Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 09.04.2016, 22:45 Uhr

Milchflasche abgewöhnen

Unsere Kleine 2 jahre und 2 Monate alt trinkt Abends noch eine Milchflasche. In der Nacht auch fast immer eine Flasche. Eigentlich machts mir ja nix aus ein Flascherl zu machen. Doch schön langsam will ich sie weg haben. Gerade hatten wir wieder das Problem, sie ist verschnupft und hustet, promt erbricht sie das Flascherl. Heute morgen und gerade eben auch wieder. Ich nehme mal an das daran auch die Milch mitschuld ist.
Bis jetzt habe ich so noch nie darüber nachgedacht ihr die Flasche zu nehmen. Ich muss dazu sagen das wir bei ihr eigentlich immer mit dem Gewicht gekämpft haben. Ich konnte sie leider nicht ein halbes Jahr voll stillen wie die beiden Großen. Die Kinderärztin drängte uns zur Flasche als sie 2 Monate alt war, weil sie schlecht zugenommen hat. Sie ist jetzt mit ihren 2 Jahren grade mal gut 80 cm groß und ca. 9,5 Kilo schwer. Darum wollte ich ihr jede Nahrung ermöglichen. Aus diesen Gründen fand ich Nachts die Flasche noch notwendig.
Sie ist aber auch ein schlechter Esser.

Würdet ihr die Flasche weg lassen und hoffen das sie mehr isst. Ich hab auch einfach Angst das sie womöglich noch weniger zunimmt.
Sie war jetzt im letzten halben Jahr aber immer wieder verkühlt. Und hat da dann fast immer ein paar Tage das Flascherl erbrochen. Dann muss man sie meist mitten in der Nacht duschen, da die Haare auch was abbekommen haben und das Bett umziehen. Schön langsam nervt das doch etwas.

Wie sollte ich am besten vorgehen. Die Milch vielleicht wöchentlich um einen Löffel weniger Pulver anrühren. Oder die Menge verringern. Oder zack von heute auf morgen überhaupt keine Flasche mehr. Wenn sie nachts aus Hunger und nicht aus gewohnheit die Flasche trinkt, wird sie womöglich öfter munter und verlangt nach der Flasche.

Wie sind eure Erfahrungen
Ich muss sagen das war bei den grossen einfacher. Meine älteste wollte Nachts schon sehr bald nichts mehr. Und mein mittlerer ist sowieso ein guter Esser, da war das Thema Flascherl Nachts auch von selber so mit 2 Jahren vorbei.

 
11 Antworten:

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von lilke am 09.04.2016, 23:13 Uhr

Bei der Flasche in der Nacht haben wir erst die Pulvermenge verringert, dann irgendwann einfach mal nur mit Wasser probiert und inzwischen wacht er gar nicht mehr nachts auf.

Die Morgenflasche haben wir von heute auf morgen weggelassen und stattdessen bekommt er eine Schale Naturjoghurt mit Fruchtmus und einem Teelöffel Kindermüsli.

Unser Sohn (17Mo, Flaschenkind) hat nur noch abends vor dem Schlafengehen eine Flasche. Die braucht er gerade nich zum Runterkommen und da wir in drei Monaten Nachwuchs bekommen, will ich mir nicht noch mehr Umstellungen antun. Das werden wir dann nach dem Sommer versuchen wenn er zwei wird.

Er ist aber auch ein ziemlich guter Esser.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Nannilein am 10.04.2016, 1:09 Uhr

Ich hatte auch immer weniger Pulver reingemacht und dann einfach eines Abends keine Flasche mehr gegeben. Gab zwei Tage kurz Gemecker und seitdem klappts ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Windpferdchen am 10.04.2016, 10:23 Uhr

Ich finde es zu früh, ihr die Flasche zu nehmen. Meine Kinder haben in diesem Alter auch noch ihre Extra-Milch bekommen, abends und oft auch nachts. Dass Deine Tochter die Flasche noch möchte, zeigt ja, dass sie noch ein Bedürfnis danach hat, und das würde ich erfüllen. Sie darf übrigens in ihrem Alter längst normale Kuhmilch trinken, Du musst keine Flaschenmilch mehr anrühren, dann hast Du etwas weniger Arbeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpferdchen

Antwort von Dreli am 10.04.2016, 12:45 Uhr

Wir hatten normale Kuhmilch schon probiert. Sie bekam prompt Durchfall. Nach gut einer Woche haben wir wieder Flaschenmilch gekauft. Und zack war der Durchfall wieder weg. Wir werden etwas später sonst wieder einen Versuch starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.04.2016, 21:02 Uhr

Mein erstes Kind hat mich 1,5 Jahren die Milch einfach verweigert und ich war völlig überzeugt, dass Kinder im allgemeinen die Milchflasche da nicht mehr brauchen und man das jedem Kind abgewöhnen kann oder sogar sollte. Da raten ja einem die Kinderärzte auch dazu. Mein zweites Kind ist jetzt 21 Monate alt und phasenweise trinkt er 1-5 Flaschen Pre am Tag. Klar, isst er auch am Familientisch. Aber er trinkt einfach immer noch gerne Milch und fordert sie mit Worten ein. Ich würde nein sagen, wenn er Schokolade rufen würde. Mache das nicht so sehr am Alter Deines Kindes fest, sondern einfach nur individuell an den Bedürfnissen Deines Kindes. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind will nur aus Gewohnheit nachts Milch, kannst Du versuchen die Milch zu verdünnen und sie abzugewöhnen. Wenn es aber wirklich die Milch braucht, wird es sich damit nicht zufrieden geben. Ob die Milch nun wegen einem Infekt oder beim Zahnen oder bei einem schnellen Wachstumsschub oder wegen des Saugbedürfnisses gebraucht wird, ist doch egal.
Irgendwann wird Dein Kind von selbst keine Milch mehr einfordern. Das Saugbedürfnis hört spätestens im Kindergartenalter irgendwann auf.

Wenn die Kinder verschleimt sind, erbrechen sie leichter. Das hat aber nur indirekt was mit der Milch zu tun. Es kommt eben was im Magen ist. Wenn der Magen ziemlich leer ist, kommt nicht viel. Deswegen würde ich aber die Milch nicht weglassen. Das hört nach dem Infekt wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Sommersturm86 am 11.04.2016, 0:27 Uhr

Bei meiner Tochter lief die Flasche nachts aus. Dann War alles nass und das mochte sie nicht. Daraufhin hab ich ihr gesagt, dass sie sonst ohne Flasche schlafen muss. Lief super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Nachtwölfin am 11.04.2016, 0:58 Uhr

Wie konnte die auslaufen? Hat sie die nicht ausgetrunken? Oder hast du die im Bett gelassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Jomol am 11.04.2016, 10:36 Uhr

Unsere Große (sehr guter Esser und Kostverwerter) ist 4 und bekommt 2x am Tag (morgens und abends) je 100 ml Milch (von Kuh 1,5% aus Pappe) aus Flasche. Da besteht sie drauf und so dramatisch finde ich es jetzt auch nicht. Abends putzen wir hinterher Zähne, die zusammen 5 min nuckeln machen auch sicher keine Zahnfehlstellung. Nachts abzugewöhnen würde ich aus eigener Faulheit probieren, den Rest finde ich unproblematisch.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Ingata am 11.04.2016, 20:24 Uhr

Denke auch, dass das Übergeben mehr vom Infekt herrührt, als wegen der Milch.

Wenn du sie ihr nachts abgewöhnen willst, dann probiere doch mal die Methode der Pulverreduktion.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, wenn die nächtliche Flasche eine wirkliche "Hungerflasche" ist, wird das nicht klappen. Bei uns ist es in viertelstündlicher Schreiarie plus ständig ausgelaufener Windel geendet, denn der Bengel ist vom Wasser halt nicht satt geworden ....

Von daher sehe ich das mittlerweile pragmatisch: Mein Kleiner ist 28 Monate, 94 cm groß und 14kg schwer und für gewöhnlich ein hervorragender Esser. Trotzdem braucht er abends eine Milch (120ml Pre. Er nimmt keine Kuhmilch) und je nach Zustand (Krankheit, aus Übermüdung zu wenig gegessen, Schub,....) auch schon mal eine Zusatzflasche in der Nacht. Was solls?!

Ich denke, irgendwann wollen die alle keine Flasche mehr. Also bleib entspannt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von tinchen2601 am 12.04.2016, 22:59 Uhr

Theoretisch sollte sie natürlich lt. Empfehlungen keine Flasche mehr haben.
Allerdings denke ich nicht, dass sie einen Schaden davonträgt.

Ich hab bei meinem Grossen jeden 2. Tag die Pulvermenge um einen halben Löffel verringert. Hat er problemlos bis zum purem Wasser getrunken. Die Menge wurde dabei von alleine weniger. Der Kleine wollte mit 13 Monaten nachts plötzlich nur noch Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von allwa am 13.04.2016, 12:01 Uhr

Husten und Milch zusammen ergab bei uns auch immer erbrechen!

Habe die Milchflaschen auch etwas so mit 2 Jahren nach und nach abgeschafft.
Abends die Milchflasche war einfach, sie liebt halt normales Essen doch sehr und sie hat dann ein Brot oder normal gekochtes Essen auch der Milch vorgezogen. Die Flasche konnte ich gut und problemlos abgewöhnen.

Probleme machte uns die Milch am Morgen, nach dem aufwachen. Diese geliebte Gewohnheit wollte sie nicht so recht aufgeben. Ich habe verdünnt und verdünnt, sie hat sie halt verdünnt getrunken, das machte ihr nichts aus. Es ging wohl weniger um den Inhalt der Flasche als um den Sauger, das nuckeln.
Uns kam die Adventszeit zu Hilfe, der Adventskalender, den sie ja dann jeden morgen nach dem aufstehen öffnen durfte, lenkte absolut von der Gewohnheit ab, sie vergaß quasi die Flasche dadurch und aß dann danach das was ich ihr so angeboten habe. Seit glaube 3 oder 4 Monaten gibt es keine Milch mehr aus der Flasche sondern nur noch aus dem Becher und dem Glas.
Allerdings war das angewöhnen von Frühstück schwierig und dauerte eine Weile.

Deine Maus ist ein schlechter Esser und wirklich auch sehr zierlich wohl gebaut. Ihre Extra Portion Milch wird ihr schon gut tun, denke ich mal. Nur vllt irgendwann versuchen ihr diese Milch nicht in der Flasche sondern im Becher oder Glas anzubieten. Vielleicht sogar extra für diesen Anlass mit ihr zusammen einen solchen Becher oder ein lustiges Glas einkaufen gehen, gibt doch tolle Kindersachen diesbzgl, so dass sie sich vorfreuen kann und selbst mitgewirkt hat.
Glaube in ihrem Fall würde ich die Sache mit dem Verdünnen nicht vornehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwöhnung von der Milchflasche vor dem schlafengehen

Hallo, mein kleiner wird nächsten Monat 3,5 Jahre alt und trinkt beim Schlafen gehen noch seine Milchflasche.ist natürlich nach dem zähne putzen. nun wollten wir ein belohnungssystem machen. für jede nach die er ohne Milchflasche schlafen geht darf er auf seinem ...

von Mericarol 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier wertvolle Tipps gegeben werden. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat auf der Intensivstation einen snoothie Schnuller bekommen. Das Problem ist, ...

von tiger4321 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

milchflasche

Hallo liebe muttis :) Meine große ist jetzt 20monate alt und bekommt zum schlafen gehen ob mittags oder abends noch die milchflasche mit normaler vollmilch. Manchmal wird sie nachts wach und braucht auch dann noch eine Flasche. Ich bin nun der Meinung das es langsam an der ...

von Aqua-Fairy 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Flasche abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 14Monate und bekommt abends noch eine Flasche (ca 150ml mit 2 Löffel Premilch) und wacht nachts 1-2x auf und schläft nur mit flasche wieder weiter.(Menge u Dosierung wie abends) Schnuller haut er in dem Moment in die Ecke und er gibt sich nur mit ...

von Kitekarin 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Buggy abgewöhnen-wie?

Hallo, wie schafft man es den Buggy einem lauffaulen Kind,das bald 3 wird,abzugewöhnen? Sind ohne Auto,viel mit Bus und Bahn.Kleine Stadteinkäufe mach ich gern mit Buggy zum Transportieren und wenn es schnell gehen muß.Aber zur Kita hin und zurück sind es ca.10 min.zu Fuß,in ...

von sabs21 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Kind fasst an die Brust, wie abgewöhnen?

Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und er fasst mir ständig an die Brust. Egal ob in der Öffentlichkeit oder zu Hause. Sobald wir kuscheln, wandert seine Hand in den Ausschnitt. Damit beruhigt er sich am schnellsten und nur damit schläft er ein. Er wacht nachts auch öfter mal ...

von CookieQueen 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen oder nicht?

Unsere Tochter wird bald 2. Wir haben in letzter Zeit versucht, ihr tagsüber den Schnuller abzugewöhnen, da sie schon fast alle Zähne hat. Ansich klappt es ganz gut. Allerdings fällt uns auf, dass sie jetzt wieder alles mögliche in den Mund steckt (z.B. Spielzeug, ihren Daumen ...

von Mamimitkleinkind 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Milchflaschen-Blues

Hallöchen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Mein Sohn ist gerade 2 geworden und möchte seine abendliche Flasche nicht missen. Er bekommt die 3er Milch von Bebivita. Mit Wasser, Tee und Saft saut er nur rum :( Auch habe ich schon "Kindermilch" ausprobiert, die ...

von Desuka 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Daumennuckeln- wie abgewöhnen?

Irgendwie bin ich im Moment ratlos. Madame ist zwei Jahre alt und leidenschaftliche Daumenlutscherin. Zum Einschlafen oder wenn sie Müde oder verlegen ist, nuckelt sie immer am Daumen. Der sieht dementsprechend aus: total aufgeweicht und mit einer dicken Hornhaut. Die ...

von Winterkind09 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Mamis, Ich habe eine fast 2jährige Tochter (04'12) und bin nun endlich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Sie nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen nachts und mittags, aber ich frage mich, ob ich ihr das nicht abgewöhnen sollte. Habe total Angst vor ...

von monne 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.