Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spitzmaus79 am 03.12.2003, 21:33 Uhr

Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

hallo,
hab ein Problem...meine fast 15 Monate alte tochter bekomm ich einfach nicht auf den Topf...wenn ich sie drauf setze schreit sie wie am Spieß,...hab es schon versucht mir daneben setzen und mit ihr spielen hat bis jetzt einmal geklappt.
aber manchmal steht sie einfach alleine auf.und läuft davon...aber knappe 10 minuten später macht sie in die Windel...bin langsam am verzweifeln..Bitte Bitte gibt mir mals Tips und sagt mir wie es bei eureren Kindern war.
Danke sagt anja

 
15 Antworten:

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von suermel am 03.12.2003, 22:13 Uhr

ich habe meine Tochter mit 12 monaten
den Topf
angeboten und vor und nach dem schlafen drauf gesetzt, sie stand aber immer
gleich auf. ich lies es so und mit knapp 2.6 jahren ging sie einfacgh so auf toilette!
Tag und nacht trocken Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von RenateK am 04.12.2003, 8:49 Uhr

Hallo,
also mit 15 Monaten hätten wir an einen Topf im Traum nicht gedacht. Wir haben da gar nichts gemacht, so ab zweieinhalb Jahren hat unser Sohn manchmal morgens mehr zum Spaß auf dem Klo gesessen (ganz normales KLo ohne Kindersitz) und mit zweidreiviertel wollte er dann von einem auf den anderen Tag keine Windel mehr (wohl weil sein etwas älterer Kumpel in der Kita auch keine mehr hatte) und war tagsüber trocken (mit einigen Unfällen natürlich in den ersten Wochen). Nachts wurde er auch aus eigenem Antrieb mit dreieinhalb trocken. Aus der Kita weiß ich, dass das ganz normale Werte sind, eher recht früh sogar.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von ennio am 04.12.2003, 9:13 Uhr

Hallo,
also mein Sohn jetzt 22 Monate alt, ist seit ca. 2 Monaten am Tag trocken. Klappt prima, über Nacht benötigt er aber noch eine Windel, obwohl er in der Nacht auch schon ein paar Mal aufgewacht ist und pullern musste.
Viele Grüße Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von AnaS am 04.12.2003, 9:39 Uhr

Hallo!
Ich habe bei meiner Kleinen mit 12 Monate angefangen, sie auf´s Töpfchen zu setzen. Am Anfang hat sie auch immer geschrien als würde ich sonstewas mit ihr machen und sie wollte einfach nicht sitzen bleiben. Aber ich habe es dann immer wieder mal probiert und sie mit Spielzeug, singen usw. abgelenkt. Irgendwann hat sie dann nicht mehr geweint und die Zeiten, die sie sitzen geblieben ist, sind immer länger geworden. Inzwischen ist sie 16 Monate. Ich setze sie nach dem Schlafen bzw. nach den Mahlzeiten auf´s Töpfchen. Manchmal klappt´s, manchmal nicht. Mit dem Trockenwerden wird es sicherlich noch dauern. Das hat ja auch noch Zeit.
Probier es halt immer wieder mal. Nur kein Streß. Das klappt schon!
Tschüß Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von Tathogo am 04.12.2003, 10:38 Uhr

Hallo!
15 Monate??
Bissi früh würde ich sagen.
Kinder kann man nicht "Trocken bekommen"-sie werden es.Von sich aus und ohne "Töpfchentraining" und ohne Druck.
Die meisten im Laufe ihres 3.(!) Lebensjahres,manche erst mit 4,andere schon mit 2.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von tina7106 am 04.12.2003, 11:28 Uhr

hallo,
dimitra ist 21 monate und ich biete ihr immer wieder den topf an aber sie spielt lieber damit.
ich denke mal das es noch ein wenig dauern wird.
lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von Cathi am 04.12.2003, 12:51 Uhr

Muss dir Recht geben. Auch ich finde 15 Monate zu früh. Wir haben im Sommer mit 2 Jahren angefangen die Windel wegzulassen. Natürlich ging am Anfang viel in die Hose, aber das hat im Sommer nicht gestört.Ich habe sie halt am Anfang immer wieder gefragt, ob sie pullern muss.
Dann hat meine Kleine gesehen wie ihre Freundin auf die Toilette gegangen ist und wollte auch.
Nun ist Cathleen seit 2 Monaten trocken und sagt auch selbständig bescheid, wenn sie auf Toilette muss. Seit 2 Wochen lasse ich auch nachts die Windel weg, weil es mich geärgert hat immer morgens die sauberen Windeln wegzuschmeißen.
Cathleen wird im Januar 2 1/2 und ist auf diesem Wege völlig ohne Stress trocken geworden.

Ich kann auch nur immer wieder sagen: Stresst nicht euch und eure Kinder durch diesen Töpfchenzwang!!
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich staune ja doch..

Antwort von KaMeKai am 04.12.2003, 16:09 Uhr

.. wieviele hier ihre 1 jährigen schreienden Kinder gegen ihren Willen auf den Topf setzen. Ich dachte, das wäre nicht mehr so verbreitet. Kinder werden durchschnittlich mit 3 J.trocken - nicht mit 12 Monaten! Meine wurden nie auf den Topf gesetzt, wir haben gar keinen und wurden beide mit 2 1/2 trocken.
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine Dressur!!!!!

Antwort von Mattjes am 04.12.2003, 20:57 Uhr

Hallo!
Wollte nur mal schnell sagen,daß in den Elternbriefen extra immer drauf hingewiesen wird,daß Kinder erst um das 3.Lebensjahr herum ihren Schließmuskel,etc. lernen unter Kontrolle zu haben.
Alles andere ist reine Dressur und hat nichts damit zu tun,daß es der Erfolg der Kinder selber ist.
Also bitte nicht dressieren,sondern laßt Eure Kinder selber den Rhytmus bestimmen!!!!!
Finde diese Töpfchen-Quälerei für die kINDER RICHTIG SCHRECKLICH!
Libe Grüße,
Mattjes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von schnutii am 04.12.2003, 20:59 Uhr

Mach Dir deswegen bloß keinen Stress,mein Sohn ist 26 Monate und geht "nur" für`s "große Geschäft"auf`s Töpfchen,der Rest geht meist in die Windel.Ich finde man bekommt die Kleinen auch besser im Sommer trocken und Du hast mit 15 Monaten wirklich noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso hast du es so eilig??

Antwort von Miju am 04.12.2003, 22:08 Uhr

Hi Anja,

wieso hast du es so eilig deine Tochter trocken zu bekommen? Sie ist doch gerade mal 15 Monate alt

"Trainierte" Kinder werden zu 90% später trocken als Kinder denen es freigestellt wird, wann sie sich fürs Töpfchen oder die Toilette entscheiden.

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seid knapp 2 Wochen aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette.
Freiwillig!
Wir haben sie NIE dazu gezwungen, wenn sie eine Windel wollte/möchte, dann bekommt sie eine, wenn nicht OK, dann eben nicht.

Man kann sich dadurch auch falsche Toilettengang gewohnheiten Anerziehen, vorallem dann, wenn die Kinder sich wehement wehren (schreien, weinen und trotzdem auf den Topf müssen).

Lass deiner Tochter die Zeit die sie braucht, sie wird dir schon früh genug zu verstehen geben, wenn sie aufs Töpfchen oder die Toilette will, erzwingen kannst du das sowieso nicht.

LG
Miju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miju

Antwort von Hulle am 05.12.2003, 12:00 Uhr

Hallo Miju,

ich will ja hier nicht rumstänkern, aber diese Aussage von Dir

"Trainierte" Kinder werden zu 90% später trocken als Kinder denen es freigestellt wird, wann sie sich fürs Töpfchen oder die Toilette entscheiden.

Kannst Du mir dazu mal ne Quellenangabe geben? Das halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Ich habe z. B. gelesen, daß die Kinder, mit denen trainiert wird, mit ca. 2,5 Jahren trocken sind. Diejenigen, die man alleine machen läßt (im wahrsten Sinne des Wortes *g*) werden auch mit ca. 2,5 Jahren trocken.

Ansonsten bin ich genau Deiner Meinung. Man soll den Kindern Zeit lassen und ohne Druck geht es von allein.

LG Hulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miju

Antwort von Tathogo am 05.12.2003, 12:25 Uhr

Hallo Hulle(ich misch mich mal ein!) ;0)

Ich denke vielleicht meinte Miju dieses hier-hab ich bei Dr.Posth im Forum gelesen und ist absolut nachvollziehbar.
Kinder die früh trocken"gemacht" werden,haben später oftmals die unten beschriebenen Probleme(sicher nicht ALLE!)
Hier der Text:
"Das Problem dieses "Abrichtens" ist, daß je traumatischer es vollzogen wird, desto eher kommt es später in Konfliktsituationen zu einem Wiedereinnässen oder Wiedereinkoten (das ist statistisch erwiesen und reproduzierbar). V.a. das Wiedereinkoten oder die Enkopresis ist ein riesieges Problem in der Kinderpsychiatrie. Aber allein schon die vielen Probleme in der normalen Kinderheilkunde mit Verstopfung aus Trotz (habituelle Obstipation und Kotschmieren) oder Druckinkontinenz (plötzliches vollständiges Einnässen nach überlangem Einhalten) genügen darauf hinzuweisen, daß man der natürlichen Entwicklung des Sauber- und Trockenwerdens unbedingt seinen Lauf lassen sollte. Wenn all die vielen ehrgeizigen Mütter doch ein wenig in die Kinderheilkundepraxen hospitieren kämen."

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso hast du es so eilig??

Antwort von nicolinchen am 06.12.2003, 10:17 Uhr

Hallo zusammen,

also ich denke, man sollte sich doch mal überlegen warum man das Kind so früh auf dem Topf haben will:

aus Angst, vor anderen Müttern schlecht dazusten, weil meiner noch nicht aufs Klo geht ?

oder weil es mich nervt die Windeln zu wechseln ?

Ich möchte, daß mein Kind sich natürlich entwickelt, und da ist es mir sch....egal, was denn nun so statistik ist oder was andere denken.
Wenn ihr den Kindern die Zeit gebt, die sie brauchen, macht ihr Euch nicht so viel Streß !
Und sooo teuer sind doch die Windeln heute auch nicht mehr oder ??

Lest Euch mal Montessoris Prinzip durch, da werdet ihr schnell merken wie wichtig es ist, jedem Kind seinen Rhytmus zu lassen und das auch zu unterstützen.
Dressur und Zwang wirken immer kontraproduktiv......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage ab wann waren euere Kids trocken bzw. sind auf den Topf gegangen

Antwort von anja&die**** am 08.12.2003, 16:30 Uhr

hallöchen,
michel war mit 28 monaten auch nachts trocken,leah mit 30 monaten,noah ist jetzt 28 monate und liebt sein windel heiß und innig-mir ist´s wurscht.er wird schon noch dahinterkommen,dass windeln eigentlich ekelig sind ;).maili ist neun monate und wird noch lange keinen topf zu sehen bekommen.*fg*
warte ab,dein kind wird irgendwann trocken sein.lass das töpfchen jetzt einfach weg und schau wie´s sich entwickelt.ich würde einfach im sommer noch mal einen anlauf wagen...aber nicht gegen ihren willen auf den topf setzen.dann kannst du tags einfach die windel weglassen.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.