Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 02.02.2018, 17:25 Uhr

Meine Mutter

Es wurde ja schon Einiges gesagt, wollte nur noch ergänzen: Du schreibst, Du willst es Deiner Mutter so sagen, dass es sie nicht verletzt. Das ist eine schöne Idee. Es wird aber vermutlich so sein, dass Du schon etwas Klartext sprechen musst. Mütter wie Deine haben nämlich oft ein recht dickes Fell und sehen nicht ein, dass sie etwas verändern sollten. Ganz ohne Konflikt geht eine Klärung oft nicht, und das muss es auch nicht. Konflikte gehören im Leben dazu, auch zwischen Müttern und Töchtern.

Ich glaube, Du musst Dich vielleicht etwas mehr von ihr ablösen. Du bist eine erwachsene Frau, Du musst nicht mehr ständig lieb und pflegeleicht sein! Dass Du bei all den unguten Bemerkungen Deiner Mutter bisher immer brav den Mund gehalten hast, ist sowieso schon ungewöhnlich. Vielleicht ist da noch Entwicklungspotential auch bei Dir selbst? Ablösung tut manchmal weh - beiden Seiten. Trotzdem ist sie wichtig und nötig.

Noch wichtiger als das Gespräch mit Deiner Mutter ist natürlich vor allem: Ab jetzt immer sofort und unmittelbar den Mund aufmachen, wenn Deine Mutter wieder so negativ redet, gell! Deine Tochter darf ruhig hören, dass Du anderer Meinung bist als Deine Mutter. Das ist wichtig. So lernt sie, dass man nichts schlucken muss, sondern sagen darf, wenn man anders denkt. Das ist auch für sie eine wichtige Erfahrung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.