Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Velin am 25.01.2011, 7:56 Uhr

meine tochter....

hallo, ich weiss echt nicht mehr weiter ! hilfe ??? ich bin mama von 2 kinder.mein grosser ist 6 und geht schon zur schule.und meine kleine wird in 2 monaten,2 jahre alt. und um sie gehts auch hauptsächlich. ich kann nirgendwo hin mit ihr,weder zum einkaufen,bummeln,auf besuche usw....sie bleibt mir nicht in der kinderbetreuung,wenn ich sport mache,obwohl sie da schon seit 13 monaten montags immer bei der selben betreuerin ist. ich habe sie in der kleinkinder-krippe für 2 vormittage je 3 stunden angemeldet.und ich bin noch die volle zeit dabei.und seit 3 wochen,versuchen wir mutter-kind-turnen zu machen.es ist alles zwecklos ! obwohl ich dabei bin,bekommt sie spätestens nach 5 minuten schrei-trotz-anfälle.sie sagt dann auch,das sie auf dem boden liegen will und dann geht das geschrei,geheul auch schon los.sie lässt sich von mir nicht mehr nehmen und wenn ja,dann kann sie sich nicht entscheiden,was sie will.ich biete ihr 2 möglichkeiten an,aber sie will dann schreiend immer das gegenteil ! in der krippe wirft sie mit spielsachen auf die anderen kinder und bekommt selbst dabei schreianfälle,das einem das trommelfell platzen könnte ! in der krappelgruppe sind wir seit 15 monaten dabei und sie löst sich nicht von mir,will mit nichts mitmachen und greift die anderen kinder an,obwohl sie alle kennt ! und wenn sie ihren willen nicht bekommt,dann haut sie sich selber oder haut mich ! daheim geht sie auch gerne auf ihren bruder los. ich kann ruhig bleiben und es spielerisch schlichten,ich kann es versuchen,ihr das spielen oder das turnen schmackhaft zu machen,ich tu sie zuhause auch mal in ihren zimmer einsperren,für 2 minuten,wenn sie grundlos schreit.egal was ich versuche oder nicht versuche....ich schaffs einfach nicht ! und in den letzten tagen,ist schon so geworden,das ich auch sehr laut meine kinder gegenüber werde ! ich hab kein plan mehr,wie ich mit der situation umgehen soll ???? wer hat mir einen rat oder einen vorschlag ? denn die meissten mamas,sagen nichts und schauen sehr giftig oder sie sagen,das ist doch normal,obwohl ihre eigenen kinder nicht so sind wie meine tochter !!!!

 
6 Antworten:

Re: meine tochter....

Antwort von muddelkuddel am 25.01.2011, 8:16 Uhr

sorry, wenn ich das so hart sage, aber nicht jedes kind ist für diese "gruppenaktivitäten" gemacht.

mein sohn hat auch von klein auf nur gebrüllt, erst mit 18 monaten war ansatzweise eine loslösung zu erkennen, so dass wir in ein mutter-kind-turnen konnten. dort hat er ein (!) jahr gebraucht, um sich einzufinden und nciht mehr an meinem rockzipfel zu hängen.

mehr als 3-5 personen (egal ob groß oder klein) haben ihn immer gestresst: seit er (mit 3,5) im kiga ist, merken wir, dass er alles (!) mitkriegt und ihm diese reizfülle echt zu schaffen amcht.

wenn sich deine tochter immer auf den boden schmeißt (legt sie den kopf auf den boden?) könnte ich mir auch noch denken, das sie vielleicht nicht gut hört...

was sagt denn der kinderarzt?

nimm deine tochter wie sie ist und vergleiche ncit mit anderen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter....

Antwort von veralynn am 25.01.2011, 8:27 Uhr

hi

wie alt ist denn der bruder? kann es sein, dass sie sehr eifersüchtig ist?


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter....

Antwort von Itzy am 25.01.2011, 8:28 Uhr

hi, meine gr. habe ich nie bis zum kiga eintritt irgendwo alleine lassen können- ( oma und sehr gute freunde von uns mal ausgenommen).
das war ein klettenkind ist und ist bis heute , sie ist jetzt 5j. auch immer noch gerne lieber bei mir.
sie geht inzwischen alleine zu ihren freundinnen, macht einen schwimmkurs u.ä.
aber als sie in dem alter wie deine tochter ist war ich immer dabei. und ich hatte auch den eindruck, je mehr ich das loslösen oder abgeben versucht habe um so schlimmer wurde es. ( ich habe mal mit 2j. den versuch mit einer spielgruppe ohne mamas gestartet- ging voll daneben..)
meine 2.te tochter- wird im april 3j. ist da ganz anders. für die ist das weniger ein problem, die geht mit zu finjas freundinnen nach hause und bleibt dort auch. ohne irgendwas...
ich hatte jetzt 2 tage elterndienst im kiga und sie hat fast alles alleine ohne mich gemacht. wäre bei der gr. undenkbar gewesen.
ich würde das ganze mal reduzieren- wenn du kannst. es gibt kinder die sind nun mal eher "klettig" und bei denen wird man mit dauerndem druck nur das gegenteil erreichen, die sind dann einfach noch nicht soweit. lass ihr zeit- auch wenns schwer fällt.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter....

Antwort von Tan.ni am 25.01.2011, 9:20 Uhr

Hallo

Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das ist. Wir haben auch zwei solcher Kinder im Bekanntkreis.
Hast Du es mal mit einem Kinderpsyschologen versucht? Manchmal sind es ganz einfache Dinge auf die man aber selber nicht kommt. Deine Tochter nimmt vll. irgendwas anders wahr und hat deswegen Ängste.

Oder, wenn Dir das nicht behagt - es gibt Bücher zu dem Thema Trennungsangst bei Kindern oder zu sozial unsicheren Kindern. Bei Amazon werden die auch bewertet. Da kauft man nicht ganz so die Katze im Sack.

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Geduld und Liebe für Deine Tochter.

Lieben Gruß,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter....

Antwort von Mariposa am 25.01.2011, 9:22 Uhr

Mein Sohn ist genau so - heute mit 3,5 Jahren noch.
Ich habe mich damit abgefunden und bleibe halt bei ihm, wenn er es braucht. Er braucht immer viele Treffen (z.B. Kinderturnen o.ä.), um dort "anzukommen" und sich von mir wegzutrauen. Selbst im Turnen, wo wir nun schon 2,5 Jahre sind, geht er selten mal ohne mich wohin.

Kannst du nicht die ganzen Aktivitäten reduzieren? Ich finde das alles ziemlich viel: Turnen, Krippe, Kinderbetreuung beim Sport (da würde meiner NIE alleine bleiben).
MUSS sie denn in die Krippe? Arbeitest du? Dann würde ich mich erst mal darauf konzentrieren, alles andere sein lassen (falls sie dann mal dableibt, kannst du ja Sport machen, wenn sie dort ist, oder nicht?).

Es gibt einfach Kinder, die sehr lärm- und unruheempfindlich sind...

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter....

Antwort von Velin am 27.01.2011, 8:14 Uhr

danke für eure antworten ! und ja meine tochter ist sehr eifersüchtig auf ihren bruder. sie hört auch gut. und ich werde vorerst das mutter-kind-turnen bleiben lassen. danke für die tipps.... liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.