Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nouchka am 29.07.2003, 9:47 Uhr

Mitnahme von anderen Kindern im Auto

Hallo,
ich habe die Frage auch schon im Forum 6. Lebensjahr gestellt. Aber vielleicht hat ja auch hier jemand Lust zu antworten. Meine Frage betrifft das Mitnehmen von anderen Kindern im Auto. Wir haben ein Wochenendhaus, das 1 1/2 Autobahnstunden von uns entfernt ist und wo wir mit unseren beiden Kindern (3 und 5 J.) unsere Wochenenden und die Ferien verbringen. Nun äußerte meine 5jährige Tochter den Wunsch, ihre beste Freundin aus dem Kindergarten an einem Wochenende mal mitzunehmen. Deren Eltern haben kein Auto und wären auch einverstanden. Mein Mann ist dagegen überhaupt nicht damit einverstanden. Er ist seit Jahren ein routinierter Autofahrer, lehnt es aber ab, die Verantwortung für fremde Kinder zu übernehmen. Ihm ist es zu riskant, fremde Kinder im Auto mitzunehmen, falls doch einmal ein Unfall passiert. Ihm ist es auch überhaupt nicht recht, wenn unsere Kinder bei anderen im Auto mitgenommen werden. Da fährt er sie lieber selber.
Was würdet Ihr tun bzw. wie handhabt Ihr solche Situationen?
Viele Grüße,
Nouchka

 
7 Antworten:

Re: Mitnahme von anderen Kindern im Auto

Antwort von Julia+Christopher am 29.07.2003, 10:14 Uhr

Sofern die Kinder mit einem Autositz richtig gesichert sind, habe ich da keine Probleme mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitnahme von anderen Kindern im Auto

Antwort von marion am 29.07.2003, 10:24 Uhr

Also im Prinzip habe ich damit auch keine Probleme. Letztes Jahr ist hier aber ein ganz schwerer Unfall passiert. Da habe die Eltern ihre beiden Kinder und drei fremde Kinder in einem VW Bus mitgenommen, weil die zu irgendeinem Garten fahren wollten um GEburtstag zu feiern. Alle Kinder hatten ihre Sitze dabei. Es ist ein Unfall passiert, ein Kind kam ums Leben, das Geburtstagskind, die anderen wurden zum Teil schwer verletzt. Obwohl der Vater nicht schuld war, ist er bis heute voller Vorwürfe gegen sich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitnahme von anderen Kindern im Auto

Antwort von RenateK am 29.07.2003, 10:34 Uhr

Wir haben kein Auto, können also keinen mitnehmen. Unser Sohn wird aber öfter mal von anderen mitgenommen nach der Kita, wenn er noch jemand besucht. Solange alles richtig abgesichert (Kindersitz) habe ich damit keine Probleme.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitnahme von anderen Kindern im Auto

Antwort von Sylvia1 am 29.07.2003, 14:19 Uhr

Hallo Nouchka,

ich bin selber auch eine routinierte Autofahrerin (auch Vielfahrerin) und ich kann die Bedenken deines Mannes absolut verstehen und auch teilen! Mehr noch: Gut, dass dein Mann so vernünfig ist.

Leider passieren nämlich immer wieder solche Autounfälle, wie Marion beschrieben hat. Auch wenn der Fahrer selber keine Schuld am Unfall hat und auch wenn die Kinder richtig gesichert waren.

Ich habe nur ein Kind und besitze trotzdem drei Kindersitze: Einen Recaro für mein Auto, einen Recaro für das Auto meiner Mutter (damit wir nicht immer wechseln müssen), die in diesbezüglich als einziger Mensch auf der Welt mein Vertrauen hat, und noch einen Ersatz-Sitzkissen von Römer mit Schlafstütze Comfy, der (meiner Meinung nach) eher ein Fehlkauf für uns war, aber immer noch besser ist als gar kein Sitz, wenn man doch mal jemanden mitnehmen MUSS.

Meine Tochter darf NUR bei mir im Auto mit fahren oder bei meiner Mutter, natürlich immer gesichert, das ist oberstes Gesetz bei uns und das kenne ich auch aus meiner eigenen Kindheit nicht anders! In der weiteren Verwandschaft meines Vaters ist mal ein 6jähriges Kind im Auto (ungesichert, damals waren Kindersitze noch nicht so üblich) im normalen Stadtverkehr bei geringer Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) tödlich verunglückt. Ich setze Himmel und Hölle dafür in Bewegung, dass ich meine Tochter immer selber irgendwo abholen und wegbringen kann.

Andere Kinder nehme ich nicht sehr gerne mit, wenn überhaupt, dann natürlich nur gesichert. Ich kann immer wieder nur stauen, wie sorglos manche Eltern mit diesem Thema umgehen! Oft habe ich es schon abgelehnt, andere Kinder mitzunehmen, weil deren Eltern es nicht für nötig befanden, einen Kindesitz für ihr Kind mitzugeben (und auch mir nicht vorher gesagt haben, dass ich einen Zweitsitz mitnehmen soll).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitnahme von anderen Kindern im Auto

Antwort von like am 29.07.2003, 23:47 Uhr

Na, ich weiß nicht... Spätestens im Teenager-Alter sehe ich bei solcher -an sich ja berechtigter - Vorsicht das große Problem, dass die Kinder dadurch ausgegrenzt werden von vielem, was Gleichaltrige machen. Wie wollt ihr es bei Schulausflügen halten, wo oft Eltern als "Fahrdienst" eingesetzt werden? Bei Kindergeburtstagen, bei denen die Kinder heimgebracht werden? Und dann so im Alter zwischen 15 und 18, wo sie sich von etwas älteren Freunden kutschieren lassen (da hab ich auch schon Angst)?
Schwieriges Thema, aber man kann wohl kaum alle Gefahren von den Kids fernhalten, ohne zu riskieren, dass sie in anderen - für die Entwicklung der Persönlichkeit auch wesentlichen Bereichen - Nachteile erleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitnahme von anderen Kindern im Auto

Antwort von Nouchka am 30.07.2003, 8:28 Uhr

Hallo Sylvia,
da bin ich ja richtig beruhigt, dass noch jemand anders so empfindet. Ich erlebe es nämlich auch so, dass die meisten anderen Eltern das nicht so empfinden und es laxer handhaben. Für mich ist das ein echtes Problem. Ich weiss noch, wie geschockt ich vor einigen Wochen war, als ich meine Tochter bei einem Kindergeburtstag ablieferte und man mir dort mitteilte, sie würden gleich mit allen Kindern wegfahren zu einem kleinen Ausflug. Sicherlich war es gut gemeint, aber ich fand, dass man doch die Eltern vorher fragen muss, ob die damit einverstanden sind, dass ihre Kinder in irgendwelchen Autos mitgenommen werden! Ich fragte, ob die denn genügend Kindersitze hätten. Hatten sie natürlich nicht. Glücklicherweise konnte ich meiner Tochter ihren mitgeben. Jedenfalls fuhr dann die ganze Geburtstagsgesellschaft davon, 3 von 6 Kindern hatten KEINEN Kindersitz, waren nur so angeschnallt (und das, obwohl alle diese Kinder Sitze hätten mitbringen können, aber sie wußten ja nichts davon). Ich war den ganzen Nachmittag äußerst beunruhigt, mir gefiel die ganze Geschichte gar nicht und ich war froh, als ich am Abend meine Tochter gesund und munter wiederhatte. Mein Mann war auch entsetzt über diese Lockerheit.

Ich erlebe das auch wirklich öfter. Einmal wollte eine andere Mutter meine Tochter, die hingefallen war, spontan nach Hause fahren. Ich sagte: "Du hast doch gar keinen Kindersitz dabei." "Ach, das geht auch mal so. Ist doch bloß 3 Straßen weiter." Und das finde ich eben nicht!

Ich sehe natürlich, dass es problematischer wird, je älter die Kinder werden. Dann wollen sie öfter mal Freunde mitnehmen oder bei anderen mitfahren. Ich weiß noch nicht, wie wir das dann lösen, denn natürlich sollen sie keine Nachteile haben und sollen sich ja auch mit ihren Freunden treffen können.

So, das ist jetzt etwas lang geworden.
Viele Grüße,
Nouchka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitnahme von anderen Kindern im Auto

Antwort von Sylvia1 am 29.08.2003, 15:30 Uhr

Urlaubsbedingte späte Antwort zur Antwort von like (liest wahrscheinlich eh keiner mehr):

Im Teenie-Alter fällt zumindest das Auto-Kindersitz-Problem weg, da die Kinder dann normalerweise schon so groß sind, dass sie ohne Kindersitz mit normalen Dreipunktgurten sich anschnallen können. Bleibt nur zu hoffen, dass sie dann auch so vernünftig sind, es zu tun. Auch wenn man mal nicht daneben sitzt.

Aber ich denke, gerade in diesem Punkt sind wir als Eltern gefragt, unseren Kindern von Anfang an ein ensprechendes Sicherheitsbewußtsein zu vermitteln und sie auf die immer vorhandenen Gefahren im Straßenverkehr und im Alltag aufmerksam zu machen und sie überhaupt für dieses Thema erst mal zu sensibilisiern! Und ihnen mitzugeben, dass richtiges Anschnallen im Auto nicht "unbequem & lästig" oder sogar "uncool" ist, sondern dass es im Falle eines Unfalles (von dem Jeder betroffen sein kann, egal wie gut er aufpasst) schnell über Leben und Tod entscheiden kann.

Leider sehe ich es immer wieder, dass nur sehr wenige Eltern auf dieses Ziel in der Erziehung wert legen. Und teilweise sogar selber mit sehr schlechtem Beispiel vorangehen (sich z. B. selber nicht anschnallen). Dabei ist Sicherheit doch nun wirklich überlebenswichtig. Aber wenn dann mal doch was passiert und es kommt jemand ernsthaft zu Schaden, dann soll es Schicksal sein??? Ist es eben nicht, denn man kann schon einiges tun, um das Risiko deutlich zu senken und so gering wie möglich zu halten!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.