Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evelyn1 am 23.08.2013, 10:08 Uhr

Meine kleine hat ständig Verstopfungen

Hey Muttis,

Ich bin wirklich am Verzweifeln.
Meine kleine Naomi hat jetzt schon seit knapp 3 Monaten immer mal wieder leichte Verstopfungen.
Zuerst dachte ich, dass das gar nicht so schlimm ist und sie vielleicht einfach gerade eine etwas angeschlagene Darmflora hat und sich das sicher wieder von allein regelt...
Als es dann nach 3 Tagen nicht besser wurde, bin ich mit ihr zum Kinderarzt. Der meinte, dass das mal passieren kann, wenn sie sich falsch ernährt.
Er hat mir ein Abführmittel verschrieben und gemeint, dass ich meine Ernährung umstellen solle - vor allem nur noch frisch kochen und möglichst Bio.
...Als ob ich das nicht so oder so schon mache.
Dennoch habe ich es versucht und noch frischer und schonender für meine Kleine gekocht. Oft habe ich ihr ein Extra Essen gemacht, das eigentlich echt nicht verstopfen kann.
Kurzzeitig wurde es besser, nach 2 Wochen jedoch kam der "Rückfall".

Daraufhin bin ich zu einem anderen KA, der mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnte und meinte, dass es eben Kinder gebe, die dafür sehr anfällig seien und von Zeit zu Zeit ein leichtes und natürliches Abführmittel für ihre Verdauung brauchen. Jedoch meinte dieser, dass sich das schnell wieder einpendeln kann und der Körper gerade vielleicht einen extremen Wachstumsschub durchmacht, sodass die inneren Vorgänge etwas geschwächt sind.
Zuerst war ich bei DM und habe dort nach biologischen/natürlichen Abführmitteln geschaut - allerdings nichts rechtes gefunden; weshalb ich Google zur Hilfe gezogen habe.
Daraufhin bin ich auf www.phyto4me.de gestoßen. Die Seite verspricht, dass es sich um ein Naturprodukt handelt und das Abf.Mittel keinerlei Konservierungsstoffe o.Ä. enthält.
Meint ihr ich kann dem vertrauen und es ausprobieren ?
Man kann es schon für Kinder ab 2 Jahren verwenden - das bestätigt doch eigentlich, dass es sich um ein sehr leichtes und gut verträgliches Produkt handelt, meint ihr nicht ?
Naomi ist schon 5 und daher schon gut über der Altersgrenze - soll ich es riskieren ? :/

Freue mich über Hilfe/Meinungen und Ratschläge !
Eure Evelyn

 
6 Antworten:

Re: Meine kleine hat ständig Verstopfungen

Antwort von Kräuterzauber am 23.08.2013, 10:36 Uhr

Ich würde dir empfehlen mal zum osteopathen zu gehen (falls du da noch nicht warst).
Ich hab immer paidoflor im Kühlschrank. Das sind kautabletten die kann man sogar schon Babys geben. Helfen bei Verstopfung UND Durchfall. Sind milchsäurebakterien, also natürlich.
Was trinkt deine kleine denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine hat ständig Verstopfungen

Antwort von Kiesel84 am 23.08.2013, 13:32 Uhr

Erstmal finger weg von Abführmitteln wenn sie nicht unter ärztlicher Aufsicht verschrieben und verabreicht werden, das ist viel zu hart für den kleinen Körper und lediglich eine kurzzeitige Lösung und kann kein Dauerzustand sein.

Ich selbst hatte mal Verstopfungen und habe vieles von meiner Ärztin erfahren, unter anderem dass die natürlichen mittel viel extremer wirken und in der regel gerade die zusammengebrauten für den Körper schonender sind.

Probiere es erstmal mit Milchzucker und wenn das nicht hilft ab zum Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine hat ständig Verstopfungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.08.2013, 15:05 Uhr

was isst sie denn so alles? ich würde wirklich noch mehr nach dem Essen erstmal schauen. Leinsamen sind gut, (back) Pflaumen usw.

wie war die sauberkeitserziehung? ging die vollständig von ihr aus?

Was uns wieviel trinkt sie?

Es gibt so viele Gründe für Verstopfung. ich würde wirklich versuchen die Ursache zu finden. ihr könnt auch morgens einen Schluck warmen apfelsaft probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine hat ständig Verstopfungen

Antwort von miablume am 23.08.2013, 22:05 Uhr

ich kann dir nur raten es nicht auf eigene Faust zu probieren. Natürlich sind abführende Lebensmittel gut und auch viel Trinken aber lass dir von deinem KIA Movicol junior verschreiben. Das wird euch mit Sicherheit helfen und es ist wichtig dass sie keine Angst vor der Verstopfung bekommt, sonst wird es zu einem Kreislauf. Irgend ein Abführmittel würde ich nie nehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist denn das Kind überhaupt

Antwort von somane am 24.08.2013, 7:54 Uhr

ich kenne das auch. Das hat meistens nichts mit der Ernährung zu tun sondern eher mit der Tatsache, das manche Kinder ungerne loslassen. Sie haben Probleme, den Stuhl rauszulassen (aus welchem Grund auch immer) und halten ihn ein. Somit wird er hart und er tut weh, weshalb das Kind ihn dann erst recht zurück behält. Das ist ein Teufelskreis.

Bei uns hat damals nur Duphalac geholfen, das mussten wir fast ein Jahr lang geben. Heute gibt man Movicol Junior und das hilft auch sehr gut.

Meine Tochter wollte damals nie auf öffentliche Toiletten und braucht noch heute Ruhe und Zeit, um das Geschäft zu machen. Wenn sie die nicht hat, hält sie noch immer ein (sie wird heute 7 Jahre alt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine hat ständig Verstopfungen

Antwort von tanzmama am 25.08.2013, 6:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch solche Probleme.Ich achte sehr auf stuhldörflichen Nahrung,Pflaumen etc.Vollkorn ist auch gut.Wenn gar nichts mehr geht,gib ich ihr viel Apfelschorle,am besten mit Strohhalm.Und ich gebe ihr oft Nux vomica,das hilft auch Wunder.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

leidet unter extremen verstopfungen!!!

Hallo unsere tochter 6 monate leidet unter extremen verstopfungen was könnte ich zur abhilfe an der Ernährung ändern vielleicht hat von euch jemand erfahrung und den ein oder anderen tip. Es ist so schlimm das sie seit paar tagen nicht mehr richtig isst-im schlimmsten fall ...

von mama_bianca 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfungen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.