Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von FräuleinMotte  am 30.07.2018, 13:45 Uhr

Mittagschlaf vor dem Sofa

Also, ich finde es ehrlich gesagt halb so wild. Meine Motte ist 1 Jahr und nie im Leben würd ich sie zwingen irgendwo zu schlafen, wo sie nicht will. Bei uns gibts keine Kämpfe, was das Schlafen angeht. Warum auch?

Finde es völlig ok, wenn deine Schwester sagt, sie will die Kleine nicht ins Bett zwängen - weil sie da eh nur schreit. Die Situation Mama am Laptop, Kind schläft angekuschelt auf den Beinen, finde ich auch normal. Meine Kleine ist auch ein Körperschläfer und schläft gern auf mir, auf meinem Mann oder der Oma....da gabs auch schon lustigere Schlafpositionen.
Vor dem Sofa auf dem Boden..naja, das muss vielleicht nicht sein. Da würde ich eher eine Kissenburg bauen. Oder zumindest eine Kuscheldecke ausbreiten.
Tatsächlich haben wir bei uns im Wohnzimmer ebenfalls eine kleine Kuschelhöhle vor dem Sofa, in der schon öfter mal geschlafen wurde.

Es entspricht sicher nicht der Norm das so offen zu handhaben, aber dem Kind schadet es ganz sicher nicht da zu schlafen wo es will, wenn es müde ist. Es gibt manchmal die lustigsten Schlafpositionen - aber schlecht gehts einem Kind sicher nicht, wenn es über seinem Spielzeug einschläft. Und wenn die Familiendynamik es zulässt, dass das eine Kind so spät ins Bett geht - wieso nicht? Das spielt sich auch irgendwann ein. Mir wäre es zu spät, aber ich weiss auch, dass man nichts erzwingen kann...bis vor kurzem war meine Nichte auch immernoch bis 22 Uhr munter (3 Jahre).
Insbesondere jetzt im Sommer finde ich es sogar praktisch, wenn Kinder länger aufbleiben können. Es ist tagsüber SO heiss - da kann man doch erst später was unternehmen. Dafür dann eine lange Siesta während der Mittagshitze und gut ists :) in anderen (wärmeren) Ländern ist das ganz normal..

Ich sehe da keinen Leidensdruck hinter. Man müsste sich halt genau anschauen ob alle damit glücklich sind - und dann fänd ich es OK!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.