Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mangolinchen am 12.07.2014, 22:10 Uhr

Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Hallo,

Ist das normal??

Meine Tochter ist im März drei geworden. Sie ist seit sie zwei ist trocken. Sie spricht wie eine große, diskutiert, ist dabei schon genervt, korrigiert mich, sie ist selber schon ironisch... Wenn ich ihr sage Räum mal bitte das Weg oder dein Zimmer auf, kommt aber Mama ich habe grade keine Lust. Ich mache das und das. Es geht grade nicht. Kannst du das nicht machen?
Wenn sie wütend ist knallt sie Türen. Sagt sie ruft die Polizei, weil ich böse zu ihr bin. Sie hat ein extremes Gedächtnis. Weiß jetzt noch warum mein Auto im November kaputt war (kupplungsseil gerissen)...

Sie ist klein für ihr alter und sieht nur 12kg. Aüsserlich sieht sie jünger aus.

Sie spielt mit mir Mau mau und UNO. Puzzle macht sie alleine 49er Teile ohne Problem. An der nächsten Größe 64 ist sie grade dran.

Sie sagt sie will in die Schule und lernen. Lesen und schreiben. Fragt mich auch ständig Mama was steht da, was ist das für ein Buchstabe.

Anziehen tut sie sich schon seit einem Jahr alleine. Mittlerweile will sie auch alleine duschen und haare waschen. Das schafft sie auch. Ich muss immer die Haustüre abschließen weil sie sagt sie will alleine einkaufen gehen etc...

Schlafen tut sie seitdem sie ganz klein ist schlecht und wenig. Sie ist eigtl nie vor 22/23h ins Bett zu kriegen. Und ist morgens wieder um 7h fit. Tagsüber will sie nicht mehr schlafen. Schläft evtl mal kurz im Auto ein...

Ich bin alleinerziehend und so langsam hab ich keine Zeit mehr für mich alleine weil sie mich voll einspannt neben der Arbeit

 
18 Antworten:

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von babyno2 am 12.07.2014, 23:03 Uhr

Hallo,
das ist anstrengend...

Was sagt denn der Kindergarten dazu?
Die haben ja den direkten Vergleich zwischen den Kindern und können Dir Tips zur Förderung Deiner Tochter geben.

Ist sie nachmittags ausgelastet? Spielen mit anderen Kindern, Sport, Musik o.ä.?

Ich denke, nicht das fördern und die vielen Fragen sind für Dich belastend, sondern ganz klar die späte Schlafenszeit!

Mein Kind geht tägl. gg. 20 Uhr ins Bett und dann ist auch Feierabend! Er kann Hörspiele hören oder noch ein Buch angucken bis er einschlafen kann.
Das akzeptiert er sehr gut und steht nie alleine auf. Er ruft ab und an aber ich kann trotzdem aufatmen vom Tag.

Wie sieht es mit einer Beschäftigung tagsüber alleine aus? Tip Toi ist da finde ich sehr gut und stillt zugleich den Wissensdurst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von MamaJonathan am 12.07.2014, 23:09 Uhr

Hallo,

völlig normal.

So wie Du es beschreibst, könnte es auch mein Kind sein, nur dass ich einen Sohn habe. Der wird nächsten Monat 3 und will auch alles selbst machen und lernen (er kann mittlerweile alle Buchstaben des ABC). Seine 3 Gute-Nacht-Bücher kann er schon auswendig aufsagen.

In dem Alter sind Kinder sowieso extrem wißbegierig. Ich glaube, wir Erwachsenen unterschätzen das oft und tun Fragen etwas ab oder geben "babyhafte" Antworten. Mir ist aufgefallen, wenn ich meinem Sohn auf seine nie enden wollenden Warum-Fragen, eine ausführliche Antwort gebe, dann bleibt doch erstaunlich viel hängen und er macht sich dazu seine Gedanken.

Neulich fragte er beim Einkaufen z.B., ob Kartoffeln ein Getreide wäre. Ich sagte nein und erklärte was Getreide ist und was man damit macht, z.B. Brot backen (das kennt er auch schon aus seinem Bauernhof-Buch). Daraufhin sagte er, dass ja das Kartoffelbrot, welches ich gerade gekauft hätte, auch aus Mehl gemacht wird und wieso denn dann die Kartoffel kein Getreide ist...

Auch von anderen Kindern bekomme ich so etwas mit. Also alles total normal und ja, auch super anstrengend.

Was mir hilft: ihn in fast alle Tätigkeiten des Alltags mit einbinden. Er schmiert z.B. zum Abendbrot seine Brote selbst, gießt die Beete im Garten, befüllt die Waschmaschine etc. Klar ist das auch anstrengend, weil es eben nicht so schnell geht wie alleine schnell machen und man immer mit schauen muss, aber er ist glücklich.

Und draußen ist es auch einfacher, da findet er ganz viel zum Spielen, Probieren etc. Am liebsten alles was mit Wasser zu tun hat.

Und was er auch total gerne macht, Alltagssituationen nachspielen. Er hat z.B. einen Stock, der seine Angel ist, mit der er aus den Pfützen einen Hecht fischt, den er dann in der Pfanne (einem Stein) brät und mit Salz und Pfeffer würzt (mit Tannenzapfen). Dann deckt er den Tisch mit Tellern (Blättern) und ruft mich zum Essen. Bis dahin hab ich 10-15 Minuten, in denen ich Gartenarbeit oder Wäsche aufhängen kann o.Ä. Dazu muss er nur animiert werden und ich muss mir immer wieder etwas in der Richtung ausdenken.

Das Gute ist, wenn sie schon so viel versteht, dann kannst Du ihr doch auch erklären, dass Du jetzt mal 30 Minuten für Dich brauchst und wenn der Zeiger da und da steht, macht ihr wieder was Schönes zusammen. So klappt das bei uns auch hin und wieder, es sei denn, mein Sohn möchte bei mir mitmachen.

Zeit für mich, habe ich auch meistens erst, wenn er und mein Baby abends im Bett sind (leider schläft er auch erst gegen 21:30 Uhr ein). Aber das Stündchen genieße ich dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von mangolinchen am 12.07.2014, 23:19 Uhr

Tip toi haben wir hier. Findet sie eher uninteressant. Sie spielt ja auch mal alleine. Aber sie ist halt allgemein zu weit für ihr alter und langweilt sich schnell, bzw möchte etwas machen, was sie alleine noch nicht kann. Will es dann so lange mit mir zusammen machen, bis sie es alleine kann. Dann macht sie es kurze Zeit stolz alleine und sucht die nächste Herausforderung.

Ich arbeite in ihrer Kita ;) dort spielt sie eigtl den ganzen Tag ausgelassen. Schneider, bastelt, malt. Sie malt auch schon Kopffüßer (sie sagt sie malt Monster :D)

Mein Kind ist auch eeeeextrem nähe bedürftig. Am liebsten schläft sie auch bei mir im Bett. Zwei Tage in Folge in ihrem Bett einschlafen ist Luxus. Sie kommt auch auf die Couch und zieht mir die Socke aus, weil sie mit meinen Füßen kuscheln will. Im Bett darf ich es nicht wagen ne schlafhose anzuziehen weil sie mit meinem Bein kuscheln will... Auf der Straße sagt sie manchmal Mama bleib stehen ich will kuscheln. Dann muss ich zu ihr runter kommen und sie drückt und knuddelt mich. Bis es für sie genug ist. Sie kommt auch mit dem Kopf wie eine Katze und lässt sich kraulen.

Das ist ja auch eigtl alles kein Problem. Aber alle paar Wochen kommt bei mir dann so einer kleiner Gedanke. Einbruch wo mir immer bewusst wird, dass ich und mein Leben viel zu Leu kommt.

Sie ist weit. Sehr weit für ihr alter. Damit kann ich leben. Ich gebe ihr alles wa sie bracht. Ob es Input oder nähe ist. Ich gehe fast nie weg, weil ein Babysitter mit ihren schlafgewohnheiten...

Vorgestern war ich mit ihr im Puppentheater. Fand sie auch ganz toll. Nur war sie von den anderen Kindern die Laut gekreischt oder gelacht haben, dem Kasper was zugerufen haben etc genervt und hielt sich die Ohren zu und sagte so Sachen wie müssen die so schreien. Das nervt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von mangolinchen am 12.07.2014, 23:23 Uhr

Wie gesagt. Ich gehe Vollzeit arbeiten und kriege meinen Haushalt ja trotzdem hin. Mir ging es mehr darum, dass ich finde, dass sie nicht mehr normal wissbegierig ist, sondern ich manchmal das gefühl Habe ne achtjährige da sitzen zu haben. Mit allem was sie kann und mit allen vorpupertäreb Macken. Sie stellt sich auch schon schreiend in den türrahmen wenn ich sage jetzt istvaber Schluss und es wird aufgeräumt und schreit mich an, dass ich da gar nichts zu suchen habe. Das sind ihre Sachen und ihr Zimmer und da kann sie auch entscheiden wann sie aufräumt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von Susanne.75 am 13.07.2014, 8:51 Uhr

Deine Tochter scheint sehr intelligent zu sein, aber so wie beschrieben hält sich das noch im Rahmen, würde ich sagen.
Diese Art zu sprechen, die schon so scheinbar erwachsen oder älter klingt, kenne ich nur zu gut. Das sind genau die Redewendungen, Sprüche, Sätze, die sie bei Erwachsenen, größeren Kindern, in Büchern usw aufschnappen.
Man ist echt verdutzt, wenn das Kind das erste Mal "Mami, hörst du bitte zu, ich erzähle dir gerade was" sagt. Und es gibt viele dieser Dinge.

Bei einigen der Dinge, die du beschreibst, würde ich allerdings auch mal etwas mehr Grenzen setzen. Meine Tochter hat mir nicht zu sagen, ob ich mit Schlafhose schlafe oder nicht. Sie darf gern mit mir kuscheln und ich kuschel auch sehr gern mit ihr, aber es darf nun auch nicht alles nach ihrem Kopf gehen.
Das Kuscheln nutzt sie aber auch gern mal zum Zeit schinden. Ich will ihr die Haare kämmen und schwups MUSS sie gerade dann umbedingt kuscheln. Auch wenn ich etwas Anderes fertigkriegen muß und sie sich dann gedulden muß/müßte. Aber ein 3jähriges Kind ist alt genug zu verstehen. Also erkläre ich "kleinen Moment bitte, ich muß ... erst fertigmachen, dann kuschel ich mit dir". (Anders ist es natürlich wenn Trost gebraucht wird, der kommt sofort)

Gerade intelligente Kinder nutzen ihre Chancen, um ihren Willen durchzusetzen. Und ich denke, sie gehen weiter und weiter, bis sie an eine Grenze stoßen. So tut man ihnen, glaube ich, keinen Gefallen damit, wenn die Grenze erst so spät kommt, daß sie sowohl Mama wie auch Kind schon komplett an den Rand des Erträglichen bringt.

Ich sag immer, daß meine Tochter einen bestimmten Rahmen hat, in dem sie sich frei entfalten darf. Aber komplett ohne diesen Rahmen/diese Grenzen oder Regeln, wie auch immer man es bezeichnen möchte, geht es einfach nicht. Wie soll man später die Grenzen akzeptieren, die das Gegenüber setzt, wenn man es nicht im Kleinen schon ganz natürlich kennengelernt hat. Ich toleriere sicher auch viele Dinge, die andere ihren Kindern schon absprechen, aber so ganz alles darf ein Kind denn nun auch nicht entscheiden.
Ich glaube auch, daß es ein Kind überfordert, alles entscheiden und machen zu dürfen. Ein Rahmen gibt auch Sicherheit, er soll nur nicht zu starr und eng ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von mangolinchen am 13.07.2014, 9:20 Uhr

Hmmm. Ich denke, dass ich das doch ganz gut in derWaage halte. Ich habe ja auch gar nicht immer die Zeit dafür. Oft genug kriegt ein Kind ja den Satz gesagt,komm bitte, wir haben keine Zeit, beeil dich. Wenn ich dann die Zeit habe gebe ich die gerne meinem Kind. Dann trödeln wir beim einkaufen oder bleiben Suchmaschine auf der Straße stehen und sie darf kuscheln. Das ist ja nicht ständig so.

Den Satz, Mama hörst du mir bitte zu ich rede, kenne ich nur zu gut. Genauso wie Mama guck mal, dann halt nicht dann verpasst du was.

Und ich finde immer man sollte einem Kind so viel zu lassen, wie man selber damit klar kommt. Wenn nicht im Bett, wo hat sie dann so viel von ihrer Mama und so viel Zeit und Aufmerksamkeit.

Ich mache mir halt jetzt schon Gedanken, obig sie evtl früher einschulen lasse. Ich bin kein Fan von Terminplänen für Kinder, aber meine Tochter fordert das immer mehr. Und da Frage ich mich zu lasen oder dafür sorgen das sie Kindheit hat. Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag fing sie aus heiterem Himmel an, sie will zu Karate, ich habe mich erkundigt und der Kurs ist erst ab vier. Nee sie hat immer mehr genervt und wollte unbedingt dahin. Sie könne ja schließlich mal mitmachen und dann könnte man gucken. Hab also mit den Kursleiter gesprochen und sie dürfte zum probetraining. Er war auch eher skeptisch. Ner seitdem geht sie da Hederiche hin. Auch zum Fußball wollte sie. Sie war auch ein paar mal da. Aber da sie körperlich noch seeehr klein ist, trägt Größe 92,Schuhe 22... Hab ich das erst mal sein lassen, was sie mir ziemlich übel nimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von biggi71 am 13.07.2014, 11:26 Uhr

schreiend im türrahmen stehen... hört sich für mich weniger nach puertät an, eher trotzig!!

wenn sie immer input braucht, würde ich kinder einladen -- spielplätze unsicher machen ----...
vielleicht wäre ein musik/tanzgruppe etwas....
ein instrument kann man in dem alter auch beginnen.........

es hört sich so an, als ob ihr die zeit die ihr miteinander verbringt nur aufeinander hockt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von sophiax2 am 13.07.2014, 15:24 Uhr

Hallo,

mein Großer war/ist auch so! Er puzzelte auch mit 3 schon Puzzle mit 64 Teilen allein und konnte schon Buchstaben und Zahlen schreiben und lesen. Ich denke, dass das eher interessenabhängig ist und sich im Rahmen hält.
Auch das Diskutieren und Dinge allein machen wollen, ist doch normal in dem Alter (zumindest die Kinder, die ich kenne, versuche ihre Grenzen zu testen und auszuweiten).
Aber mal ein unglaubliches Beispiel: Mein Neffe konnte zur Einschulung schon sicher bis 20 Plus-Rechnen (ohne Hände) und alle Buchstaben schreiben/lesen und einfach Wörter schreiben/lesen. Nun wurde ihm mit 9 Jahren Legasthenie attestiert und er bekommt eine Legasthenie-Förderung (zweimal pro Woche). Unglaublich, aber wahr!
Deswegen bin ich bei solchen Aussagen wie "mein Kind ist sehr weit/sehr begabt" immer sehr skeptisch.
Was sagt denn den Kinderarzt? Bei den U-Untersuchungen werden solche Dinge doch auch abgefragt und eingeordnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe dem auch

Antwort von biggi71 am 13.07.2014, 15:30 Uhr

eher skeptisch entgegen und frage mich, wieso man sich nicht einfach freuen kann ein aufgewecktes, intelligentes manchmal auch anstrengendes kind zu haben und nun schon darüber nachdenkt es früher einschulen zu lassen.... sie ist gerade 3!!! geworden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von Christina mit Flo am 13.07.2014, 20:56 Uhr

Ich sehe das wie einige Vorschreiberinnen.
MEin Großer war auch so, saß mit drei da und konnte kaum erwarten dass der Weihnachtsmann endlich kommt "Mama das ist eine emotionale Achterbahnfahrt für mich!"

Mir scheint du identifizierst dich zu sehr mit deinem Kind. Sie ist sicher clever aber im Rahmen entwickelt (von dem was du hier schreibst).
"Zwing" sie Kind zu sein und ladet Kinder ein oder geht zu anderen Kindern hin.Laß deine Tochter von denen inspirieren. LAss sie die Puzzle machen die sie möchte. Meine Kinder waren da seeeeeeeeehr unterschiedlich und heute puzzelt der 8 Jährige Puzzle mit mehr Teilen als der 11 Jährige. Lass sie malen, matschen, kneten, basteln, schneiden usw.

Und ja, auch ich bin der Meinung (von dem was ich gelesen habe) dass das Kind mehr Grezen benötigt. Gerade auch weil man dazu neigt clevere Kinde rzu überschätzen.
So sollte kein Kind (auch kein 8jähriges!!!!) mit seinen Eltern reden!

Ach, und wo ist der Vater? Lass sich auch ihn einen Kopf machen und seinen Teil beitragen. Er hat sicher noch andere Ideen als du (ich hoffe du bist nicht verwitwet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von Littlecreek am 14.07.2014, 0:28 Uhr

Ein zu weit gibt es nicht.
Versuche etwas zu finden, bei dem sie sich auspowern kann. Was Du beschreibst ist ja alles schön und gut für ein Kind ihres Alters. Ich kann aber kein Toben, Fahrradfahren, laufen, bewegen finden in Deinen Zeilen. raus an die frische Luft. Das ist viel wichtiger als große Puzzle alleine bewältigen können
Dann klappt das auch mit dem Schlafen besser und ihr Kopf kann richtig "reseten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe dem auch

Antwort von stella_die_erste am 14.07.2014, 16:21 Uhr

Wer hat denn gesagt, dass sie sich nicht freut?
Solche Kinder machen in der Tat viel Freude, können aber auch unheimlich anstrengend sein.

Wenn man merkt, dass das eigene Kind sich so dermassen altersuntypisch verhält, dass es nicht mehr im normalen Rahmen ist, kann man auch nicht das Normalprogramm fahren (von wegen schneiden, basteln, malen, matschen usw.-das macht man ja sowieso schon länger, als andere mit Gleichaltrigen). Das kann man vielleicht nur wissen, wenn man selbst so ein Kind hat. Außenstehende KÖNNEN das mitunter gar nicht verstehen.

Dann versteht man auch, welche Probleme im Alltag das aufwirft, wenn man nicht die nötige Unterstützung von außen bekommt.

Eine frühe Einschulung ist übrigens nicht DAS Patentrezept schlechthin und bringt oft genug mehr Probleme als Vorteile mit sich.
Gerade bei sensiblen Kindern, die zwar kognitiv unheimlich weit sind, aber deren Gefühlsleben noch weit "zerbrechlicher" ist, als das anderer Kinder im gleichen Alter bzw. derer, die dann sowieso schon ein Jahr älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von niccolleen am 14.07.2014, 22:07 Uhr

So ziemlich genau denselben Gedanken hatte ich auch beim Durchlesen dieses Threads.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von mangolinchen am 15.07.2014, 22:22 Uhr

Haha, natürlich machen wir auch die typischen Sachen, gehen raus und spielen etc. :D sie kann Fahrrad fahren und will grade unbedingt schwimmen lernen, schafft auch schon ein paar Züge. Grenzen hat mein Kind natürlich auch. Ich bin sehr stolz auf sie. Und bin froh kein knatschendes oder ständig heulendes Kind zu haben. Klar rede ich lieber mit ihr. Es ist halt alles schwer zu beschreiben, wenn man sie nicht kennt, aber jeder der sie kennt sagt sie spricht wie ne Achtjährige oder so und verhält sich auch so....sie ist total vernünftig, hört total gut etc...

Und wieso behauptet ihr ich würde mich nicht freuen? Ich liebe meine Tochter über alles und freu mich über alles was sie tut und wie sie ist. Ich möchte sie ja nicht ändern.
Hätte ja sein können, dass jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Manchmal denke ich mir halt ob ich etwas anders machen kann. Natürlich lasse ich sie selber entscheiden, womit sie spielen möchte, schere, Kleber und Stifte stehen immer offen bereit. Aber sie kritzelt halt nicht wie andere da rum, sondern malt richtige Menschen mit armen, beinen, Haaren, Ohren, Augen, Nase, Mund, Finger etc...

Ich bin selber Erzieherin und kenne unterschiedlichste Kinder. Aber mir ist kein Kind, welches sich mit drei Jahren so verhält halt bisher vorgekommen. Sie hat sich mit grade zwei geworden komplett selber an und ausgezogen, kann Reißverschlüsse zu Mache etc...

Sie hat auch nie aus einer Flasche getrunken oder Brei gegessen, ich habe sie gestillt und sie hat sich im Anschluss geweigert eine Flasche zu nehmen oder sich füttern zu lassen. Sie hat direkt aus einem Becher getrunken und alles gegessen, was sie selber essen konnte.

Ich bin immer auf Achse mit meiner Tochter. Wir sind jeden Tag von 8-16:30h in der Kita. Sie geht in die nachbargruppe. Und in unserer Freizeit haben wir bald alle Zoos in Deutschland durch, jedes Schwimmbad, Freizeitpark, Museum etc...
Schlimm, das sich welche heraus nehmen zu sagen, ich würde mit meinem Kind nur zu Hause sitzen... Tzzzz kann man nicht erst mal fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von niccolleen am 15.07.2014, 23:10 Uhr

Also deine Eingangsfrage war: "Ist das normal?"
Und jetzt argumentierst du den ganzen langen Thread hindurch, dass das nicht normal ist. Also dann geh doch mit ihr zu einer STelle fuer Hochbegabte und hol dir Rat! Vielleicht gibts ja fuer sie irgendeine Moeglichkeit, wie sie gefordert und gefoerdert wird, irgendeine Vorschule oder so, ich kenn mich da nicht aus, ich hab total durchschnittliche Kinder. Nur organisierte Aktivitaeten kommt mir halt auch nicht der richtige Weg vor, aber ich bin da die falsche Adresse, und uebers Internet kann man ja sowieso nicht viel sagen. Selbst sieht man sein Kind ja auch immer anders. Lass es mal anschauen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von mangolinchen am 16.07.2014, 15:22 Uhr

Was meinst du mit organisierten Aktivitäten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von niccolleen am 16.07.2014, 21:54 Uhr

Damit meine ich das, was meine Vorschreiberin schon angesprochen hat - es scheint sehr wenig freie, unorganisierte Spielzeit mit und ohne anderen Kindern zu geben. DU gehst mit ihr dorthin und dahin, ins Schwimmbad, ins Museum, das und jenes, bis der Tag eben zu Ende ist. Aber ich bin kein Psychologe und ich kann jetzt auch nur aus der Ferne raten, von dem was ich von dir lese.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu weit für ihr alter

Antwort von mangolinchen am 20.07.2014, 23:03 Uhr

Achsooo. Ja. Wie ich bereits jetzt schon mehrfach geschrieben habe, denke ich das sie eine gesunde Mischung bekommt. Natürlich hat sie auch zeit nur zu Hause zu spielen und etwas zu machen.

Sie kriegt eigtl von allem etwas. Ich verstehe auch nicht so ganz was das damit zu tun hat, dass sie fit und reif ist für ihr alter. Ich sehe weder das was sie sagt, noch was sie tut in irgendeiner Weise als Problem an.

Es ist einfach so, dass wenn ich andere Kinder in dem alter sehe die einfach ganz anders sind, wie mein Kind, tapsig klettergerüste hoch klettern, auf offener Straße Wutanfälle bekpmmen, sprachlich 1000x weniger können, vom Kopf her nicht so weit sind...

Ich kenne einfach viele Hochbegabte Kinder und habe eher Angst als Freude darüber, falls sie es sein sollte. Und hoffe das auch das noch verwächst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.