Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 16.05.2018, 0:26 Uhr

mit lebhaftem Kleinkind im Café und andere Gäste...

So, inzwischen habe ich normal nachgedacht.
Es war ein legeres Lokal mit Babyhochstühlchen und um die Ecke (nicht zum Lokal gehörig) ist ein Spielplatz. Keine Spielecke oder dergleichen aber auch nicht das Lokal, in dem das Publikum am Laptop sitzt und sich konzentriert.
Die Kleine war die ganze Zeit direkt bei ihrer Mama, nur hat sie sich eben mal rübergebeugt.
Sie war auch nicht laut oder hat die Dame lange von ihrer Zeitung abgehalten.
Die Kleine wurde direkt in dem Moment angebafft, als sie sich in Richtung der Nachbarin gebeugt und sie angelächelt hat.

Aus jetziger Sicht finde ich auch, einfach drüberstehen am besten. Und klarerweise hat jede(r) das Recht, „ungestört“ zu sein, das ist doch gar keine Frage!
Aber: je länger ich darüber nachdenke, umso mehr frage ich mich, wie kinderfreundlich eine Gesellschaft ist, wenn das 20-sekündige Anflirten durch ein Kleinstkind schon als lästig empfunden wird und die Reaktion der Frau - wohlgemerkt den Ton, nicht die Tatsache, dass sie keine Lust zurückzuschäkern hatte - finde ich jetzt bei längerem Nachdenken sehr daneben.

Der Vergleich mit dem Hund , der nur spielen will“ - finde ich - hinkt gewaltig. Ich trug bereits zweimal Bisswunden davon, weil die Hunde „nur ein bisschen spielen wollen“ und die Jacke meines Vaters wurde erst neulich von einem wildfremden Hund ruiniert („im Vorbeigehen“). Ich bin dennoch eine große Tierfreundin geblieben by the way.

Feine Lokale, womöglich mit weißen Tischdecken und wenig Platz zwischen den Stühlen meide ich sowieso seit Jahren.
Aber man kann auch nicht von Eltern verlangen, nur noch zuhause, auf der Picknickdecke oder - überspitzt gesagt - im Ikea-Restaurant einen Happen zu essen, um nur ja nicht andere zu belästigen.
Und ja, wir und die Eltern in unsererm Freundeskreis (mit wenigen Ausnahmen ;-) sind überaus bemüht, dass die Kinder zu sozialen , empathischen Menschen heranwachsen, die Respekt für andere aufbringen. Aber hey - die Kleine hat gelächelt! Für Augenblicke! Nicht Radau gemacht!

Liebe Grüße,
C.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.