Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 06.03.2005, 18:38 Uhr

Mein Kind schlägt!!

Es geht nicht darum, sich vor dem Kind "klein" zu machen. Diesbezüglich möchte ich mich der Aussage von veralynn voll und ganz anschließen. Sondern darum, ihm zu zeigen, was sein Handeln BEWIRKT. Nämlich SCHMERZ. Darüber ist sich ein Kleinkind in diesem Alter gar nicht bewußt. Bei uns fing die Hauphase auch so mit ca. 16 Monaten an (allerdings nie anderen Kindern gegenüber) und wir haben unserem Sohn dann sehr deutlich gezeigt, dass es uns wehtut und wir dann traurig sind. Es hat ein paar Monate gedauert, aber dann hatte er verstanden, dass andere Menschen Genauso fühlen können wie er (wenn er sich z.B. gestoßen hat) und von dem Moment an, wo er ein "AUA" unsererseits mit seinem Handeln in Verbindung bringen konnte, hörte er auf zu hauen, guckte sehr erschrocken und wollte uns sofort trösten. Seitdem ist das überhaupt kein Thema mehr.Kleinkinder müßen erst Empathie für die Gefühle ihrer Mitmenschen entwickeln. Um ihnen dies zu erleichtern, sollte man seine Gefühle immer deutlich zum Ausdruck bringen.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.