Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EwaK am 17.04.2012, 19:38 Uhr

Merkwürdige Idee!

Hallo,

aus unserer eigenen Kita-Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich die Ängstlichkeit nicht umbedingt löst, sondern viel mehr verstärken kann.
Es ist schon gut, wenn Dein Sohn nicht von der Außenwelt und anderen Kindern isoliert wird, aber tut er dies? Wie rabarbera schon geschrieben hat, finde ich auch, dass Du ihm den Rücken stärken kannst, wenn es um erste Begegnungen mit Kindern im Sandkasten und Co geht. Lass ihm doch Zeit, gehe die Sache langsam an, wenn es nicht anders sein muss.
Egal wie nett und bemüht die Erzieherinnen in der Kita sein mögen, es ist schierig bis fast unmöglich, dass sie auf Dein Kind im gleichen Masse wie Du eingehen können. Auch die Gruppenstärke kann so kleinen Kindern noch zusätzlich Angst bereiten, gerade wenn sie eher defensiv und sensibel veranlagt sind. Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese sogar noch verstärken kann.
Generell finde ich den heutigen Druck, der auf die Eltern ausgeübt wird, fürchterlich. Ständig prasseln auf einen Informationen ein, man würde dem Kind die Zukunft verbauen, wenn man nicht sofort alle möglichen "förderlichen" Chancen nutzt. Vielleicht fördert es die wirtschaftlichen Interessen besonders gut.
Es wird soviel rund um das Thema Kita und Co. diskutiert, das verunsichert.

Gruß,

Ewa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.