Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 29.07.2019, 9:49 Uhr

Motorische Unruhe beim Einschlafen und Hände kneten

Anscheinend ist es für dich ja doch ein Problem. Das ist aber nicht schlimm.
Das Hand kneten ist ein Ritual, dass irgendwann bei euch begann und sich jetzt manifestiert hat. Einschlafrituale hat jedes Kind, was ich auch gut finde. Sobald aber eine andere Person für das Ritual notwendig ist, wird es schwierig(er). Denn du merkst ja nun selbst, dass du keine Lust mehr hast.
Die Möglichkeit, die ich sehe, ist, das Hand kneten durch etwas anderes zu ersetzen. Zum Beispiel ein Kuscheltuch bzw. solche Kuschetiere, die nur Kopf und Tuch sind, kneten. Sie kann sich das selbst aussuchen und am besten gleich einen Namen ausdenken.
Ich würde das so einführen, dass du in deiner Hand den Ersatz hälst und sie beides knetet und nach einiger Zeit (Damit meine ich Tage oder Wochen, am ersten Abend wird das natürlich nicht funktionieren) versuchst du dann die Hand zu entziehen oder daneben zu legen und danach nur den Ersatz in die Hand zu drücken, gar nicht mehr die Hand. Vielleicht wird es auch immer mal Rückschritte geben. Manchmal geht gleich der Ersatz, manchmal dauert es länger die Hand rauszuziehen.

Das Kneten zeigt meiner Meinung nach auch, was sie alles verarbeitet. Die Emotionen des ganzen Tages/Erlebnisse. Das ist sehr viel für die Kleinen und so lässt sie alls raus, was sie noch unruhig macht.
Du solltest das Gewusel auch nicht kommentieren. Nicht mit ihr reden. Am besten die Augen schließen (also selbst "schlafen") oder den Blickkontakt vermeiden. Das heißt für sie nicht, dass du sie bestrafts, sondern dass du nicht mehr mit ihr kommunizierst, sie also nicht mehr auf eine Frage o.ä. von dir warten muss und sich ausruhen kann.

Das es eine Stunde dauert bis deine Tochter einschläft, kennen hier sehr, sehr viele Eltern. Bei meinem ersten Sohn haben wir bis er 3,5 Jahre war 1-2 Stunden am Bett gesessen. Ich eine Zeit lang hochschwanger! Momentan ist es ja eh so warm, da brauchen alle länger.
Jedes Kind braucht auch anders lang, bis es schneller einschläft. Aber bevor ihr das angeht, würde ich erstmal die Knetbaustelle bearbeiten.
Meine Söhne schlafen seit zwei Jahren alleine und innerhalb einer halben Stunde ein. Sie sind 4 und 7 Jahre. Aber dahin zu kommen, hat auch gedauert. Es wird also besser, es braucht nur Zeit ;)

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind wach, sobald ich einschlafen!

Ich bin langsam völlig ratlos, wahrscheinlich kurz davor eine schläfstörung zu entwickeln und frage mich, was ich noch anders machen kann und soll...!? Ich schlafe mit unsere Tochter im Schlafzimmer, sie in ihrem Bett aber direkt am großen Bett dran, ist einfacher fürs handling ...

von NicoleS 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

tipps zum einschlafen abends :-(

halloooo.. .. ich brauche dringend einen rat/tip von euch...?! meine tochter (8monate), machte jeden abend terror, wenns zum schlafen gehen ist :-( sie schreit was sie nur raus bringt, ca eine stunde brauchen wir bis sie endlich schläft, obwohl sie schon total müde ist ...

von fiona1213 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen ohne Begleitung

Hey Leute, wir haben mittlerweile seit längerer Zeit sehr arge Probleme mit dem Einschlafen. Meine Maus wird schon von Anfang an in den Schlaf begleitet, mal dauerte es länger, mal ging es schneller aber mittlerweile sind wir bei 1,5 - 2 Stunden. Egal wie müde sie ist, ...

von Susi2208 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen-Familienbett

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Der abendliche Ablauf ist, dass er in seinem Bett einschläft während mein Mann oder ich daneben sitzen. Bis er eingeschlafen ist dauert es so ca. 30 - 50 Minuten. Um ungefähr 23/24 Uhr wird er wach und lässt sich ausschließlich in unserem ...

von Steffi4 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Hallo zusammen, wir wissen grad nicht mehr wirklich weiter, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Unser Sohn (2,5 Jahre) hat bis vor wenigen Wochen im Gitterbett geschlafen, zwar noch nie durchgeschlafen, aber alleine einschlafen war kein Problem. Die große ...

von LeJa1316 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Abendliches Schreien vor dem Einschlafen

Hallo zusammen, unsere Tochter ist nun 12 Wochen alt und abends schreit sie, wenn wir sie ins Bett legen. Wir haben alle Tipps berücksichtigt (tagsüber im Hellen, an die frische Luft, Bewegegung.. abends mit einem Ritual ins Bett, leichtes Nachtlicht...), doch leider findet ...

von snowcologne 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Unruhe beim Einschlafen

Unser zweijähriger braucht abends ewig lang zum einschlafen, mindestens eine Stunde oder länger. Er ist dann aber schon müde, das merk ich aber er wirkt so unruhig, wälzt sich ewig hin und her obwohl ihm schon die Augen zu fallen. Wir haben ein ritual mit singen, eine kurze ...

von Sonnenblumenfee 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Ohne stillen einschlafen

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und geht schon seit Anfang August in die Krippe. Mittlerweile lässt sie sich auch von Oma, Opa und Papa zu Bett bringen, was vorher ein Dilemma gewesen ist. Bei denen schläft sie ohne Probleme ein bei mir wird nicht ...

von Susi2208 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Sohn will nicht alleine einschlafen

Huhu liebe Mamis Unser Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und wir haben ein großes einschlaf Problem er will nicht alleine einschlafen wir legen uns immer mit ihm hin oder er liegt bei seinem Vater im Arm mit Terror schläft er dann irgendwann ein vor 22 Uhr schläft er nicht er ...

von Dany1991 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Hallo, unser Kleiner, gerade 2 Jahre alt, ist immer super eingeschlafen. Man hat ihn nach einem Einschlafritual ins Bett gelegt und nach ein paar Minuten (alleine dann im Zimmer) hat er geschlafen. Nach der Gute-Nacht-Geschichte bekommt er von mir immer 3 Küsse auf die ...

von Felicia12 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.