Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 26.05.2008, 14:15 Uhr

Mini- Kindergarten ja oder nein?

Hi

Meine Tochter ist im April 2 geworden und wir haben die Möglichkeit, daß sie in einen Minikindergarten geht. 2x die Woche für max. 3 Stunden. Es sind 12 Kinder in der Gruppe und 2 Erzieherinnen.
Es ist nicht im normalen KiGa integrriert, es ist ein eigenes Haus.

Meine Tochter ist ein offenes Persönchen .
Aber ich habe nun doch einige Bedenken, ob das überhaupt schon sein "muß" (also im Sinne, daß ich ja auch einfach noch warten könnte)

Mute ich ihr da zuviel zu?
Gehen Eure 2jährigen auch in einen Kiga/Minikiga?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke,
Vio

 
4 Antworten:

Das kannst du dir und ihr ruhig zumuten!

Antwort von lali77 am 26.05.2008, 14:35 Uhr

Wenn sie ein offenes Persönchen ist und im April schon 2 Jahre wurde, ist das sicher kein Problem.
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht täglich in die Kita (8-15 Uhr). Also ich kann wirklich nichts negatives sagen. Sie lernt viel durch und mit den Kindern und es macht ihr riesigen Spass die Kinder zu sehen.
Außerdem kann man so manches Programm, was dort geboten wird, nie als Mutter voll abdecken.

Da es nur 3 Mal die Woche ist, wirst du doch sehen wie sie das aufnimmt.
Aber gib ihr bitte Zeit. Meine Kleine ist erst nach 4 Wochen richtig "aufgetaut", vorher war sie in der Kita nur "stille Beobachterin". Aber dann hatte sie wirklich viel Spass...bzw. hat ;-).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini- Kindergarten ja oder nein?

Antwort von Janeway am 26.05.2008, 16:32 Uhr

Wenn ich einen Mini-Kiga oder eine Spielgruppe mit wirklich sanfter Ablösung finden würde- also, bei der man solange dabei bleiben kann, wie das Kind es wirklich braucht- und bei der man also nie in die Situation käme, ein weinendes Kind zu hinterlassen, würde ich das mit meiner im Januar zwei gewordenen auch machen.

Aber das höchste der Gefühle ist hier, dreimal dabeizusein. *andiestirntipp*

DAS tu ich meiner Kleinen nicht an.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini- Kindergarten ja oder nein?

Antwort von engelchen94 am 26.05.2008, 18:09 Uhr

Mein "Großer" (im Juli 2) geht ab August 2 Vormittage in den Mimi Kindergarten und ich denke es wird ihm gut gefallen. Er hat sonst kaum Kontakt zu anderen Kindern, außer in einer Spielgruppe nachmittags. da bin ich dabei, aber er beachtet mich kaum, also denke ich wird es keine großen Probleme geben.
Anfangs können wir auch noch da bleiben, bis die Kleinen sich eingewöhnt haben, ich freu mich schon auf die "freien" Vormittage, ist ja auch mal ganz nett;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini- Kindergarten ja oder nein?

Antwort von anjos am 26.05.2008, 20:50 Uhr

Wow... das ist ja ein tolles Angebot!!!! Das würd ich sofort annehmen.

Unsere Tochter wird im Juni 2. Sie geht ab August an 5 Tagen die Woche für jeweils max. 5 Stunden in den KiGa! Zur Zeit findet für die angemeldeten KiGa-Kinder eine "Kennenlern-Gruppe" statt, d.h. sie geht 1x die Woche für 2 Stunden in den KiGa. In der Gruppe sind 8 Kinder und 1 Erzieherin. Es muss immer 1 Mutter/Vater da bleiben, damit die Erzieherin nicht allein ist.

Unsere Tochter ist auch ein sehr aufgeschlossenes, aufgewecktes Kind. Ich merke jetzt schon, dass es ihr zu Hause teilweise zu langweilig ist. In der Kennenlern-Gruppe fühlt sie sich sooo pudelwohl, sie will da gar nicht wieder weg! Sie genießt es einfach nach Herzenslust spielen und toben zu können!!

Wenn es möglich wäre, dass sie nur 2-3 mal die Woche hingeht, wäre das super... aber hier gibts nur Plätze für mind. 25 STunden. Die muss man voll bezahlen, auch wenn das Kind den Platz nicht voll nutzt!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung im Kindergarten....

Hallo! Unsere Tochter geht am 19.August zur Eingewöhnung in den K-Garten.Sie ist jetzt 20.Monate,aber ich hab Angst das Sie da garnicht hinwill. Denn ich bin Ihre grosse Bezugperson,und egal wohin ich gehe und Sie sieht mich nicht.Schreit si,denn der Papa kommt nur die ...

von Vanessa2006 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

brauch euer allen Hilfe...1000€ für Kindergarten,bitte alle lesen

Hallo Mädels, ich habe eine riesen Bitte an euch!!! Bei uns (also bei mir in der Heimat) macht eine Großküche eine Aktion für Kindergärten/Schulen und zwar geht es darum, das jede Einrichtung die sich da angemeldet hat, 1000€ Gewinnen kann, man muss halt nur voten im ...

von sandra1706 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wann in dn Kindergarten???

Heute waren mein Sohn ( 2 J. ) und ich mal einen halben Vormittag im Kindergarten um uns den mal anzusehen und es hat ihm richtig gut gefallen. Nun ist es so, dass er ab September einen KiGa-Platz dort hätte, dann ist er 2 1/2. Sieben Wochen nach KiGa-Beginn erwarten wir unser ...

von *holly* 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

ab wann im kindergarten anmelden??

hallo ihr alle ich habe mal eine frage, meine tochter ist nun schon fast 20 monate alt, und nun gibt es doch dieses neue kiga gesetz wo man die kinder auch unter 3 in den kindergarten stecken kann. ich muss und möchte gerne wieder arbeiten, ab wann würdet ihr euer kind in ...

von lehmchen 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Rotaviren im Kindergarten

Hallöchen zusammen, bei uns im Kindergarten sind Rotaviren aufgetreten! Jetzt wollte ich nur mal wissen, wir haben unsere Maus gegen Rotaviren impfen lassen, heißt dass jetzt sie bekommt es gar nicht oder nur nicht so schlimm????? Danke und schönen Tag euch ...

von PumpkinPatch 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Hallo zusammen, habe also heute morgen bei dem evang. KiGa, die für meine Tochter einen Platz frei hätten, angerufen. Habe gefragt, wie schnell ich mich entscheiden müsste, da ich meine Tochter noch im kath. KiGa angemeldet hätte, und man mir dort sagte, dass es erst ab dem ...

von sundaygirl 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten oder doch noch Tagesmutter?

Bei uns gab es Schwierigkeiten bei der Ablösung. Leonie (3 1/2 Jahre) hat doll geklammert und mit dem Kindergarten wollte es vor einem halben Jahr nicht klappen. Wir haben sie dann zu einer Tagesmutter gebracht, wo alles in kleinem Rahmen und mit wenig Kindern (alles Kleinere) ...

von svenja32 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.