder ein leichtes Tuch.

Sonst braucht ein gesundes kind keine Mütze

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von icki am 24.06.2016, 8:09 Uhr

Hallo!
Meine 3 und 2 jährigen Söhne haben nur bei direkter Sonne Hüte auf. Ansonsten kann man die Tage mit Mütze an einer Hand abzählen. Wenn es kühler wird kommt die Kapuze der Jacke zum Einsatz, das wars. Auch als Säuglinge hatten sie keine Mützen an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Winterkind09 am 24.06.2016, 9:19 Uhr

Warum? Kinder haben den größten Wärmeaustausch über den Kopf, permanent Mütze tragen ist da unnötige Quälerei. Meine müssen nur bei direkter Sonneneinstrahlung Mütze tragen, oder bei Temperaturen unter 5Grad, bzw. wenn starker Wind auf den Ohren ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von emilie.d. am 24.06.2016, 10:30 Uhr

Hier nur bei starker Sonneneinstrahlung und bei Kälte im Winter.

Mich nervt das unheimlich, wenn Fremde mich anquatschen, ob mein Kind keine Jacke und keine Mütze habe. Kälte an sich macht nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 11:57 Uhr

Es ist dein Kind - warum diskutierst du da groß.
Wenn das Kind krank wird, bist du diejenige, die sich darum kümmern muss, nicht wahr?
Ich hab fünf Jungs. Hier gab es immer Mütze. Selbst meine Teenies tragen immer was am Kopf. Im Sommer sind es halt Käppis.
Der jüngste käme gar nicht auf die Idee ohne rauszugehen. Er ist jetzt 4

Meine Erfahrung ist, dass eine Kopfbedeckung immer Sinn macht - egal bei welchem Wetter.
Mein Bruder wäre als Kind fast an einer Gehirnhautentzündung gestorben. Wäre vermeidbar gewesen, hätte er ein Käppi getragen. Und er war definitiv nicht in der prallen Sonne stundenlang.

Letztendlich: Schadet die Mütze denn? Wozu dann diskutieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 12:10 Uhr

Wie kommst du auf Quälerei?
Man darf halt keinen Müll kaufen sondern sollte immer auf Qualität achten, dann funktioniert das ausgezeichnet.
Meine 5 hatten noch nie Probleme damit und sind auch nie krank und vor allem hatte noch nicht einer eine MOE.
Geschadet hat es also mit Sicherheit nicht und eine Quälerei schon gar nicht. Sie tragen auch heute noch gerne was am Kopf - in ihrem Alter (23,22,16,15) halt dann eher Käppis - bis auf den kleinen, der erst vier ist. Der trägt Hut mit Nackenschutz.
Letztendlich sollte eine Mutter das selbst entscheiden, aber mit Quälerei zu argumentieren ist schlichtweg Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 12:17 Uhr

Sicher kann Kälte an sich krank machen.
Kälte ruft keine Erkältung hervor. Das stimmt schon.
Wenn dich das so nervt, dann sag ihnen das doch. Finde ich recht unverschämt, Fremde so anzuquatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mache ich auch.

Antwort von emilie.d. am 24.06.2016, 12:32 Uhr

Je unausgeschlafener ich bin, desto unfreundlicher.

Zur Kälte. Es gibt einige Studien aus Finnland dazu und da ist es im Winter um einiges kälter als bei uns. Die haben sogar weniger Infektionserkrankungen als wir. Wahrscheinlich weil die Bevölkerungsdichte geringer ist und man weniger eng aufeinander hockt als wir. Busse, Ubahn etc.
Kälte verschlimmert den Zustand, wenn man schon krank ist, insbesondere kalte Füße. Aber sie macht nicht anfälliger für Infektionen. In Nordengland oder Schottland käme keine Mutter auf die Idee, ihrem Kind bei 15 Grad eine Mütze aufzuziehen.
Was ganz eindeutig gegen Infektionskrankheiten hilft, ist Menschenansammlungen meiden und gute Handhygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von krokodilchen am 24.06.2016, 13:37 Uhr

Mütze bei Kälte und Sonne - JA-vermeidet Ohrenentzündung und Sonnenstich.

Mütze, wenn es nur warm ist- NEIN-nutzt nichts. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich auch.

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 13:49 Uhr

Mir musst du das nicht erklären. Das ist genau das, was ich schrieb.
Ob k e i n e Mutter das tun würde dort kannst du nicht wirklich beurteilen.
Eine Mütze hat auch nicht immer was mit Temperatur zu tun. Sie erfüllt schon mehr als nur den Zweck der Wärme. Da darf man auch gerne mal über den Tellerrand schauen, aber wie gesagt, muss das jede Mutter selbst entscheiden, denn in den meisten Fällen ist auch die diejenige, die die Konsequenz mitträgt. Das ist nicht nur bei der Mützenfrage so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von niccolleen am 24.06.2016, 14:04 Uhr

Aber warum, was ist der Grund? Wegen Verkuehlungen oder wegen adrett aussehen oder Ohren oder wegen der verwurschtelten Haare?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich auch.

Antwort von niccolleen am 24.06.2016, 14:06 Uhr

Kann ich aus Beobachtung bestaetigen. Da wir Familie in England haben und oft dort sind, kann ich bestaetigen, dass dort niemand auch nur halb so viel anhat wie bei uns bei gleicher Temperatur, geschweige denn noch eine Muetze, wenn es nicht gerade friert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von juli1307 am 24.06.2016, 18:25 Uhr

Meinst Du das ernst?
Eine Gehirnhautentzündung wegen fehlender Käppi? Das soll mir mal einer erklären, wie das funktioniert.
Eine Gehirnhautentzündung entwickelt niemand, weil er keine Käppi trägt!

Um eine Mittelohrentzündung zu bekommen braucht es zunächst erst einmal Keime die von innen in die Ohren aufsteigen.
Eine Mittelohrentzündung entsteht nicht, wenn Wind an die Ohren gelangt. Erst recht nicht bei 10 Grad und mehr.

Aber das ist genauso eine endlos Diskussion wie das leidige Impfthema.
Letzten Endes muss es jeder selber entscheiden. Ich finde es unnötig. Wenn es darum geht irgendwelche Krankheiten durch Mützen zu vermeiden, würde ich beim Kindergarten und öffentlichen Verkehrsmitteln anfangen. Denn da ist das Risiko um einiges höher, sich irgendwas einzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Littlecreek am 24.06.2016, 19:05 Uhr

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du Arzt, dass du beurteilen kannst, ob das geht oder nicht?
Ich habe nie behauptet, dass MOE vom Wind kommt.
Es ist schon immer interessant, was aus so manchem Satz alles rausgelesen wird, was da gar nicht steht.
Den letzten Satz liest man sehr oft, wenn es an Wissen und mangelndem Informationsinteresse fehlt. So nach dem Motto: Dann dürfte man ja gar nichts mehr.
Wie du schon geschrieben hast - und ich auch schon mehrmals - entscheidet das immer der Verantwortliche.
Selbst, wenn es oft unnötig sein sollte - wovon ich nicht überzeugt bin - es schadet mit Sicherheit nicht. Ich würde eine Fremde deswegen nicht anmachen und ich werde meine Meinung dazu auch nicht ändern. Für meine Jungs ist es selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich auch.

Antwort von emilie.d. am 24.06.2016, 19:30 Uhr

Da hast Du recht, ob es keine macht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich in den Jahren, in denen ich dort gelebt habe, bei solchen Temperaraturen keine Kinder mit Mützen gesehen. 15°C geht in Schottland allerdings auch als warmer Sommertag durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von lilke am 24.06.2016, 20:20 Uhr

Es ist mir egal, was andere sagen, wenn die Sonne brennt hat mein Kind eine Mütze mit Nackenschutz auf.

Unser Sohn hat auch immer eine Mütze auf und besteht sogar selbst drauf, sie aufzusetzen, wenn er rausgeht. Auf dem Spielplatz wurden wir da eher für beneidet, weil die anderen Eltern immer Probleme haben ihren Kindern an den Übergangstagen die Mützen aufzusetzen. Das Problem haben wir dank Gewohnheit nicht.

Was andere darüber denken ist mir egal.

Und 2,5 ist sicherlich nicht "zu alt" für Mütze oder Sonnenhut. Zumal es da ja sehr süße Stücke gibt ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von miemie am 24.06.2016, 20:23 Uhr

...ich hab's ehrlich gesagt immer noch nicht kapiert warum ne Mütze immer sein muss. Ich kenne auch niemanden dessen Kind dem Mützenzwang ausgesetzt ist, somit ist diese Fragestellung für mich neu und mich hätte es wirklich interessiert wie man auf den Gedanken kommt :-) Schade dass die AP nichts dazu sagt. Und ja ich glaube schon dass es eine Quälerei sein kann ohne dass das was mit der Qualität des Mützen-Materials zu tun hat.
Miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von lilke am 24.06.2016, 20:29 Uhr

Manche scheinen hier den Begriff "Mütze" als Wollmütze oder was auch immer zu verstehen. Für mich ist eine "Mütze" in diesem Zusammenhang jede Art von Kopfbedeckungen. Sei es zum Schutz vor Kälte, Wind oder Sonne - auch damit letztere z.b. einfach nur nicht blendet. Und die paar Tage im Jahr wo es nichts davon hier gibt, schadet eine der Witterung angepasste Kopfbedeckung schließlich auch nichts.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von dee1972 am 24.06.2016, 21:16 Uhr

Mein Kind (6) hat eigentlich auch immer irgendwas auf dem Kopf: Mütze, dünne Beanie, Sonnenhut, Kopftuch ... Ohne Zwang, weil sie das so mag. Und natürlich entsprechend der Witterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von LadyFLo am 24.06.2016, 21:47 Uhr

ich hab bei meiner mit ca 12 mon aufgegeben mützen anzuziehen. wenn sie mag darf sie - wenn nicht dann nicht. seit si ein kindi geht will si eöfters ne mütze- vor allem im winter. würde kein streit draus machen- lohnt die mühe nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von tinchen2601 am 24.06.2016, 22:07 Uhr

Immer ne Kopfbedeckung?
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.
Bei uns gibts bei Kälte ne Mütze und bei Sonne Hut oder Kappe. Sonst nix.
Ich glaub auch, dass es an warmen Tagen auch bei gutem Material eine Quälerei ist.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:
Also klärt mich auf: Wozu immer eine Mütze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von Uli1986 am 25.06.2016, 9:44 Uhr

Warum? Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Vielleicht deswegen weil ich als Kind ständig Mittelohrentzündung hatte?!? Und ich die Schmerzen nie vergessen werde...
Bei großer Hitze tun die Kinder auch oft freiwillig was auf den Kopf.

Wenn ich hier die Beiträge lese kann ich vielleicht doch mal ein bisschen lockerer werden.... :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von hazelbrave am 25.06.2016, 11:54 Uhr

Als Erwachsener habe ich ja auch nicht immer eine Mütze auf. Ich finde es sehr übertrieben, dass die Kinder immer eine Kopfbedeckung brauchen. Nur bei Kälte, Wind, längerem Aufenthalt in der Sonne und vielleicht bei Regen macht das Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die "immer Mützen Träger" Mütter...

Antwort von Jeckyll am 25.06.2016, 13:40 Uhr

Tragt ihr auch immer und jeden Tag bei egal welchem Wetter eine Mütze/einen Hut/einen Cap?

Wenn Nein, warum nicht?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von juli1307 am 25.06.2016, 17:13 Uhr

Man muss kein Arzt sein, um zu wissen das sich eine Hirnhautentzündung nicht aufgrund von Sonneneinstrahlung entwickelt, sondern Viren und Bakterien ursächlich für diese sind.
Da hilft keine Käppi oder Mütze der Welt. Die verhindern im Sommer wohl einen schnellen Hitzschlag oder Sonnenbrand. Aber keine Infektionskrankheiten.

Du hast wortwörtlich geschrieben, das dein Kind noch nie eine MOE hatte. Und warum? Weil es bei jeder Witterung eine Mütze trägt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von maeusezahn am 25.06.2016, 22:14 Uhr

Hallo,
also bei uns gibt es fast immer was auf dem Kopf. Im Sommer Hut mit Nackenschutz oder Strohhut. Im Herbst/Frühjahr Mützen aus BW. Im Winter Strick/Fleece. Wenn die Sonne nicht brennt und es ist warm auch mal ohne, zumindest Kind fast 5 Jahre. Bei der Kleinen 1,5 setze ich immer was auf. Ich selbst trage auch oft noch bis ins Frühjahr BW Mütze/Stirnband - werde immer schief angeguckt. Ist mir egal, denn ich bin empfindlich mit meinen Ohren. Im Sommer trage ich einen Strohhut mit Nackenschutz - hatte schon mal nen Sonnenstich -> bin geimpft!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze......Streitthema? Kind ist 2 1/2 - was meint ihr?

Antwort von niccolleen am 25.06.2016, 23:29 Uhr

Echt, hilft da die Muetze? Sowas hatten wir gottseidank noch nie, ich nicht und die Kinder nicht. Ich dachte immer, MIttelohrenztuendung kommt von innen, also von einer verschnupften Nase und so?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehlendes Informationsinteresse

Antwort von Littlecreek am 26.06.2016, 9:19 Uhr

Wieder dieses Phänomen.
Natürlich kann eine Hirnhautentzündung auch ohne Bakterien oder Viren entstehen. Dein Arzt klärt dich da sicher gerne auf. Die Sache mit der MOE sollte eigentlich auch verständlich sein. Man muss halt etwas weiter denken oder nicht nur einfach lesen, was man lesen will. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass eine MOE durch fehlende Kopfbedeckung entsteht.
Und wie bereits mehrfach geschrieben: Ich kritisiere niemanden, der es anders macht - werde aber meine Einstellung nicht ändern und bin froh, dass es hier weder in der Familie, noch im Kiga etc. ein Streitthema ist.
Ich rechtfertige mich nicht für meine Meinung. Für mangelndes Wissen anderer Mütter kann ich nichts. Man muss meine Meinung nicht akzeptieren, aber man darf sie gerne respektieren. Mache ich mit eurer ja auch.
Bis dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von emilie.d. am 26.06.2016, 9:47 Uhr

Ich kenne als Ursache von Meningitis auch nur Bakterien z.B. Meningokokken oder eben im Winter Viren bzw. dann die FSME im Sommer. Aber ich lasse mich da gern belehren. Pilzinfektionen vielleicht noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tante Google

Antwort von emilie.d. am 26.06.2016, 9:51 Uhr

führt noch Autoimmunerkrankungen und Krebs auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tante Google

Antwort von Littlecreek am 26.06.2016, 11:11 Uhr

Sterile Hirnhautentzündung
Ursache:Sonneneinstrahlung - kein Pilz, keine Viren, kein Krebs etc
Das muss nicht mal pralle Sonne über Stunden sein.
Ist tatsächlich so und sollte man dem Kind zuliebe wirklich nicht unterschätzen.
Und nun bin ich auch tatsächlich weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tante Google

Antwort von Littlecreek am 26.06.2016, 11:17 Uhr

hab es eben selbst mal gegoogelt.
Das kommt wohl bei Hunden des Öfteren vor. Jedenfalls kommen sehr viele Hundeseiten. Wusste ich gar nicht. Habe mich damit nie beschäftigt.
Aber das gibt es tatsächlich auch beim Menschen. Hab es ja leider selbst miterlebt als Schwester eines Betroffenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tante Google - gefunden

Antwort von Littlecreek am 26.06.2016, 11:25 Uhr

http://universal_lexikon.deacademic.com/272158/Meningitis%3A_Erreger,_Verlauf,_Diagnostik_und_Therapie

Hier steht es auch noch einmal. Ist im Netz gar nicht so leicht zu finden. Meist findet man als Ursache tatsächlich Erreger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dir!

Antwort von emilie.d. am 26.06.2016, 12:02 Uhr

War sehr interessant zum Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "immer Mützen Träger" Mütter...

Antwort von lilke am 26.06.2016, 12:37 Uhr

Ja, tue ich.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von niccolleen am 26.06.2016, 22:29 Uhr

Naja, eine Entzuendung ist eben eine Entzuendung. Ursachen fuer eine Entzuendungsreaktion beinhaltet ja ein riesiges immunologisches Spektrum, wieso soll das nur mit Viren oder Bakterien gehen? (Wobei ich das auch nicht mit der immerwaehrenden Kopfbedeckung verstehe, irgendwie ist der Mensch offenbar nicht fuer die Natur geschaffen).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sille74 am 27.06.2016, 7:55 Uhr

Habe jetzt den Link nicht gelesen (kann links am Tablet irgendwie nicht folgen ...), wahrscheinlich steht's da ja schon ... jedenfalls kommt es bei Sonnenstich auch zu einer Hirnhautentzündung.

Nichtsdestotrotz erschliesst sich mir nicht, warum bei, sagen wir mal, ca. 18°C bei normaler, mäßiger Sonneneinstrahlung (also nicht Hochgebirge oder so) unbedingt eine Mütze getragen werden muss ... wobei natürlich auch nichts dagegen spricht, es zu tun ... aber für erforderlich halte ich es nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlecreek

Antwort von Jomol am 27.06.2016, 11:13 Uhr

Es liegt ja vielleicht an mir, aber daß eine dünne Kopfbedeckung eine Hirnhautentzündung vermeiden kann, erschließt sich mir auch immer noch nicht. Eine virale Meningitis ist im Übrigen auch aseptisch=steril. Das bezieht sich nur auf das Bakterienwachstum. Und beim Sonnenstich gibt es öfter Meningismus- das sind die klinischen Zeichen wie Nackensteife- hatte meine Cousine mal bei Grippe. Im Hirnwasser wurde aber keine Entzündung festgestellt- also Meningismus ohne Meningitis.
Einen Sonnenstich kann man mit Mützchen bestimmt verzögern, aber verhindern eher nicht. Das Gehirn liegt ja meistens nicht frei...
Versteh mich bitte nicht falsch, aber das grenzt hier ein bißchen an Panikmache. Setz Deinen Kindern so viele Mützen auf wie Du willst. Mach aber bitte anderen keine sinnlosen Schuldgefühle. MOE ist keine Mützenmangelerscheinung.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von Littlecreek am 27.06.2016, 13:48 Uhr

Die Panik haben andere aus meinen Worten gemacht - das ist ja nun nicht meine Schuld, nicht wahr?
Ich habe auch nie behauptet, MOE wäre eine Mützenmangelerscheinung. Wo liest du solchen Unsinn.
Seltsam finde ich das schon, was immer so zwischen die Zeilen gelesen wird. Macht keine Panik daraus, dann ist es auch keine.
BTW - wer sich seiner Sache sicher ist, lässt sich nicht in Panik versetzen.
PS: Eine Kopfbedeckung reicht vollkommen ;)
Und nun könnt ihr weiter wettern - interessiert mich nicht weiter. Ich habe meinen Standpunkt erklärt und der AP geantwortet. Was ihr daraus macht ist mir vollkommen einerlei ;)
Aber ich lass mir keine Interpretationen unterstellen. Da ich mich aber auch dazu schon geäußert habe ist der Thread für mich abgeschlossen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von lilke am 27.06.2016, 15:04 Uhr

Mein Sohn bekommt sie z.B. zum "Schutz" der Augen, da er genau wie ich eher Lichtempfindlich ist

Und ja, ich selbst hab auch bei 18° ein Cap auf.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sille74 am 27.06.2016, 16:08 Uhr

Ich sag' ja, es spricht sicher nichts dagegen, auch dann eine Mütze zu tragen und bei Euch spricht ja sogar viel dafür. Ich nehme mal an, dass Dein Sohn unter den Umständen auch gern und freiwillig seine Mütze aufsetzt. Dann ist es ja absolut ok. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es im "Normalfall" aber auch nicht zwingend erforderlich ist, eine Mütze zu tragen bei den von mir beschriebenen Bedingungen. Davon wird man nicht krank oder so ... Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man sich wegen einer Mütze meistens keinen Stress machen muss, wenn das Kind halt keine will ... Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass selbst eingefleischte "Mützenverweigerer" bei Kälte oder starker Sonneneinstrahlung die Mütze auf lassen bzw. danach fragen.

Mein Mann trägt im Übrigen auch fast immer Mütze/Cap, da erst Mitte.erwri.e nur noch wenig schützende Haare auf dem Kopf hat und eine sehr sonnenempfindliche Haut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von lilke am 27.06.2016, 19:44 Uhr

Bei meinem Sohn gehört Mütze bisher zum Rausgehen wie Schuheanziehen. Wenn ich ihn früh fertig mache fragt er immer selbst auch danach. Er ist aber noch klein und er kennt es halt nicht anders. So würde ich ihn z.B. auch nicht zwingen bei 18° ohne Sonne eine Mütze aufzusetzen, obwohl ich selbst meistens wegen dem Licht eine trage (Sonnenbrille geht bei mir nicht).

Ich bin nicht fanatisch hinterher, dass er immer was am Kopf trägt aber irgendwie hat sich das bei uns halt so ergeben. Und für uns ist das normal - also dass unser Sohn immer eine Kopfbedeckung trägt. Mein Mann trägt nur bei eisigen Minusgraden eine Mütze, also lernt er es auch anders kennen.

In der KiTa zwingen sie auch keine Mützen auf, aber selbst da trägt er teilweise als einziger Mütze weil er das halt so will. Mir ist das recht, so muss ich an kälteren Tagen nicht mit seinem Dickkopf kämpfen

Ich meine nur, dass es am Ende jeder selbst entscheiden muss und mitunter sind die Gründe für andere nachvollziehbar oder auch nicht. Ich glaube nicht, dass es schadet, wenn Kinder angemessene Kopfbedeckung tragen. Bei einigen hier (jetzt nicht auf dich bezogen) klingt es nur manchmal so, als wäre man bekloppt und würde sein Kind quasi misshandeln, nur weil es immer was auf dem Kopf hat. Das finde ich dann auch irgendwie daneben...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.