Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinpin am 01.03.2012, 12:01 Uhr

meine tochter hasst essen !!

hallo zusammen,

also ich hab da so ein problem mit meiner tochter (26 mon.) sie hasst es zu essen.

am liebsten würde sie den ganzen tag lang nichts essen, wirklich OHNE übertreibung.

sie war vor 2 wochen krank, hat da nur tee getrunken den lieben langen tag, hat auch abgenommen. jetzt ist alles wieder gut, aber seitdem ißt sie noch schlechter als sonst.

schon seit ihrer geburt haben wir probleme mit dem essen gehabt und jetzt aber bin ich kurz vorm ausflippen.

es gibt den gleichen kampf zum frühstück und auch zum abendessen. (wir essen abends warm)

ich weiss man soll kinder nicht ´zwingen´. aber ehrlich gesagt wenn ich sie nicht dazu dränge ißt sie absolut nix ! und wie schon gesagt sie hat eh abgenommen.

es läuft immer so das sie ihre bissen immer im mund `verstaut` ´, schaufelt sich aber immer wieder was rein. nur will sie es nicht kauen oder schlucken. irgendwann fängt sie an zu husten oder übergibt sich sogar.

es dauert sooo dermaßen lange bis das ess-theater vorbei ist, und am ende lieg ich mit meinen nerven blank. das was sie dann doch noch in den magen bekommen hat ist wirklich mickrig, 1-jährige kinder essen da schon viel mehr.

ach ja und ihre milch trinkt sie auch nicht mehr. jeden abend so 50 ml grad mal.morgens sowieso nieee milch !

ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, es macht so gar keinen spass mit ihr beim essen. bin nur noch genervt und sie auch...

 
6 Antworten:

nachtrag

Antwort von pinpin am 01.03.2012, 12:05 Uhr

auch bei zwischemahlzeiten ist das so, sie nimmt ein zwei bissen von sagen wir mal einer banane und schon wars das.

sie verliert super schnell das interresse am essen. sie will was von mir, und bis ich es z. B. zubereitet hab wars das schon mit der lust..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hasst essen !!

Antwort von biggi71 am 01.03.2012, 12:42 Uhr

"hamstern,schaufeln,würgen,brechen".......
das KÖNNTEN schon anzeichen einer essstörung sein.
körperlich muss alles ausgeschlossen sein (fehlbildung der zähne, schmerzen, verengung der speiseröhre!!, fremdkörper.............).

wenn es tatsächlich so arg ist, wie du schreibst und keine körperlichen beschwerden vorliegen, würde ich mich von einem kinderpsychologen beraten lassen.
schlecht essende kinder würde ich immer in ruhe lassen - bei würgenden und brechenden würden meine alarmglocken läuten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hasst essen !!

Antwort von Ami80 am 01.03.2012, 13:22 Uhr

Was ich bei dir herauslese ist dass du unglaublich viel Druck ausübst. Das kann im schlimmsten Fall zu einer ausgeprägten Essstörung führen. Einige Anzeichen sind schon vorhanden.

Geh, falls nicht schon passiert, mit deinem Kind zum Arzt und lasse eventuelle körperliche Ursachen ausschließen.
Wenn da alles ok ist dann musst du den Druck rausnehmen.
Wieso kämpfst du mit deiner Tochter? Kannst du nicht darauf vertrauen dass sie selbst so kompetent ist und weiß wie viel und was sie essen möchte?

Koche heute Abend etwas von dem du weißt dass sie es gerne isst. Dann setzt euch an den Tisch und fangt an zu essen. Deine Tochter bekommt was auf den Teller und soll selbst entscheiden was sie damit macht.
Wenn du meinst du musst sie daran erinnern dass sie jetzt essen soll: dann lass es!! Wenn ihr fertig seit dann räume ab und kommentiere ihr essverhalten nicht. So machst du das am nächsten Tag und dann siehst du wie viel sie gegessen hat. Wirklich NICHTS?????

Der Satz klingt abgedroschen aber er stimmt: Kein gesundes Kind verhungert vor einem vollen Teller.

Ich stand übrigens vor dem gleichen Problem wie du, immer wieder wusste ich mir nicht zu helfen. Als wir dann wieder eine schlimme Phase hatten hab ich mir gesagt, entweder du schaffst es jetzt alleine oder du holst dir Hilfe.
Ich habe jeglichen Druck rausgenommen und siehe da es hat funktioniert.

Ich kann dir nur empfehlen dir Hilfe zu holen wenn du es nicht alleine schaffst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hasst essen !!

Antwort von Virginiagirl am 02.03.2012, 1:30 Uhr

Hast Du mal versucht, ihr das Essen nicht zu festen Zeiten anzubieten, sondern den ganzen Tag über, so dass sie sich bedienen kann, wann und was sie möchte? Unsere Tochter ist auch ein sehr schwieriger Esser, und snackt am liebsten den ganzen Tag. Mal eine Erdbeere hier, mal ein paar Nüsse da, dann mal eine Laugenstange, vielleicht etwas Rührei....

Ich hab oft Snacks frei zugänglich auf dem Tisch stehen, denn mit festen Essenszeiten würde ich das Problem nur noch verschärfen. Rohkost, Obst, Nüsse und Salzstangen stehen so gut wie jeden Tag auf dem Wohnzimmertisch und sie kann sich frei bedienen. Auch Kuchen, Schokolade, Gummibärchen kann sie jederzeit bekommen, muss aber danach fragen. Meistens gebe ich ihr, was sie möchte, manchmal sage ich, bitte erst noch die Birne zuende essen, dann bekommst Du Schokolade.

Wichtig ist, dass Essen nicht zum Hauptthema wird, sondern nebenbei geschieht. Du verfolgst ja mittlerweile jeden ihrer Bissen, das merkt sie, deshalb schaufelt sie rein, damit sie ihre Ruhe hat.

Lass ihr die Wahl, zwinge sie nicht, sich mit an den Esstisch zu setzen, wenn sie nicht will. Und drohe auch nicht mit "dann gibt es später auch nix". Gib ihr, wenn sie will, ansonsten lass sie.

Manchmal steh ich kurz nach dem Abendessen nochmal in der Küche, weil meine Tochter nun doch noch ein Würstchen mit Rührei haben will. Na und? Ich bin doch froh, wenn sie überhaupt was isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Virginiagirl am 02.03.2012, 10:42 Uhr

Ach so, und noch was. Du darfst nicht vergessen, dass der Magen eines Kindes nur so gross ist wie seine eigene Faust. Wir Erwachsenen neigen dazu, uns zu überessen, was zur Folge hat, dass der Magen immer größer wird. Kinder haben immer noch ein gesundes Hunger- und Sattgefühl. Deshalb kann man im Normalfall darauf vertrauen, dass sie sich holen, was sie brauchen. Kein Kind erduldet absichtlich Hunger.

Und Milch ist im Übrigens auch gar nicht so gesund für den Körper. Vielleicht ist Dein Kind sogar Laktoseintolerant und verweigert die Milch einfach deshalb, weil sie spürt, dass sie ihr nicht guttut?

Ansonsten würde ich vielleicht mal Kakao anstatt Milch anbieten. Oder abends mal einen leckeren Milchreis oder Griesbrei.

Wieviel wiegt die Kleine denn überhaupt? Und was sagt der Kinderarzt zu dem Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kimmimaus am 02.03.2012, 16:45 Uhr

Ich kann nachfühlen, dass Du Dir echt Sorgen machst und genervt bist. Aber irgendwie klingt das, als hätte sich schon ein Teufelskreis in Eurem Verhalten gebildet : Kind hat nicht viel Hunger- Du bist genervt, weil sie kaum was isst- Kind fühlt sich unter Druck gesetzt/gestresst- Kind wehrt sich gegen den Druck und hat unter dem Stress weniger Appetit und isst weniger....
Ich würde auch mal mit dem Hausarzt reden, ob körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können- und dann wirklich auf das Kind vertrauen, das es sich das holt, was es braucht - und allen Druck rausnehmen: Kind muss nicht essen- es kann, wenn es will. Das ist leichter gesagt als getan- ich würde mir auch professionelle Hilfe holen, wenn Du dafür Unterstützung brauchst. Leider können sich solche Verhaltensmuster verselbstständigen- d.h. auch wenn die anfängliche Ursache (evtl. braucht Stoffwechsel nur wenig Nahrung, Krankheit im Vorfeld) nicht mehr besteht.

In meiner Familie gibt es auch ein Mädchen (6 Jahre), das immer nur sehr wenig isst und sich trotzdem sehr gut entwickelt: auch da waren Diskussionen und Stress an der Tagesordnung: alle haben gelitten und das Mädchen auch, weil Essen ständig Thema war. Der Arzt hatte empfohlen keinen Druck mehr auszuüben, nicht ständig übers Essen zu reden und auf das Kind zu vertrauen. Sie isst heute auch nicht mehr- hat aber keinerlei Mangelerscheinungen und die Familie ist entspannter. Wenn nämlich Essen oder Nicht-Essen Dauerstressthema ist besteht wirklich die Gefahr später eine Essstörung zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was Essen am Nachmittag, anstatt Getreidebrei? (15 Monate alte Tochter)

Hallo, brauche mal Tipps. Meine Tochter ist 15 Monate. Bisher hat sie nachmittags Getreidebrei mit Fruchtmuss oder Banane bekommen oder unterwegs die Gläschen mit Getreide und FRüchten. Jetzt will sie es nicht mehr anrühren. Was gebt Ihr denn anstatt dessen in dem Alter? ...

von bridget 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, essen

meine Tochter will nichts essen

Hallo erstmal,ich heiße Marlen bin 23 Jahre alt meine Tochter Emily ist jetzt vor kurzen Zwei geworden. Mein Problem mit ihr liegt darin,das sie keine warmen Mahlzeiten zu sich nehmen möchte,sie weigert sich so sehr,das sie ständig rum brüllt und schreit, oder das sie es so ...

von emily-marlen 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, essen

Noch mal Thema Essen bei meiner Tochter..sorry wurde Lang

Hi, erst einmal Danke an alle die geantwortet haben. Nun versuche ich aber mal eure gegenfragen zu beantworten, insofern mir alle noch im Kopf sind. Also: Erst einmal, mein Mann kommt Abends nach Hause nach 12-13 Std Arbeit, und möchte da was warmes Essen. Da meine ...

von Mamavon2süssen 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, essen

Essen

Hallo ihr Lieben. Ich habe eine 2,5 Jahre alten Sohn. Er ist super drauf und wohl ganz normal entwickelt. Seit September geht er in die KiTa und ist dort sehr gerne. Nur ein Problem habe ich, seit er auf der Welt ist: er ist ein extrem schlechter Esser. Ich weiß, je mehr ich ...

von Elli777 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

will nicht essen... Tips????

Hallo ihr Lieben... .... wer von euch kennt das ??? mein Zwerg ( fast 15 mon. ) will absolut nix essen...morgens geht es noch mit brei da bleiben 2 oder 3 Löffel über...Mittags fängt es dann schon an mehr wie 5 Löffel gehn nicht rein..er streubt sich regelrecht weiter ...

von sylviaharney 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Hallo liebe Forennutzer/innen, ich habe eine 2-jährige Tochter, die etwas zu klein und sehr leicht ist (10 kg). Selbstverständlich wird sie regelmäßig von der Kinderärztin untersucht, ist ansonsten gesund und fit und fröhlich… aber sie ist eine sehr schlechte Esserin! ...

von hopsasa 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit den Händen essen bei 2-jähriger

Hallo! Meine Maus, knapp 26 Monate, fängt neuerdings an ALLES mit den Händen zu essen. Sie kann schon recht lange sehr gut mit Gabel und Löffel essen und hat das auch immer gerne gemacht. Jetzt fängt sie neuerdings an, sich alles mit den Händen rein zu schieben, auch Suppe ...

von Sammy13 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Umfrage: ab wann alleine essen?

Hallo wollte mal nachfragen, ab wann eure Kleinen alleine Essen durften bzw. wollten. Bei uns ist es so, dass beide Kinder ca. mit 7-8 Monaten ihr Frühstück z.B. Toast und ihr Abendessen Brot selber gegessen haben (natürlich klein geschnitten) Das Mittagessen je nach dem ...

von Kathybu 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann alleine essen?

Hallo ihr Lieben, ab wann durften eure Kinder alleine essen? Mein Sohn (17. Monate) will seit er 14 Monate ist alleine essen. Er hat sich geweigert gefüttert zu werden. Also lass ich ihn alleine essen. Es geht zwar viel daneben aber ich finde er macht es schon gut und er hat ...

von Jenni1986 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen (Sohn 2 J 9 M)

Hallo es geht um meinen Sohn. Er ist sehr heikel mit dem Mittagessen. Nichts schmeckt ihm. Bisher kochte ich meist so, dass es was war, das ihm schmeckte. Aber da bin ich mit 5 Gerichten durch. Wenn ich was anderes koche (wie heute Schinkennudeln), was ihm nicht zusagt, isst ...

von Pusselchen 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.