Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susa11 am 24.09.2012, 13:46 Uhr

mit grün-gelbem Schnupfen zur Tagesmutter??

Liebe Eltern,
meine Tochter hat seit Wochen Schnupfen, mal mehr, mal weniger. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Schnupfen nur dann ein Problem darstellt, wenn das Kind sich allgemein unwohl fühlt bzw. Fieber dazu kommt. Jetzt hat mich meine Tagesmutter aber darauf hingewiesen, dass grün-gelber Schnupfen ein Grund ist, sein Kind zu Hause zu lassen, wegen der Ansteckungsgefahr. Wenn das so ist, dann sehe ich mich schon den gesamten Herbst/ Winter zu Hause verbringen... Wie ist die Regelung bei euren Tagesmüttern, wie streng ist das mit dem gelb-grünen Schnupfen?
Danke für eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: mit grün-gelbem Schnupfen zur Tagesmutter??

Antwort von Christina mit Flo am 24.09.2012, 14:45 Uhr

Wenn der schnupfen diese Färbung annimmt ist davon auszugehen dass er eitrig ist und irgendwo eine fiese Entzündung sitzt
Das sollte am besten ein Arzt beurteilen.
ICh schicke Kinde rmit grünem Schnupfen zum Abklären zum Arzt und mit Attest darf das Kind gern wieder in die BEtreuung.
Kinder die inen solch fiesen Schnupfen haben haben ja auch meist sehr starke Sekretbildung und gerade Kleinkinder merken noch nicht wenns tropft und läuft und sofort ist die "Suppe" überall und vermehrt sich lustig.
Versuch vielleicht den Zwerg einige Tage zu Hause zu lassen damit sie sich auskurieren kann. Auch ohne Fieber ect. plagt so eine fetter Schnupfen beim Essen schlafen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit grün-gelbem Schnupfen zur Tagesmutter??

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.09.2012, 14:55 Uhr

Hallo,

grün-gelber Schleim (vor allem das Grüne dabei) deutet auf einen heftigen Infekt hin und muss u.U. sogar mit Antibiotikum behandelt werden. UNSERE Tagesmutter hat die Kinder trotzdem genommen (solange der Allgemeinzustand gut war), aber zum Arzt bin parallel trotzdem gegangen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit grün-gelbem Schnupfen zur Tagesmutter??

Antwort von alsame am 25.09.2012, 13:00 Uhr

Ich kenne es so, dass gelb-grünen Schnupfen auf eine bakterielle Infektion hindeutet. Nun muss aber ein Infekt nicht immer zwingend mit Fieber, Husten, Heiserkeit einhergehen. Schnupfen, ob nun bakteriell oder viral, ist durch die Tröpfcheninfektion immer ansteckend. Ich würde es vom KiA abchecken lassen und gegebenenfalls eine Gesundschreibung für die Tagesmutter mitnehmen.

Meine Kinder sind im Kiga und dort ist Schnupfen kein Problem, erst wenn das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit grün-gelbem Schnupfen zur Tagesmutter??

Antwort von susa11 am 25.09.2012, 13:27 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich war daraufhin heute bei meiner Kinderärztin, die meinte, meine Tochter hätte tatsächlich einen kleinen Infekt und der Schnupfen sei aber nicht ansteckend und meine Tochter könnte aus ihrer Sicht ruhig zur Tagesmutter gehen. Da muss ich also jetzt eher Verhandlungen mit der Tagesmutter aufnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kita oder Tagesmutter?

Hallo liebe Muttis! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Ideen! Mein Sohn, 17 MOnate, geht seit Januar zur Kita. Er fühlt sich dort nicht so wohl. Morgens weint er noch immer oft, auch wenn ich ihn abhole sieht er verweint aus. Das hält mein Mutterherz nun nicht mehr ...

von Linnnda 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Brauche Rat wegen Tagesmutter

Hallo, ich weiß gerad nicht was ich machen soll. Meine kleine geht seit anfang des Jahres zur Tagesmutter. Erst war ich auch super zufrieden. Doch mittlerweile beschleicht mich ein Gefühl was mir nicht gefällt. Erst fielen so Sätze "zu der Mama möchtes du doch gar nicht mehr ...

von kalinka35 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Frage bzgl. Tagesmutter

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Bei uns sind leider alle Krippenplätze voll, dass bedeutet, das ich nun eine Tagesmutter für meinen Sohn suchen muss. Er soll so mit 12-14 Monaten zu ihr, damit ich ieder arbeiten kann. Nun meine Fragen: - auf was sollte man ...

von NellyPirelli 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

hartnäckiger Schnupfen geht einfach nicht weg.....

Hallo, unsere Tochter (21 Monate) ist nun auch schon seid Anfang Januar nur krank, Husten, Schnupfen...... ....bin momentan regelmäßig beim Arzt zum abhören, aber momentan ist es immer wieder ein Virusinfekt, vor ca. 3 Wochen dachte ich der Schnupfen wird besser, 2 Tage ...

von Basketball 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Tagesmutter oder Kitaplatz in München gesucht

Hallo, meine Freundin wohnt in München und braucht für ihre 2,5 jährige sehr sehr dringend eine Tagesmutter oder Kitaplatz. Normaler Kitaplatz wäre erst Sept. 2012. Kann mir jemand eine gute Tagesmutter empfehlen oder gibt es eine gute Organisation, an die sie sich wenden ...

von bridget 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Flyer Tagesmutter: Welche Infos wären Euch wichtig?

Hallo, ich würde gerne mal eine Frage in die Runde schmeissen. Hintergrund: Eine sehr gute Freundin arbeitet seit Kurzemals Tagesmutter und möchte dafür Flyer erstellen. Welche Infos wären Euch wichtig, damit Ihr Euch auf so einen Flyer hin melden würdet? Ich habe schon ...

von tomorrow 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo, ich mache mir zur Zeit viele Gedanken und hätte gerne einige Meinungen dazu. Meine Maus ist 1 Jahr alt und gerade in Eingewöhnung bei der Tagesmama. Diese betreut mit einer 2. Person gemeinsam manchmal bis zu 8-9 Kindern. Meine Maus war bis jetzt 1 Jahr lang ...

von orange9 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kind hat Anst vor anderen Kindern bei Tagesmutter

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine Tochter ist ein zart beseitetes Kind von 2 Jahren. Sie ist seit Februar bei einer Tagesmutter. Anfänglich hat sie sehr unter der Trennung von mir gelitten. Heute aber freut sie sich sehr auf die Tagesmutter. Sind aber an zwei Tagen ...

von rotezorra24 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.